• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

@eibauer, o.k. die äußere Optik mag "sub-optimal" sein, wie sind denn die inneren Werte? Schaut doch gar nicht übel aus!

Mit quasi regionalem, bzw. Schwarzwälder Mehl W550'er, komme ich bei Ciabatta durchaus zu "ansprechenden" Ergebnissen. Klar haben italienische oder französische meist einen höheren Klebergehalt, aber wenn's darum geht einfach etwas Manitoba dazu, oder Hartweizen oder ganz frevelhaft einfach Gluten, gibt's z.B. von der Adler-Mühle.:rolleyes:
Die inneren Werte...
Damit meinst Du sicherlich den Geschmack..
Haben heute Gäste...Schaun mer mal.;)
 
Bei eibauer gebacken kann natürlich kein „Original“ sein...;)
Bin ja Oberlausitzer...
Du weiß sicher was ich meine .. Porung, Rösche, Färbung Geschmack.... alles Dinge, die man mit 550er eher nicht hinbekommen kann. :-)
 
Du weiß sicher was ich meine .. Porung, Rösche, Färbung Geschmack.... alles Dinge, die man mit 550er eher nicht hinbekommen kann. :-)

Beim Geschmack kann man natürlich streiten, den Rest würde ich jetzt mal behaupten, bekommt man auch mit einem guten deutschen 550er oder österreichischen 700er hin. Hier z.B. ein Baguette-Rezept vom Brotoc mit 550er inkl. Bilder ;)
 
Annähernd ja, aber wenn Du mal alle Beiträge bei ihm liest findest Du Seine Einschätzung dazu, die meiner Erfahrung ziemlich gleicht. Man (in diesem Falle er selbst) bekommt annähernd gute, sehr gute Ergebnisse, aber es fehlt da so genannte I-tüpfelchen am französischen Baguette :-)
 
..., aber es fehlt da so genannte I-tüpfelchen am französischen Baguette :-)
Also ich weiß nicht... :hmmmm:
IMG_3871.jpg


...aber vielleicht ist das ja nur meine eher frankophobe Grundeinstellung! :D
 

Anhänge

  • IMG_3871.jpg
    IMG_3871.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 282
Annähernd ja, aber wenn Du mal alle Beiträge bei ihm liest findest Du Seine Einschätzung dazu, die meiner Erfahrung ziemlich gleicht. Man (in diesem Falle er selbst) bekommt annähernd gute, sehr gute Ergebnisse, aber es fehlt da so genannte I-tüpfelchen am französischen Baguette :-)

Ich habe mal interessehalber parallel 2 idente Baguetteteige verbacken. Einen mit T65 und einen mit österreichischem W700. Die Unterschiede im Ergebnis waren marginal. Der größte Unterschied liegt für mich in der Wasseraufnahmefähigkeit.
 
aber vielleicht ist das ja nur meine eher frankophobe Grundeinstellung! :D
Die nehme ich Dir nicht ab.
Ich habe mal interessehalber parallel 2 idente Baguetteteige verbacken. Einen mit T65 und einen mit österreichischem W700. Die Unterschiede im Ergebnis waren marginal. Der größte Unterschied liegt für mich in der Wasseraufnahmefähigkeit
Meine Aussage bezog sich auf das 550er. Das W700 kann ich nicht beurteilen. Zumindest habe ich in Deutschland noch nie ein Baguette gegessen dass an das geschmackliche Erlebnis in Frankreich herangekommen ist, meine eigenen eingeschlossen Vielleicht liegt es auch nur am anderen Ambiente dort.... Ich weiß es nicht
 
... in Deutschland noch nie ein Baguette gegessen dass an das geschmackliche Erlebnis in Frankreich herangekommen ist ...

Deshalb bezog sich meine Aussage auch nur auf Krume, Poorung und Kruste ;) Der Geschmack ist ein anderes Thema. Dieser wird aber insbesondere durch Vor- & Sauerteige sowie Teigführung bestimmt. Und da bekommen Baguetteteige in Frankreich sicherlich wesentlich mehr Zuwendung und Zeit als in DE oder AUT.
 
Dieses Wochenende gabs noch einmal ein Brot mit grob gehackten gerösteten Haselnüssen. Das Brot wurde wieder ohne Hefe gebacken, dieses Mal allerdings mit einem fest geführten Lievito Madre (25% der Gesamtmehlmenge). Mit dem Ergebnis bin ich dieses Mal sehr zufrieden, das Brot ist mein bisher bester Sauerteigbrotversuch :-) .

D7B451D5-41EE-46C4-9ADD-50AB72D5227C.jpeg


0C12E6F9-9F9A-4E9A-83CB-407DC6937F99.jpeg
 

Anhänge

  • D7B451D5-41EE-46C4-9ADD-50AB72D5227C.jpeg
    D7B451D5-41EE-46C4-9ADD-50AB72D5227C.jpeg
    736,8 KB · Aufrufe: 290
  • 0C12E6F9-9F9A-4E9A-83CB-407DC6937F99.jpeg
    0C12E6F9-9F9A-4E9A-83CB-407DC6937F99.jpeg
    670,2 KB · Aufrufe: 286
Das Brot wurde wieder ohne Hefe gebacken, dieses Mal allerdings mit einem fest geführten Lievito Madre (25% der Gesamtmehlmenge). Mit dem Ergebnis bin ich dieses Mal sehr zufrieden, das Brot ist mein bisher bester Sauerteigbrotversuch :-) .
Na oisdaunn ... geht jo eh! :D

Spaß beiseite, das schaut super aus! :thumb1:

:prost:
 
Der Geschmack ist ein anderes Thema. Dieser wird aber insbesondere durch Vor- & Sauerteige sowie Teigführung bestimmt.
Geschmack ist nicht nur die Summe der Aromen, sondern wird maßgeblich auch durch Haptik, Gehör, Geruch und Optik bestimmt. Das Auge ißt mit, heißt es ja nicht umsonst. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Deine Brote jedenfalls sehen top aus! :thumb2:
 
Hast du auch schon Shepherd gelesen? ;-)
Nein, in der Tat noch nicht.
Aber man stelle sich nur einmal ein frisches, duftendes Baquette vor, man beißt hinein und.......die Kruste ist labbrig wie ein alter Schwamm. Das schmeckt definitiv nicht, obwohl "nur" die Rösche fehlt.
 
Da letztens ja viel gesprochen über Baguette oder ähnlich,
mit Original und mit 550er usw.
mal ein paar Backversuchsbilder aus mehreren Jahren...von eibauer.
(Achtung-Schnappschussqualität;))

905F6588-B827-4879-9A6A-F5BB4693E815.jpeg
8A524EB1-6821-4561-91CB-C1ECAE3683DA.jpeg
DDB53713-E041-432E-9372-0FCCD84FC4F5.jpeg
7E78CE04-D877-481E-945B-CB3E758468D3.jpeg
 

Anhänge

  • 905F6588-B827-4879-9A6A-F5BB4693E815.jpeg
    905F6588-B827-4879-9A6A-F5BB4693E815.jpeg
    761,4 KB · Aufrufe: 217
  • 8A524EB1-6821-4561-91CB-C1ECAE3683DA.jpeg
    8A524EB1-6821-4561-91CB-C1ECAE3683DA.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 204
  • DDB53713-E041-432E-9372-0FCCD84FC4F5.jpeg
    DDB53713-E041-432E-9372-0FCCD84FC4F5.jpeg
    391,3 KB · Aufrufe: 204
  • 7E78CE04-D877-481E-945B-CB3E758468D3.jpeg
    7E78CE04-D877-481E-945B-CB3E758468D3.jpeg
    540,1 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben Unten