• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2018 ist eröffnet...

Heute war ich mit Wuki wieder etwas unterwegs.
Schöne Ausbeute für die kurze Strecke.
Gab's jetzt Abend gleich geröstet mit Butterbrot
Anhang anzeigen 1793309

Was mir ganz besonders gefällt, aber hier sehr wenig sieht --- DU macht es genau wie es mir auch mein Papa beigebracht hat. Die Pilze landen pikobello sauber geputzt im Korb.
Das ist eine Augenweide. :thumb2::thumb2::thumb2:
 
Ich war eben auch mal im Wald. Es ist so trocken, nix zu finden. Hier in Süd Niedersachsen wachsen nur Champignons... Schade.
 
Wir waren gestern im südlichen Hamburg los. Vor 14 Tagen war der Korb, zum erstaunen, sehr gut gefüllt- gestern leider nur 10 Pilze gefunden.....
Dieses Jahr, denke ich, wird durch sein mit Pilzen.
 
Nur ein kleiner Teil der heutigen Beute. Eigentlich sollte es ne Wanderung durch den Bayrischen Wald werden ... nach den ersten Pilzen war Göga nicht mehr zu halten. Nach 2 Stunden haben wir abgebrochen. Die Därre ist das erste mal bestückt, die Stonies zum Schweinefilet heute abend sind beiseite gestellt und die gute Hanne putzt immer noch! Hier gab es fast ausschließlich Steinpilze, Maronen und Hexen.

2018-10-08 17.32.18.jpg
 

Anhänge

  • 2018-10-08 17.32.18.jpg
    2018-10-08 17.32.18.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 691
Im Wald ist es viel zu trocken bei uns, also gucke ich auf den Wiesen immer mal wieder, denn: Die Champignons wachsen dafür noch bei uns... Vor zwei Tagen etwas Regen und eben hab ich sie auf der Heimfahrt aus dem Auto heraus erspäht...
IMG_20181018_161253.jpg

Das gibt heute Abend wieder ein feines Essen!:messer::messer:
Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20181018_161253.jpg
    IMG_20181018_161253.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 593
herz.gif
Du Glücklicher!!!

Vor ca. 40 Jahren, wir wohnten bei den damaligen Schwiegereltern, und Schwiemu war sehr pingelig: sehe ich aus dem 4. Stockwerk was weißes auf dem Rasen...
(Iiiih, ein Tempotuch!) - und ging runter.
Es war: :eek: :überrascht: ein echter Champignon, in Düsseldorf!!!!
Ich auf dem Rückweg hoch bei denen geklingelt: *überhebliches Gesicht aufgesetzt*
"guck' doch mal, was ich auf Deiner Wiese gefunden habe!"
:überrascht: "Mary - schmeiß' den weg: Pilze sind doch giftig!!!!!"
"Datt iss 'nen Champignon, den kenne ich doch"
"Frag' die Gigi in der 2. Etage: die kennt sich aus - die sammelt Pilze!"
:pippi2:"Brauch' ich nicht, guck' mal": Mund aufgemacht und roh gegessen. "Einer lohnt sich nicht zu braten"
Schwiemu war am Verzweifeln.
:guckstdu:Nach einer halben Stunde rief sie oben an - wollte wissen, ob ich noch lebe.....
Vogelzeig.gif
 

Anhänge

  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 549
  • Vogelzeig.gif
    Vogelzeig.gif
    484 Bytes · Aufrufe: 612
vor 2 Wochen. Ein Steinpilz, mehrere diverse Täublinge, Scheidenstreiflinge, 2 Perlpilze, Ziegenlippen, Butterpilze, eine Marone. Schönen Mischgericht.
CSQB5124.JPG

Und den hier kenne ich nicht. "Durchscheinend" beschreibt ihn am ehesten. Hat jemand ne Idee?
IMG_3045.JPG
 

Anhänge

  • CSQB5124.JPG
    CSQB5124.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_3045.JPG
    IMG_3045.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 654
... und es gibt immer noch welche! .... äh ... kann man Pilze eigentlich räuchern? Bzw. kann man mit dem Ergebnis auch was anfangen?

2018-10-20 13.51.09.jpg
 

Anhänge

  • 2018-10-20 13.51.09.jpg
    2018-10-20 13.51.09.jpg
    638,8 KB · Aufrufe: 527
@eiger2000: Das sind ja alles Maronen. Sind die aus dem Schurwald? Ich dachte, dass es diese Jahr zu trocken für Pilze ist?
Ich bin aus dem Remstal und habe deswegen dieses Jahr noch keinen Versuch unternommen.
 
:-) Die sind tatsächlich alle aus dem Schurwald. Meine Hanne ist pilzverrückt und tobt durch den Wald wenn kein Mensch mehr mit Pilzen rechnet. Heute ging es eigentlich um Trompetenpfifferlinge und Totentrompeten. Die gabs nicht, aber die Maronen liegen in der Därre auch gut.
 
Ich habe dann doch noch ein paar ordentliche Champignons gefunden. :lach:

Pilz.jpg
 

Anhänge

  • Pilz.jpg
    Pilz.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben Unten