• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal Porchetta

agerke

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bin bislang nur stiller Mitleser und wollte euch dann doch auch mal meine diversen Grillergebnisse präsentieren.
Gestern gab es das erste Mal Porchetta bei mir (als Testversuch für ein Familienessen). Absolut gelungen würde ich sagen :)
Den Schweinebrauch habe ich ein paar Tage vorher bei meinem Metzger vorbestellt (bereits Knochen & Knorpel ausgelöst).
Dann ging es daran den Schweinebauch aufzuschneiden...

IMG_2545.JPG


Als nächstes habe ich ein paar frische Kräuter (Salbei, Rosmarin, Thymian, Majoran) zusammen mit Fenchelsamen, Salz und Pfeffer im Mörser kleingestoßen und auf das Fleisch verteilt.

IMG_2547.JPG

IMG_2548.JPG


Dann zusammengerollt und festgebunden.

IMG_2549.JPG


Dann ging er für ca. 45 Minuten ins heiße Salzwasserbad (sollte eigentlich köcheln, funktionierte aber nicht optimal im Backofen).

Den Grill habe ich währenddessen auf ca. 200° eingeregelt und den fertig gerollten Bauch nach seinen 45 Minuten Wasserbad dann auf die Weber-Rotisserie gesteckt. Dort durfte er sich dann für weitere ca. 1,5 Stunden drehen bis zur KT von ca. 80° (habe alles nicht so genau genommen weil wir Besuch hatten und meine beiden Töchter im Alter von 2 und 21 Monaten bespaßt werden mussten).

IMG_2550.JPG


Zum Ende hin habe ich dann noch den zweiten Kohlekorb hinzugefügt und beide direkt unter den Drehspieß verfrachtet um die Schwarte aufzuknuspern. Funktionierte eindwandfrei :)

IMG_2552.JPG

IMG_2553.JPG


Fazit: wird es wieder geben! Die Schwarte war ein Traum und das Fleisch durch den hohen Fettanteil immernoch saftig!
 

Anhänge

  • IMG_2545.JPG
    IMG_2545.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 3.681
  • IMG_2547.JPG
    IMG_2547.JPG
    398,8 KB · Aufrufe: 3.539
  • IMG_2548.JPG
    IMG_2548.JPG
    491,6 KB · Aufrufe: 3.677
  • IMG_2549.JPG
    IMG_2549.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 5.355
  • IMG_2550.JPG
    IMG_2550.JPG
    522,6 KB · Aufrufe: 3.354
  • IMG_2552.JPG
    IMG_2552.JPG
    554,2 KB · Aufrufe: 3.260
  • IMG_2553.JPG
    IMG_2553.JPG
    422,3 KB · Aufrufe: 3.269
Das sieht wirklich sehr gelungen aus
 
Sehr schön, Glückwunsch zum erfolgreichen Erstversuch.

Falls Du es nicht gemacht hast (steht oben nicht eindeutig): Fenchelsamen vor dem Mörsern bitte noch anrösten
 
Hatte ich tatsächlich nicht gemacht weil ich mir die Arbeit sparen wollte ;-)
Mache ich beim nächsten Mal!
 
Sieht sehr gelungen aus und die Schwarte ist zum reinbeissen!
 
Die Porchetta sieht klasse aus!

Gruß
Schorse
 
Zurück
Oben Unten