• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweine (Krusten?) Braten - erster Versuch

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Nach diversen Eintöpfen und Backaktionen sollte heute mal ein klassischer Braten geDOpft werden. Krustenbraten, um genau zu sein. Göga hatte ein schönes etwa 1,5kg schweres Stück Schulter mit Schwarte besorgt. Zubereitung: ganz klassisch, ohne viel Tamtam.

Um es vorweg zu nehmen - es wurde ein Schweinebraten, aber ohne Kruste. Sehr zur Freude von Göga, die keine Kruste mag, dafür aber die Schwarte so, wie sie dann letztendlich wurde.

Die Bilder:

Schwarte eingeritzt und kräftig mit Salz eingerieben.
IMG_3033.jpg


Fleischseite ebenfalls nur mit Salz und Pfeffer gewürzt.
IMG_3034.jpg


Den 9qt im Atago auf 12 Brekkies gesetzt, etwas Rapsöl auf den Boden und den Braten von allen Seiten gut angebraten.
IMG_3036.jpg


3 grob geschnittene Zwiebeln direkt dazu, etwas Farbe nehmen lassen und mit 0,3 ltr. Bier abgelöscht. Dann noch mit Brühe soweit angegossen, dass die Schwarte nicht eingetaucht war. Schwarte auch nochmal nachgesalzen.
IMG_3038.jpg


Als nächstes 4 Brekkies unten weggenommen, und den Deckel mit 12 Brekkies drauf.
IMG_3039.jpg


Nach knapp 2 Stunden nochmal 8 frische Brekkies oben nachgelegt.
IMG_3041.jpg


Leider ließ sich die Schwarte davon aber nicht beeindrucken... Also nach 2,5 Stunden eben so raus.
IMG_3042.jpg


Trotzdem - das Ergebnis war saulecker. Das Fleisch war butterzart und saftig.
IMG_3043.jpg


IMG_3045.jpg


Dazu gab es (heute mal fertige) Semmelknödel und Feldsalat.
IMG_3046.jpg


IMG_3047.jpg


IMG_3048.jpg


Ich denke, dass für eine poppende Kruste früher mehr Hitze ran muss. Naja, eben beim nächsten Mal. Geschmeckt hat es auch so ausgesprochen gut - Göga hat sogar noch mal nachgenommen, was eher selten vorkommt. Und die Kruste wär ja eh nur für mich gewesen...

LG
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_3033.jpg
    IMG_3033.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_3034.jpg
    IMG_3034.jpg
    492 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_3036.jpg
    IMG_3036.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 833
  • IMG_3038.jpg
    IMG_3038.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_3039.jpg
    IMG_3039.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_3041.jpg
    IMG_3041.jpg
    573,9 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_3042.jpg
    IMG_3042.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_3043.jpg
    IMG_3043.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 866
  • IMG_3045.jpg
    IMG_3045.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_3046.jpg
    IMG_3046.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_3047.jpg
    IMG_3047.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_3048.jpg
    IMG_3048.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 824
Schöne VerDOpfung:thumb2: und mit der Schwarte hab ich auch immer meine Probleme im DO
Wir hatten gestern Gögas Krustenbraten aus dem BO, das war die Schwarte OK, dafür war der Rest so lala
Also müssen wir weiterhin üben.
Munter bleiben
 
Moin EffJott,

da hast du einen schönen Schweinebraten geDOpft :mosh:
Ich hätte gern eine Portion genommen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 723
Sieht klasse aus. Wenn bei mir die Kruste nicht so ist, wie ich es gerne hätte, helfe ich immer mit einem kleinen Brenner nach, mit dem man sonst Creme Brülee oder so macht.
 
Sehr :thumb1: lecker und die Kruste im Gasi ploppen lassen oder auch mit der Heißluftpistole:-)
 
Beim Krustenbraten ist es wichtig, dass du zum Schluss den Deckel voll mit Kohlen packst.
Die Kruste muss dann nahe am Deckel sein.
Evtl musst du einen Einstz in den DOPF legen (gibts vom Petromax oder irgend eine Eigenkonstruktion)
 
...und du solltest die Schwarte nicht so tief einschneiden. :-)
Ja - ich weiß ... ist etwas zu tief reingerutscht, das Messer ... Habe mir jetzt ein kleines Teppichmesser besorgt, wo ich die Klingenlänge fixieren kann.
 
Sieht doch schon mal gut aus:messer:. Ein Tipp, das nächstemal die Schwarte sehr gut abtrocknen mit Küchenkrepp, etwas Meersalz dazwischenreiben, nicht anbraten auf der Schwartenseite, nur die Unterseite anbraten. Als Gemüsebeet nicht zu wässeriges nehmen (gibt zuviel Dampf und damit Feuchtigkeit), wenig Zwiebeln, lieber Möhrenstücke, Stangensellerie und Lauch. In der letzten halben Stunde die heissesten Kohlen (Bambus, Kokos oder so) die Du finden kannst in der maximalen Menge auf den Deckel geben, sollte klappen.
 
:thumb1:Schöner Schweinebraten, die Schwarte ist einfach zu feucht gewesen, entweder weniger Flüssigkeit oder näher an die Wärmequelle oder zwischendurch mal trocken tupfen?
:messer:Sieht in jedem Falle lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten