• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO: Ich suche Infos, Ihr könnt mir sicher helfen!

Petrowitsch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Meine größte Leidenschaft ist das Backen von gutem Brot!

Dafür bin ich mit meinen zwei etwas ungewöhnlichen elektrischen Backöfen recht gut ausgerüstet. Der eine, der ältere, ca. 30 Jahre alt, ist ein Prototyp in Haushaltsform für das, was als "Kombidämpfer" auf dem Markt ist. Der etwas neuere, ca. 20 Jahre alt, ist dann ein "normaler" Haushaltsherd, jedoch mit der Möglichkeit, während des Backens beliebig viel Wasser für Schwaden in den Ofen zu geben, ohne die Türe öffnen zu müssen. Er ist eine vereinfachte Version vom älteren. Mit beiden Öfen bin ich soweit sehr zufrieden.

Ich habe auch, wie so viele, versucht, irgendwie an den HBO ran zu kommen und bin das auf dem "üblichen" Weg mit dem Backstein gegangen! Das hat mir nicht imponiert!
Dann bin ich über Feinsteinzeugplatten schließlich beim Backstahl gelandet und bin damit sehr zufrieden.

Da mich das Thema HBO aber nie losgelassen hat, war ich hier im GSV bisher "nur" lesend tätig, Schwerpunkt war dabei das Thema Räuchern. Ich habe versucht, über das Rauch-Aroma etwas vom HBO-Feeling in meine Brote zu bekommen. Das klappt zwischenzeitlich sehr gut, ich kann "vegane" Schinkenbrote erzeugen! Aber das HBO-Aroma ist dazu deutlich anders!

Darum habe ich vor etwa drei Jahren begonnen, bei einer Backfreundin mit ihrem HBO zu praktizieren.

Rankmuehlebrot V1 07092018 02abcs800GSV.jpg


Bei verschiedenen Gelegenheiten, Mühlentage, Weihnachtsmärkte usw., backen wir damit größere Mengen Flammkuchen und an Mühlentagen nach den Flammkuchen immer einen vollen Ofen Bauernbrote aus ca. 50 kg Teig. Damit bin ich also jetzt beim richtigen HBO gelandet!

Jetzt suche ich einen HBO, mit dem ich zu Hause backen kann! Und damit bin ich hier bei Euch!

Er muss allerdings gewisse Anforderungen erfüllen!
Ich wohne zur Miete und brauche daher einen mobilen Ofen!
Also aufstellen und bei Nichtbedarf wegräumen.

Er sollte so groß sein, dass ich aus ca. 3-4 kg Teig Brote darin backen kann.
Pizza und Flammkuchen sollten ebenfalls machbar sein.
Der Preis für den Ofen sollte angemessen sein, er muss also nicht "billig" sein!
Ich mache schon ziemlich aufwendige Brotteige, da wäre es schade für die ganze Arbeit, wenn ich dann aus "geilem Geiz" im Ofen diese ganze Vorarbeit wieder zunichte mache!

Ich habe auch schon daran gedacht, mit diesen ganzen Vorgaben im Gepäck einen Ofen selber zu bauen! Handwerkliche Fertigkeiten sind ausreichend vorhanden und für den Rest habe ich einige gute Kumpels!
Hier im GSV hab ich mir dazu auch schon so manches Projekt durchgelesen! Hochachtung!
Aber meist sind das dann doch fest eingebaute Öfen!

Also suche ich jetzt was Fertiges und hoffe dabei auf Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße

Petrowitsch
 

Anhänge

  • Rankmuehlebrot V1 07092018 02abcs800GSV.jpg
    Rankmuehlebrot V1 07092018 02abcs800GSV.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 720
Ich glaub das Zauberwort hier heißt "Ramster".. schon mal davon gehört ?
Hier
Die werden immer sehr gelobt..
Gruß Martin
Hallo Martin,
Danke für den Hinweis!
Ja, auf der Seite war ich schon öfters mal und hab mich dort umgesehen! ;-)
Ich schau jetzt mal weiter, was hier noch kommt!
Es soll ja auch in Italien und Frankreich "tolle Öfen" geben!
An Polen denke ich jetzt weniger, das ist für mich zu weit weg!

Herzliche Grüße

Petrowitsch
 
Also ich sehe Deine Vorgaben bei Ramster auch am ehesten erfüllt. Mit Untergestell und Rollen mobil. Beim Le Grand die Fassungsmenge locker erfüllt und die Möglichkeit, den Ofen mit Isolierung zu beziehen. Ich für meinen Teil bin mit meinem Le Grand 2 sehr zufrieden. Läßt doch mal bei @Backwahn beraten.
LG Christina
 
Hallo Christina, Hallo Manny (?),

Ihr macht mir den Zahn ganz schon lang! :D

Für mich wäre ein Ofen wie der "le Rond 2" mit 40 x 60 cm Backfläche ziemlich ideal! Hab gerade den "Zollstock" nebendran liegen und schaue dabei dort auf der von Martin verlinkten Seite!
Dann hätte ich aber 2 Backflächen, ja? Beide 40 x 60 cm! Eine würde mir eigentlich reichen!
Dazu das Untergestell mit den Rädchen! Danke, Christina, für diese Idee!
Dafür müsste ich mir dann im Rasen (eigentlich ist es eine kleine Wiese!) eine Plattform machen, glatte Fliesen mit passender Bettung! Und für "die Bewegung" 2 Bohlen legen! Das ist machbar!
Im Winter muss er -leider- in den Wintergarten! Mietwohnung ist der eine Grund! :(
Dort, wo er stehen könnte, da kommt im Winter der ganze Schnee von der Straße und den Parkplätzen drauf! Bis zu 2 Meter Höhe!
Das ist der Hauptgrund, warum er "beweglich" sein muss! Ich wohne im Hochschwarzwald! 8-)

Pirmasens ist schon ein Stück weg, aber es ist näher als Polen! ;-)
Da könnte ich dann den Weg durchs Elsaß nehmen! Mal meine französischen Mehl-Vorräte kontrollieren, ob ich schon wieder Bedarf habe! ;-)

Vielen Dank für Euere Beschreibungen und Vorschläge!

Herzliche Grüße

Petrowitsch
 
Ihr macht mir den Zahn ganz schon lang! :D


Hi,

schau mal nach dem Furnus.

Ich glaube @Purist Rauch kann Dir da genauere Informationen geben.

Er zaubert jedenfalls regelmäßig traumhafte Ergebnisse aus dem Ofen.

https://www.grillsportverein.de/for...ine-interpretation-im-furnus-gebacken.301553/

https://www.grillsportverein.de/for...bau-und-jausenbrot-im-furnus-gebacken.301638/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/italienisch-vegetarisch-im-furnus-gegrillt.301324/

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo Onkelchen,

Jetzt mach ich Euch erst mal den Zahn lang! ;-)

Pane Gusto V1 19092018 10as800GV.jpg


Zwei Pane Gusto nach Dietmar Kappl, gestern aus meinem "alten Alten" gezogen! :D

Zurück zu Deiner Antwort:
Die Brote hinter den beiden ersten Links hab ich mir angeschaut, die sehen wirklich gut aus!
Mit dem Grill-Gemüse hab ichs dann nicht so ganz! Aber wer's mag! ;-)

Jedenfalls werde ich mir den "lateinischen Ofen" mal näher anschauen! Danke für den Tipp!

Herzliche Grüße

Petrowitsch
 

Anhänge

  • Pane Gusto V1 19092018 10as800GV.jpg
    Pane Gusto V1 19092018 10as800GV.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 610
Hallo Petrowwitsch,
das schieben des Ofens über Holzplanken ins Winterlager könnte zu Schweißausbrüchen führen.
Der Le Rond ist mit vollbestücktem Gewölbe kein Leichtgewicht: ca. 170kg.:(
Wenn dann noch ein Gefälle dazu kommt, möchte ich nicht in der Fahrtrichtung stehen..
Natürlich kannst Du den Schamott vorher herausnehmen..

Guck Dir wirklich am besten die Objekte der Begierde in Pimasens an.
Einer wird bestimmt mit Dir kommen:D
Gruß
Manny
 
Hallo Petrowwitsch,
das schieben des Ofens über Holzplanken ins Winterlager könnte zu Schweißausbrüchen führen.
Der Le Rond ist mit vollbestücktem Gewölbe kein Leichtgewicht: ca. 170kg.:(
Wenn dann noch ein Gefälle dazu kommt, möchte ich nicht in der Fahrtrichtung stehen..
Natürlich kannst Du den Schamott vorher herausnehmen..
Hallo Manny, genau das kommt dazu!
Drei Meter Wiese, 5 cm kleine Schwelle, dann 90°, weiter auf Beton, leicht abschüssig, dann 90° eine Stufe mit 30 cm, danach die Türschwelle 12 cm!
Also Schamotte raus und dann hat er noch ??? kg!?
Eigentlich brauche ich NUR eine Backfläche von 1 x 40 x 60 cm!
In der Liste sehe ich nichts passendes! Alle mit 2 Etagen!
Gut, Flex und Schweißgerät hätte ich, Schneidbrenner kann ich mir besorgen! :D
Aber jedesmal im Frühjahr die Büchse neu zusammenschweißen! :(
;-) Späßle g'macht! ;-)

Guck Dir wirklich am besten die Objekte der Begierde in Pimasens an.
Einer wird bestimmt mit Dir kommen:D
Gruß Manny
Ja, ich glaub jetzt wirklich, dass ich dringend nach Pirmasens muss! 8-)

Herzliche Grüße

Petrowitsch
 
Hallo Petrowitsch,
Du machst echt nichts verkehrt wenn Du Dir die Öfen vor Ort anguckst.
Die zwei Backflächen haben auch Vorteile, Brot unten und z.B. ein zweites oben oder einen Kuchen oder oder oder...:D
Evtl hast Du ja eine Möglichkeit für einen HBO Unterstand, dann kann er stehen bleiben.
Gruß Manny
 
Hallo Petrowitsch,
Du machst echt nichts verkehrt wenn Du Dir die Öfen vor Ort anguckst.
Ist fest geplant! Ich muss nur noch den passenden Termin finden! Baldmöglichst!

Die zwei Backflächen haben auch Vorteile, Brot unten und z.B. ein zweites oben oder einen Kuchen oder oder oder...:D
Ich hab ja vom "Rekord" (s.o.) her schon so einiges an Erfahrung mit zwei Backflächen gesammelt!
Besonders hat mir gefallen, dass ich da vor Kurzem hier im GSV einen absoluten Super-Beitrag dazu gefunden habe!
Dort sind Fotos dabei, die mir viel für das Verständnis des "Rekord" genützt haben!
Gerade auch zu meinen Erfahrungen beim Flammkuchen-Backen (Dauerbetrieb, unten flächig Heizen, oben heiß Backen) und beim Brot-Backen (unten Heizen, ausräumen, abstehen lassen, auf beiden Backflächen Brote einschießen).
Daraus ergeben sich noch eine Menge Fragen! Die kommen noch! ;-)

Evtl hast Du ja eine Möglichkeit für einen HBO Unterstand, dann kann er stehen bleiben.
Ja, genau! DARAN hirne und arbeite ich kräftig! Wäre natürlich die ideale Lösung! :D

Kleine Klärung zu meinem Satz:
... jedesmal im Frühjahr die Büchse neu zusammenschweißen ...
von hier oben drüber.
Ich war vor vielen, vielen Jahren im WW in EM auf Montage. Die haben dort wirklich richtig große Sachen gemacht, Kessel, Behälter, Teile für Kraftwerke usw.
Die Männer dort haben damals immer von "Blech" und "Büchsen" geredet! Dabei waren das richtig massive Stahlplatten!
Bis mir einer der "Schlosser" erklärt hat, dass bei ihnen der Begriff "Blech" für Stahl bis zu einer Wandstärke von 80 mm (!!) gilt! Das habe ich mir fürs Leben gemerkt! 8-)


Herzliche Grüße

Petrowitsch
 
Hallo Christina, Hallo Manny (?),

Ihr macht mir den Zahn ganz schon lang! :D

Für mich wäre ein Ofen wie der "le Rond 2" mit 40 x 60 cm Backfläche ziemlich ideal! Hab gerade den "Zollstock" nebendran liegen und schaue dabei dort auf der von Martin verlinkten Seite!
Dann hätte ich aber 2 Backflächen, ja? Beide 40 x 60 cm! Eine würde mir eigentlich reichen!
Dazu das Untergestell mit den Rädchen!
Pirmasens ist schon ein Stück weg, aber es ist näher als Polen! ;-)
Da könnte ich dann den Weg durchs Elsaß nehmen! Mal meine französischen Mehl-Vorräte kontrollieren, ob ich schon wieder Bedarf habe! ;-)

Vielen Dank für Euere Beschreibungen und Vorschläge!

Herzliche Grüße

Petrowitsch


Grüß Dich @Petrowitsch ,

na, dann rufe mich doch einfach mal an unter der 06331-6080230 und verlange mich. wir schauen, dass ich hier bin, wenn Du kommst. Dann kann ich Dir mal hier alle möglichen Öfen zeigen und wir finden bestimmt die für Dich richtige Lösung.

Bis bald

Grüße
Thomas
 
Grüß Dich @Petrowitsch ,
na, dann rufe mich doch einfach mal an unter der 06331-6080230 und verlange mich. wir schauen, dass ich hier bin, wenn Du kommst. Dann kann ich Dir mal hier alle möglichen Öfen zeigen und wir finden bestimmt die für Dich richtige Lösung.
Bis bald
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Einladung!
Ich komme! :D
Geplant am Montag, 01.10.2018, bei Dir!
Uhrzeit kann ich noch keine angeben, das kommt auf die Autobahnen an! ;-)

Herzliche Grüße

Petrowitsch
 
Hallo Manny,

am Montag, 01.10.2018, war ich bei Ramster's in Pirmasens!

Die freundlichen Damen dort haben mich dann im Ausstellungsraum mit Kaffee und ersten Informationen versorgt, bis Thomas Ramster kam.
In einem sehr ausführlichen Gespräch haben wir dann zusammen ausgelotet, was nun genau meine Vorstellungen, Anforderungen und Wünsche sind, haben diese Details an Öfen in der Ausstellung "abgeklopft" und sind nach relativ kurzer Zeit miteinander zum Ergebnis gekommen, dass es diesen, "meinen" Ramster-HBO nicht gibt!

Ich werde mich also bei weiteren Anbietern auf dem Markt informieren, als da wären z.B. Häussler, Busam, feuerfest und, der Name ist von Thomas ein paar mal erwähnt worden, Furnus.
Aufgrund des Beitrags von "Onkelchen", hier oben dran, war mir ja der Name Furnus nicht ganz unbekannt! Kurze Recherche im web, der Sportsfreund "Purist Rauch" lag genau auf meinem Heimweg, war zu Hause und nahm sich Zeit für mich!
Also bin ich bei ihm "aufgeschlagen", wir sind ins Gespräch gekommen (was wohl sonst!), er hatte einen Ofen betriebsbereit und wir haben "Feuer gemacht"!

SAM_8611abs800.jpg

14:55, 2,5 kg kammergetrocknetes Buchenholz, angezündet.

SAM_8613abs800.jpg

ca. 15:10!

SAM_8614abs800.jpg

ca. 15:25!

SAM_8617abs800.jpg

5 Minuten später! :D

Jetzt war ich einfach richtig HEISS!
Kurz und gut, ich hab einen Ofen zum Testen ins Auto geladen (geht problemlos, Steine raus und separat gelegt!) und kann noch vor dem Winter kräftig üben! :D
Schau'mer mal, was dabei rauskommt!

Herzliche Grüße

Petrowitsch
 

Anhänge

  • SAM_8611abs800.jpg
    SAM_8611abs800.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 438
  • SAM_8613abs800.jpg
    SAM_8613abs800.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 418
  • SAM_8614abs800.jpg
    SAM_8614abs800.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 427
  • SAM_8617abs800.jpg
    SAM_8617abs800.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 448
Eine Woche später ...

Ich habe mir eine provisorische Plattform gebaut, "ins Wasser" gesetzt, und den Furnus dort drauf aufgestellt.

Ruchbrot n. Ketex V1 03102018 03abs800GSV.jpg


Als Testbrot habe ich ein "Ruchbrot" genommen, doppelte Menge. 90 % Ruchmehl, 10 % Roggenmehl Type 1150, dieses als Sauerteig.
Ich mag das Ruchmehl sehr, es liegt sehr nahe am Vollkornmehl!

Um jetzt die ganzen Aktionen rund um den HBO zeitlich etwas zu entschärfen habe ich am Dienstag Morgen den Sauerteig angesetzt, am Dienstag Abend den Teig gemacht, Hefemenge reduziert, Stockgare etwas verkürzt, Stückgare ebenfalls verkürzt. Dann die beiden Laibe in den Gärkörbchen in einer Plastiktüte bei 4°C im Kühlschrank schön langsam reifen lassen! 8-)
So konnte ich mich am Mittwoch, diesmal ein wirklicher Feiertag, voll auf das Feuer, den Ofen, die Klappe, das Messen der Temperaturen usw. konzentrieren!

Nachdem das Holz ziemlich vollständig abgebrannt war, 2,5 kg Buchenholz, habe ich die Glut auf dem Boden nach vorn gezogen, ausgebreitet und den Ofen etwas Temperatur ausgleichen lassen.
Dann Glut komplett raus, gehudelt, alle Öffnungen zu, abstehen lassen

Messung mit dem Infrarotthermometer:
Linke Seite, rechte Seite, Bodenfläche: 270°C
Rückseite innen: 240°C
Decke: 300°
Türinnenseite: glatt vergessen! :(

So ganz ideal war das nicht, aber das Holz war komplett abgebrannt! Also habe ich eingeschossen!
Tür zu, Kaminklappe zu, warten!

Nach 15 Minuten die erste, vorsichtige Kontrolle:
Die Teiglinge gehen auf, sie haben schon Farbe genommen, werden aber etwas flach!
Jetzt konnte ich nur noch den Broten ihren Lauf lassen und weiter warten!

Nach 45 Minuten die ersten Klopfzeichen! Noch nicht gut!
Erst als das Klopfen signalisierte, dass die Laibe durchgebacken waren, habe ich sie rausgeholt, aufs Gitter gepackt und mit Wasser fein eingenebelt!
Gesamte Backzeit: 1 Stunde, 10 Minuten!

Ruchbrot n. Ketex V1 03102018 20abs800GSV.jpg

Die muss ich jetzt erst mal genau testen und dann schauen, wie ich weiter mache!

Die bohrende Frage im Hinterkopf war:

WARUM WAR DER OFEN NACH 55 MINUTEN NICHT RICHTIG HEISS?

Der gemeinsame Geschmackstest hat ergeben, dass diese Brote etwas dicht sind, aber sonst völlig in Ordnung und ganz hervorragend schmecken!
Die Kruste bekommt im HBO einen noch intensiveren Geschmack also sonst im Heißluftofen! Dabei wird sie aber nicht dicker oder härter!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!
Wird fortgesetzt!

Herzliche Grüße

Petrowitsch
 

Anhänge

  • Ruchbrot n. Ketex V1 03102018 03abs800GSV.jpg
    Ruchbrot n. Ketex V1 03102018 03abs800GSV.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 468
  • Ruchbrot n. Ketex V1 03102018 20abs800GSV.jpg
    Ruchbrot n. Ketex V1 03102018 20abs800GSV.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben Unten