• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager im Eigenbau

svN

Vegetarier
Moin liebe Grillfreunde,

ich stell mich erstmal kurz vor. Ich bin der Sven, 28 Jahre jung, komme aus Haste bei Wunstorf und bin seit kurzem hier angemeldet, da ich das Grillen für mich entdeckt habe und im Netz nach gleichgesinnten gesucht habe.

Da ich vom Typ schon immer der DIY-Mensch war, habe ich relativ schnell den Entschluss gefasst mir meinen Reifeschrank selber zu bauen. Hier im Forum habe ich bereits die beiden Threads bezüglich des Pi-Agers inhaliert und bin begeistert von der Arbeit, die die Jungs da ableisten. Jedoch wollte ich es alles von Grund auf selber entwickeln.

Deshalb versuche ich hier ein wenig darüber zu berichten, wie die Entwicklung so läuft und vielleicht auch die ein oder andere Frage mal in den Raum stellen.

Das Kind hat auch schon einen Namen, RipeDatShit. Ich wollte da mal gerne auf den Jugendsprache-Zug aufspringen ;-)

Vom Prinzip her bin ich gar nicht so weit weg von dem, was die Jungs vom Pi-Ager da gebastelt haben. Hier ein paar der geplanten Funktionen:
  • Webcam zur Innenraumüberwachung
  • Waagen für jedes Stück das reingehängt wird
    • Gewichtsverlauf über die Reifeprozess
  • Fleischverwaltung
  • Automatisierung der externen Geräte (Kühlung, Lüftung, Licht)
  • Viele Einstellmöglichkeiten
    • Temperatur
    • Luftfeuchte
    • Hysterese
  • Flexible Konfigurationsmöglichkeiten, falls jemand Interesse am System anmeldet
  • optisch ansprechendes, responsives Layout

Bisher fehlt mir leider der Kühlschrank, habe aber bereits einen in Aussicht, ich hoffe dass das klappt.

Am Raspberry Pi bin ich schon relativ weit, das Interface könnt ihr euch gerne bereits anschauen unter http://marfinho.synology.me:80 Alles, was in der obigen Liste Kursiv dargestellt ist, ist bereits implementiert.

Derzeit kümmere ich mich um die Fleischverwaltung. Da, wo ihr jetzt das Webcam-Bild seht, soll eigentlich ein Diagramm sein, dass den Gewichtsverlauf der einzelnen Fleischstücke anzeigt. Leider fehlen mir noch die Wägezellen und der HX711, das müsste sich aber nächste Woche ergeben.

Ich möchte noch einmal betonen, dass dieses Projekt einfach nur deshalb entstanden ist, weil ich gerne selber tüftel. Es ist nicht als Konkurrenz zu dem Pi-Ager gedacht! Ich ziehe den Hut vor dem, was die Jungs da leisten!

Einen schönen Gruß,

Sven
 
Im Laufe des Tages bin ich inzwischen schon weiter gekommen.

Die Fleischverwaltung hat jetzt die passenden Verlaufsdiagramme zu jedem einzelnem Fleischgewicht. Die Werte, die ihr da sehen könnt, sind bisher nur fiktiv, ich hab heute eine Wägezelle samt Controller bestellt um die Funktion vor allem auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu testen. Am Ende plane ich 4 Wiegehaken im Schrank.

Die Einstellungen kann man jetzt einfach ändern.

Den Schrank werde ich morgen holen. Ist ein defekter Getränkekühlschrank hier aus der Umgebung für 20€. Da kann ich nicht viel falsch machen, wenn ich es nicht repariert bekomme, kommt das Teil auf den Schrott und ich muss weiter suchen.
Hat hier jemand Erfahrung in der Reparatur von Kühlgeräten und hat Tipps für mich? :)

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, für Tipps oder Anregungen bin ich immer offen.

Gruß,

Sven
 
Entweder ist das Kühlmittel ausgetreten oder ein elektronisches Bauteil hat sich verabschiedet.
Recht viel mehr ist ja nicht drin.
 
Alles klar, ich hole das Teil die Tage ab und schau mir das mal an. Für den Elektro-Part hol ich mir n Kumpel ran, der seinen Master in E-Technik gemacht hat. Der hat bisher jeden Fehler gefunden :D

Ist übrigens schön zu sehen dass Leute die Steuerung ausprobieren. Wenn man auf der Seite die Relais An- und Ausschaltet gehen hier LEDs an und aus:cop:
 
So, mal ein kleines Update, doch ein paar Änderungen dazu gekommen.

Als Kühlschrank kommt morgen ein neuer HSC 360 G, Bild seht ihr hier:https://goo.gl/images/EeUYNw, denn ich günstig schießen konnte. Viele andere Komponenten sind inzwischen auch auf dem Weg.

Zur Befeuchtung habe ich mir einen Vernebler besorgt, den ich in einer Glasschale voll Wasser unterbringe. Mit meinem 3D-Drucker stelle ich dafür eine Haube her in die ein 80mm Lüfter kommt, aufs Wasser gerichtet. Und durch seitliche Öffnungen soll die „nasse“ Luft in den Kühlraum gelangen. Ich bin noch am grübeln, ob ich das AUF den Kühlschrank verlege, um die schwere, feuchte Luft mach unten fallen zu lassen. Habe aber bedenken, dass die Feuchtigkeit dem Fleisch schadet, gibt es da Erfahrungen?

Dann eine Frage zur Belüftung. Wie gestalte ich den Luftstrom am besten? In Kombination mit der Befeuchtung auf dem Boden hatte ich mir vorgestellt den Lüfter oben zu verbauen und den Lufteinlass unten, damit die feuchte Luft nach oben gesogen(gesaugt?:-?) wird. Gibts da Erfahrungen?

Dann habe ich mich den Sensoren zugewandt, hier im Forum werden ja quasi zwei diskutiert, der SHR75 und der DHT22... ich habe mich für den zweiten entschieden, ich finde den im fertigen Gehäuse einfach charmant. Wenn der zu stark ausschlägt kommt der SHR45.

Ich werde versuchen zeitig die ersten Bilder zur Schau zu stellen, bin aber noch stark beruflich eingespannt. Aber spätestens ab Oktober geht es rund, Elternzeit :whip:

Gruß,

svN
 
So, Kühlschrank ist da. Werde nachher mal einen Blick in die Elektrik werfen.


 
Nabend,

nein, das Projekt ist zurzeit wieder aufgelebt. Bin derzeit am Programmieren des Programms und wenn meine Augen zu rechteckig werden bastel ich am Kühlschrank rum.
Bei der Webandwendung kann man inzwischen ein wenig mehr einstellen, es gibt für mich einen Login, ihr könnt euch trotzdem alles anschauen, halt nur keine Werte ändern Da will ich jetzt noch die grafischen Verläufe soweit ändern, dass man auswählen kann, welchen Zeitraum in welchen Schritten man angezeigt bekommen will.
Hatdwaretechnisch bin ich derzeit bei der Demontage des Kühlschranks, ich habe da ein paar ästhetische Ansprüche an mich, weshalb ich möglichst viel verstecken will

Ich werde euch auf dem Laufenden halten
 
Nabend,

also ich habe gerade einen Testlauf mit einem anderen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor am laufen. Es handelt sich dabei um den Adafruit AM2320 (klick)..
Der Testaufbau war ein einfaches abfragen von T und LF in einem 3sec-Turnus. Einfach, um die Schwankungen der DHT-Serie auszuschließen. Dieser hat bei diesem Testaufbau immer mal einen Ausreißer-Wert produziert.

Ergebnis beim AM2320 nach ungefähr einer Stunde immer mal das Puttyfenster durchschauen: Kein einziger Ausreißer-Wert, IMMER logische Werte, das heißt es sind zwischen den 3 Sek. Messungen immer nur Schritte von 0.1 und immer linear. Also nicht folgendes Phänomenen:
20.7°
20.6°
20.4°
20.5°
20.2°

sondern immer linear, also wie folgt:
20.7°
20.6°
20.5°
20.4°
20.3°
usw.

Mir ist bewusst, wir wollen keine Rakete ins All schießen sondern Fleisch trocknen in einer halbwegs konstanten Temperatur aber wenn ich schon am basteln bin, will ich halt schauen was das Optimum ist, ohne großartig Geld zu verbrennen.

Ich habe den Sensor in der Bucht geschossen in Übersee, fertig eingebaut in einem Gehäuse, für ich glaube ca. 5€ inkl. Versand.

Langzeiterfahrung folgt. :-)
 
Es geht wieder weiter, erster Testlauf von Programm hat stattgefunden. Leider noch ein paar Probleme im Programm bezüglich der Veränderung von Einstellungen, aber an sich läuft alles.

Nächster Missionspunkt ist das anbringen des Lüfters und der Klappen. Bin da noch etwas unentschlossen wie es am klügsten ist. Werde aber, denke ich jedenfalls, den Lüfter oben nach draußen pustend montieren, da die warme Luft ja oben ist und diese ja am ehesten raus soll. Dann muss noch die restliche Elektrik in den Schrank, also die Verbindung zum Kühlaggregat. Und dieser, zugegeben ein wenig überdimensionierter, Schaltschrank muss irgendwie wie an den Kühlschrank. Bin schon kurz davor den einfach auf den Kühlschrank zu legen.

Ich plane den Abschluss bis nächsten Sonntag, drückt die Daumen :camouflage:
F5642290-0E39-445B-BDD0-8B7B6B031204.jpeg
 

Anhänge

  • F5642290-0E39-445B-BDD0-8B7B6B031204.jpeg
    F5642290-0E39-445B-BDD0-8B7B6B031204.jpeg
    477,7 KB · Aufrufe: 1.102
80885008-74E5-4C69-BBEE-F9C77551F2FB.jpeg


Schrank ist dran, Programm läuft trocken ganz gut, die letzten Kabel müssen noch angeschlossen werden und ich von mir immer noch nicht sicher wie ich den Luftstrom einrichte. Aber ich denke ich fange mit herausblasen oben an. Kann es danach ja immer noch umbauen :D
 

Anhänge

  • 80885008-74E5-4C69-BBEE-F9C77551F2FB.jpeg
    80885008-74E5-4C69-BBEE-F9C77551F2FB.jpeg
    446,5 KB · Aufrufe: 1.022
So, jetzt ist alles soweit fertig bis auf den Luftaustausch. Mir fehlt die 100er Bohrkrone :patsch:
Die Steuerung läuft jetzt seit ein paar Stunden, Kühlung läuft gut. Anbei mal zwei Bilder aus meiner Steuerung.
Steuerung.PNG



Dann mal der Temperaturverlauf. pendelt sich alles noch ein wenig ein, ich werde noch mit der Hysterese arbeiten müssen. Diese ist derzeit bei einem Grad. Habe jetzt schon die Hysterese zum Abschalten der Kühlung deaktiviert, heißt die Kühlung springt bei 4° an und geht schon bei 3° wieder aus. Wie man sieht reißt der Schrank da trotzdem munter weiter runter bis zu 1,6°.

tempverlauf.PNG


Alles in allem geht es voran. den morgigen Tag nutze ich um das Gerät für die Luftfeuchtigkeit zu bauen, habe da ja nur einen Ultraschallverdampfer und bastel mir da selber was. Und meine UV-Lampe hat nach 5 Minuten den Geist aufgegeben, da muss ich erst einmal auf Ersatz warten.

Wünsch euch einen angenehmen Samstag Abend! :trink::
 

Anhänge

  • Steuerung.PNG
    Steuerung.PNG
    131,4 KB · Aufrufe: 881
  • tempverlauf.PNG
    tempverlauf.PNG
    79,8 KB · Aufrufe: 822
Heute auf der Arbeit mal eine Befestigung für das Wägeelement gebastelt. Wird noch komplett schwarz, das HX711 kommt in ein gedrucktes Gehäuse und gut ist :D

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 902
Das würde mich auch interessieren. Hi ich bin Christian und baue mir grad einen baugleichen PI-Ager. Ich hätte mal ein paar Fragen.
Wie und welche UV entkeimung hast du verbaut?
Hast du den eingebauten Lüfter zur Luftumwälzung benutzt?

Würde mich freuen wenn du erzählen könntest was aus deinem Projekt wurde.
 
Ist Dein Projekt was geworden? @svN
 
Zurück
Oben Unten