• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sehr weit vorausschauend(3-5jahre)

"Selbstversorgen "ist eine gute Idee, stelle ich mir aber sehr schwer vor. Lagerhaltung, evtl Erdkeller, Haltbarmachung von Nahrung usw. erfordern meiner Meinung nach viel altes Fachwissen.

Den Selbstversorgerzahn hab ich mir schon selbst gezogen .. aber so ein bischen.. oder auch etwas mehr als ein bischen. Es muß ja dann nicht den kompletten Verbrauch umfassen .. vor längerer Zeit brauchten 3 Familien theoretisch keine Marmeladen zukaufen, hab ich ausreichend für die Sippe(insgesamt 12Personen) in meiner Küche zusammengebastelt... für meinen Mann und mich lagen im Frost dann selbstgesammelte Pilze und Wildkräuter. In B standen Obstbäume vor manchen Häusern, mit denen die Menschen nix anzufangen wußten..die haben wir auch eingesammelt .. Quitten hätte ich zentnerweise nehmen können.. hab aber nur genommen, was ich wirklich verarbeiten konnte...

ich hab alles genommen, von dem ich sicher wußte, was eßbar ist und verarbeitet.. .. also Teilselbstversorgung... das wäre mein ziel.. und diesmal eben am liebsten auch mit Fleisch


Aber vieleicht solltest du mal beim Schlachter deines Vertrauens nach einem Praktikum fragen.

meiner schlachtet nicht selbst, er zerlegt's 'nur' .. ich hatte gefragt, ob ich zusehen dürfe.... dafür müsse ich ein Gesundheitszeugnis haben.. wollte der sowas bei Dir auch? oder hab ich meinen richtig interpretiert, daß er keine zuschauer haben möchte?
 
wenn ich selbst schlachten möchte,
Ich hab`s zwar schon geschrieben, aber das darfst Du nicht, und ehrlich gesagt, bin ich sehr froh, daß nicht mehr jeder daheim herumschlachten darf. Such Dir einen regionalen Metzger oder einen kleinen Schlachthof in der Nähe, der Dir die Schweine schlachtet und gleich auch zerlegt. Besonders, wenn Du Fleisch verkaufen möchtest, ist es sehr wichtig, daß die Tierbeschau gemacht wurde. Schweine können z. B Trichinen haben, die kannst Du selber gar nicht sehen und das Schwein ist auch pumperlgesund, aber wenn dann bei einem Käufer gesundheitliche Probleme auftreten, dann bist Du voll haftbar und vor allem die Strafen sind dann enorm.
Ich kann Dir nur nochmals raten, Dich beim Veterinäramt beraten zu lassen, wegen der Vorschriften, dann überlegst Du Dir woher Du das Futter beziehen kannst - am billigsten kommst Du draus, wenn Du Dir direkt beim Bauern gleich bei der Ernte Gerste, Mais und Weizen kaufst und das Futter selber mischt, allerdings brauchst Du da halt dann die Lagerkapazität. Dann kaufst Du Dir im Frühjahr 2 Ferkel und laßt die im Herbst schlachten. Dann hast Du kein Problem mit dem Wasser und kannst mal schauen, ob Dir das arbeitstechnisch zusagt.

Auf dem Foto sind schwarze Samtschweine.. oder
Nö, das ganz dunkle, das links ein bißl abseits steht, ist ein Duroc und die anderen sind ganz normale rosa Mastschweine, allerdings nach dem Bad in der Suhle :-)
 
@schweinemami

Da hab ich mich dann total mißverständlich ausgedrückt..
wild rumschlachten will ich nicht, wenn sich beim zusehen rausstellen sollte, daß ich's könnte, würde ich das ordentlich lernen wollen.. kein Tier soll bei mir jemals unnötig Schmerzen haben.. niemals und bei den Schweinen würd ich's begrüßen, wenn sie nicht den Schimmer einer ahnung habne, was ihnen gleich bevorsteht. Ohne richtiges know how würd ich nichtmal nem Spatz den Hals umdrehen. Ich sollte mal von jetzt auf gleich mit einem Beil einer Ente den Kopf abschlagen. Hab ich mich geweigert. Ich hab vorher noch nie mit Axt/Beil arbeiten müssen.. nachher schlag ich nicht fest genug zu oder halb daneben.. neenee.. nix da!

Ich geh davon aus, daß beim Hausschlachten auch jemand das Fleisch ansieht?.. denn Trichinen sind wirklich nicht ohne... und klar, wenn aus der Theorie Praxis werden soll, ist der Veterinär mit an Bord... schon damit es den Vierbeinern wirklich an nichts fehlt...

wenn Du Fleisch verkaufen möchtest

auch da hab ich wohl nicht die richtigen Worte getroffen.. ich wollte nur sagen, daß ich weiß, daß Hausgeschlachtetes nur im Haushalt verzehr werden darf und auch nicht verkauft oder verschenkt...
das Fleisch soll wirklich nur für die beiden Familien sein... aber meinen Eltern würd ich halt gern was abgeben.. und die gehören nicht zum haushalt(da könnte man noch nicht einmal so tun als ob.. 600km sind zuweit) .. gäbe es denn noch was anderes als die Trichinen? das fällt mir als bedrohlichstes für menschen ein.. und krank oder tot wegen des Fleischs möchte ich weder meine Eltern noch die Familie meiner Freundin sehen..


ich weiß, daß Wildschweine bis maximal 20 Jahre alt werden können. Wie wäre das bei Hausschweinen? Und ausgewachsen sind doch Hausschweine auch erst später als nach ca 1 jahr.. warum läßt man sie nicht so lange am Leben? Wird die Fleischqualität mit zunehmendem Alter schlechter? Und wenn nicht, wäre der Gewinn beim Verkauf nicht größer? .. also, wenn man sie zum verkauf mästet...

Schweine sind doch Allesfresser. Von Wildschweinen weiß ich, wenn sie Mäusenester finden, an Vogelnester oder Küken rankommen, werden die genüßlich verputzt, selbst tote Artgenossen sollen wohl nicht verschont bleiben.. regenwürmer schnecken, Käfer.. eindeutig alles Fleisch.. warum darf ich also einem Hausschwein aus den 'Küchenabfällen' kein Fleisch geben? das hab ich jedenfalls gestern mit Erstaunen in irgendeiner Bestimmung gelesen

Wieviel Getreide müßte ich für ein Schweinchen ca veranschlagen? Dann würd ich mir auch dort schonmal Preise ansehen..


kommendes Frühjahr gibt es sicher noch keine Ferkel bei mir... das wäre mir zu schnell, mit zu wenig Wissen auf meiner Seite..
 
wild rumschlachten will ich nicht
Ok, dann bin ich beruhigt. Ich würde Dir trotzdem raten, das ganze einem Metzger oder Schlachthof zu überlassen. Die Vorschriften und Kosten, wenn Du zuhause schlachtest, sind enorm und das rechnet sich bei 2 Schweinen überhaupt nicht. Eventuell gibt`s bei Euch einen mobilen Schlachter, der macht das dann bei Dir und hat die nötigen Vorraussetzungen.

Der Veterinär wird da nicht recht viel bringen, Du mußt Dich bei der Behörde erkundigen, was für Vorschriften bei Euch gelten.

gäbe es denn noch was anderes als die Trichinen?
Fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, da ich mich DAMIT bisher noch nicht wirklich beschäftigt hab, da ja alle Schweine von mir offiziell geschlachtet werden, und da ja eh die notwendigen Untersuchungen gemacht werden.

das Fleisch soll wirklich nur für die beiden Familien sein... aber meinen Eltern würd ich halt gern was abgeben.. und die gehören nicht zum haushalt(da könnte man noch nicht einmal so tun als ob.. 600km sind zuweit)
Ist auch kein Problem, wenn die Schlachtung offiziell erfolgt

Wie wäre das bei Hausschweinen?
Bei den " normalen " Mastschweinen ist einfach der Körperbau nicht auf ein extremes Gewicht ausgelegt. Ich füttere einige auf so ca. 180 kg, aber da merkt man dann schon, daß sie Probleme mit den Beinen bekommen. Höher würd ich sie nie mästen, da mir da das Tier einfach leid tut.

ausgewachsen sind doch Hausschweine auch erst später als nach ca 1 jahr.
Ausgewachsen ist ein Schwein erst nach etwa 5 Jahren

Wird die Fleischqualität mit zunehmendem Alter schlechter
Schlechter nicht unbedingt, aber zäher. Zum Speckmachen und verwursten ideal, aber als Schnitzel und Co. naja - wer`s mag ;). Die geschlachteten Zuchtschweine wandern alle in die Wurst und werden nicht an der Fleischtheke verkauft.

Schweine sind doch Allesfresser. Von Wildschweinen weiß ich, wenn sie Mäusenester finden, an Vogelnester oder Küken rankommen, werden die genüßlich verputzt, selbst tote Artgenossen sollen wohl nicht verschont bleiben.. regenwürmer schnecken, Käfer.. eindeutig alles Fleisch.. warum darf ich also einem Hausschwein aus den 'Küchenabfällen' kein Fleisch geben? das hab ich jedenfalls gestern mit Erstaunen in irgendeiner Bestimmung gelesen
Das mit dem Allesfresser ist richtig, und Wildschweine fressen natürlich alles, was sie finden - dafür sind sie aber auch jetzt " schuld " an der afrikanischen Schweinepest und anderen Seuchen. Und darum ist Fleischfütterung an Hausschweine verboten.

Wieviel Getreide müßte ich für ein Schweinchen ca veranschlagen?
Kann ich Dir jetzt spontan nicht sagen - ich mach das Kübel.- und Schaufelweise, aber ich wieg das mal ab und rechne es Dir ungefähr aus
 
Mal einfach gefragt, warst Du schonmal bei einer, irgendeiner, Schlachtung dabei? :hmmmm:
 
Im Grunde hast Du mit @schweinemami hier die richtige Expertin!

So zu sagen: Von Frau zu Frau!

... und schlag Dir das Schlachten mal gleich aus dem Kopf, dass ist Knochenarbeit und ich weiß wovon ich rede, denn ich hab schon oft genug (vielleicht um die 50 mal) das lebende Schwein in die Därme und Gläser begleitet! :rolleyes:
 
aber ich wieg das mal ab und rechne es Dir ungefähr aus
So hab ich jetzt gemacht.
Ich hab momentan 5 Schweine mit ca. 150 kg und 4 mit ca. 60 kg. Jeden Tag brauch ich in etwa
17kg Gerste, 3 kg Mais, 2kg Weizen und 2kg Soja. Wenn ich jetzt die durchschnittliche Menge vom Ferkel mit 30kg bis zur Schlachtreife mit etwa 130kg rechne, kommst Du auf ca. 1,7 kg Gerste, 0,3kg Mais, 0,2kg Weizen und 0,2kg Soja pro Tag pro Schwein. Um auf ca. 130 kg zu kommen brauchst Du ungefähr 7 Monate. Macht also 357 kg Gerste, 63 kg Mais, 42 kg Weizen und 42 kg Soja für ein Schwein. Dazu kommt halt dann noch Gras, eventuell ein bißchen Heu und Obst.- und Gemüse.
 
So hab ich jetzt gemacht.
Ich hab momentan 5 Schweine mit ca. 150 kg und 4 mit ca. 60 kg. Jeden Tag brauch ich in etwa
17kg Gerste, 3 kg Mais, 2kg Weizen und 2kg Soja. Wenn ich jetzt die durchschnittliche Menge vom Ferkel mit 30kg bis zur Schlachtreife mit etwa 130kg rechne, kommst Du auf ca. 1,7 kg Gerste, 0,3kg Mais, 0,2kg Weizen und 0,2kg Soja pro Tag pro Schwein. Um auf ca. 130 kg zu kommen brauchst Du ungefähr 7 Monate. Macht also 357 kg Gerste, 63 kg Mais, 42 kg Weizen und 42 kg Soja für ein Schwein. Dazu kommt halt dann noch Gras, eventuell ein bißchen Heu und Obst.- und Gemüse.


toller Beitrag :thumb2:

Mami, wir helfen wo wir können! :-)
 
Mami, wir helfen wo wir können! :-)
Yepp ;). Mir gefällt es, wenn sich jemand seine Tiere selber halten möchte, und möchte die Vor.- und Nachteile aufzeigen. Die Vorschriften sind einfach bei Euch ganz besonders wegen der verseuchten Wildschweine in Belgien ganz extrem und ich kann nur warnen, da irgendetwas illegal zu machen. Wenn nämlich von den " illegal " gehaltenen Schweine eine Krankheit ausgeht und in den näheren Großbetrieben gekeult werden muß ist man nämlich für die Kosten VOLL haftbar und das geht schnell mal in hunderttausende Euro. Ansonsten ist die Schweinehaltung etwas wunderbares, und wenn man mal die Anfangskosten, wie Zäune, Stall u.s.w hinter sich hat, dann ist es auch finanziell leicht stemmbar.
 
Warum möchtest du denn gleich mit Schweinen anfangen ?
"Probiere" dich doch erst einmal an Hühnern.
Die würden auch wesentlich eher zu 500 Qm Garten passen.
 
aber ich wieg das mal ab und rechne es Dir ungefähr aus

danke, daß Du Dir die Mühe machen möchtest


daß sie Probleme mit den Beinen bekommen. Höher würd ich sie nie mästen, da mir da das Tier einfach leid tut.

das leuchtet ein... nur aus neugier, nicht weil ich unendlich mästen will: weißt Du zufällig auch, ob ältere Rassen die Probs auch haben? Eigentlich find ich die schwalbenbäuchigen Mangalica schön, aber dann hab ich den heimischen Rassen gegenüber ein schlechtes Gewissen..



Eventuell gibt`s bei Euch einen mobilen Schlachter, der macht das dann bei Dir und hat die nötigen Vorraussetzungen.

hab ich heute zufällig beim Stöbern gesehen.. keine 30km entfernt...



Und darum ist Fleischfütterung an Hausschweine verboten.

ok, dann werd ich's wohl akzeptieren müssen und ner Ausbreitung von Krankheiten will ich sicher keinen Vorschub leisten
 
Mal einfach gefragt, warst Du schonmal bei einer, irgendeiner, Schlachtung dabei?

leider nein... das wäre halt eigentlich das nächste, was ich tun wollen würde .. bevor Schweine bei mir einziehen .. bevor ich anfange konkret an Unterstand/Stall zudenken

... und wie ich hier wohl richtig lese, ist @NoseToTail eine Frau!

äähm.. ja... sogar ne recht alte, also schon lang kein jungscher Hüpfer mehr(ich hab dieselbe Schnapszahl wie Du) ... aber so wie Du es schreibst, ließt sich das, als wäre es für Dich eine unschöne Überraschung? Ist damit was nicht in ordnung? Ich bin echt erstaunt, daß Du das so expliziet hervorhebst....
Damit nicht Nochjemand aus allen Wolken fällt, werd ich mal in den Uservorstellungen verschwinden

... und schlag Dir das Schlachten mal gleich aus dem Kopf, dass ist Knochenarbeit und ich weiß wovon ich rede, denn ich hab schon oft genug (vielleicht um die 50 mal) das lebende Schwein in die Därme und Gläser begleitet!

jep.. es ist ein Knochenjob.. ich hatte mir vergangenen Winter ein halbes Billigschwein als Versuchsobjekt gekauft .. und an einem Tag verarbeiten war nicht.. nd der Pudding in meinen Armen hat mich arg gestört.. früher, also sehr viel früher .. so ca in den 80er und 90ern ußte ich ab und an mal so zwischen 30 und 50kg durch die Werkstatt tragen.. nicht oft.. aber so 2..3mal im Jahr
ich dachte, daß es vielleicht eines bestimmten Schwungs bedarf, damit das Tier dann etwas leichter wirkt... vielleicht muß ich ja wirklich vernunftsbedingt einiges meiner Wünsche fallen lassen.. deshalb ja hier mein geschreibsel .. trotzdem möchte ich bei einer Schlachtung anwesend sein und auch so den ganzen Arbeits- und Kraftaufwand real und in farbe sehen..
 
Macht also 357 kg Gerste, 63 kg Mais, 42 kg Weizen und 42 kg Soja für ein Schwein. Dazu kommt halt dann noch Gras, eventuell ein bißchen Heu und Obst.- und Gemüse.

Uff... das haut mich jetzt echt vom Hocker... gut das ich das hier zur Diskussion gestellt hab .. Getreide hatte ich vorher üüberhaupt nicht auf dem Schirm
 
Probiere" dich doch erst einmal an Hühnern

Ich werd mit Gefiedertem einfach nicht warm ... wenn man mir welche aufzwingen wwürde, würde ich alles tun das es ihnen gut bei mir geht .. aber freiwillig eher nicht.. vielleicht ein Vorurteil .. aber ich kenn keinen, der mich bekehren könnte, weil ich keinen mit Hühnern kenn
ich hatte zwangsweise Wellensittiche.. aus schlechter haltung... sie hatten es 11 Jahre gut bei mir .. aber letzlich war ich froh, als sie weg waren... an Altersschwäche...
 
sogar ne recht alte
Na super, was bin ich dann :o:D

vernunftsbedingt einiges meiner Wünsche fallen lassen
Das mit dem Schlachten auf jeden Fall ;)

die schwalbenbäuchigen Mangalica schön,
Schöne Tiere, und vom Charakter her einfach spitze - ABER ein fürchterlich fettes Fleisch. DAS willst Du nicht ein ganzes Jahr immer wieder essen

hab ich heute zufällig beim Stöbern gesehen.. keine 30km entfernt...
Ich beneide Dich darum, setz Dich doch mit dem mal in Verbindung

für Dich eine unschöne Überraschung?
Nö bestimmt nicht, @Röstwurst meint damit, daß Schlachten für Frauen nicht wirklich das Wahre ist, einfach weil es eine schwere körperliche Arbeit ist. Außerdem ist es ganz gravierender Unterschied, ob Du bei der Schlachtung dabei bist, oder ob Du selbst den Schußapparat oder die Elektrozange ansetzen mußt. Sag ich Dir jetzt schon, das wirst Du NIE fertig bringen.

Ich werd mit Gefiedertem einfach nicht warm .
Kann ich sehr gut verstehen, sind jetzt auch nicht meine Lieblinge, obwohl ich 6 Legehühner und 6 Masthühner habe. Sie haben alle Freilauf, bekommen Futter und Wasser, aber eine Beziehung hab ich zu denen nicht wirklich
 
Na super, was bin ich dann :o:D

bei dem Pensum, was Du so alles täglich erledigst, ists doch nur ne die Jahre aufm Papier .. aber geistig und körperlich agil, wie n teeny sein sollte... jedenfalls, was ich so von Dir lese .. ich hoffe, die Schleimspur ist nicht all zu arg zusehen ;) ich hab eben nachgesehen.. hätte Dir, vom Stil her tatsächlich, um die 10jahre gediebt...


ABER ein fürchterlich fettes Fleisch. DAS willst Du nicht ein ganzes Jahr immer wieder essen

jetzt versteh ich, warum da Bacon-Schwein stand und die Frage nach der Bedeutung erübrigt sich

mal so theoretisch... könnte man ein Schwein komplett in Salami(innereien und 'edlefleisch' ausgenommen) verwandeln? Oder gibt es Stücke, die wirklich ausschließlich und nur für Kochwurst geeignet sind? Ich liebe Salami, Mettenden und deren Verwandte, Schinken und Speck und nur ab und an die kochwurst... und gruslig find ich Fleischwurst... obwohl ja das Brät quasi das gleich ist, wie bei WienerWürschtl
 
ich hoffe, die Schleimspur ist nicht all zu arg zusehen
Oooch ich rutsch noch nicht aus :D

könnte man ein Schwein komplett in Salami(innereien und 'edlefleisch' ausgenommen) verwandeln?
Selbstverständlich. Bei mir kommt in die Wurst, was vom Verkauf übrig bleibt. Manchmal ist es mehr Schnitzelfleisch, dann wieder Karree oder Schulter, man muß halt dann nur den Fettanteil anpassen.
 
Zurück
Oben Unten