• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Weiter mit Wachsschmelzen, diesmal ohne Wespen. ;)

Und Bienenwachs-Kerzen gebastelt:
kerzen.jpg

Lichtspender für die dunkle Jahreszeit.

Imkergruß
Peter


PS:
Für die Akten: Alle drei Honigbienenvölker leben, brummen und wusseln.
Das mittlere Volk ist etwas irre: In der Honigzarge sind links und recht alle Honigrähmchen gefüllt.
In der Mitte der Zarge sind zwei Honigrähmchen komplett frei, vulgo ohne Honig.
Habs mal anders zusammengebastelt, freie Rähmchen sind jetzt am Rande.,
("Futterabriss im Winter" versuch zu verhindern.)

Aber immer noch jede Menge Pollen an den Hinterbeinchen beim Reinfliegen.
 

Anhänge

  • kerzen.jpg
    kerzen.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 410
Jetzt muss ich mal was unternehmen damit es hier nicht so Still bleibt.

Alle Völker haben bei mir vorzüglich überwintert, aber jetzt überholt mich gerade der Fühling.:eek:

Vor knapp zwei Wochen die FW hinters Schied (Dadant), eine Woche später bauen die einen Drohnenwaben an die Folie hinterm Schied und tragen Nektar in die Futterwaben ein, ein Volk ignoriert die Futterwaben hinter dem Schied und dass dritte macht was ich wollte und zieht die Futterwaben leer.

Jetzt explodienren gerade die Steinobstblüten bei uns (besonders Zierkirsche), nun wird mir nichts anderes übrig bleiben als heute die Futterwaben rauszunehmen und die nächsten Tage die Honigräume aufzusetzen.

Wie ist die Lage bei euch?
 
Tach,
meine Mädels wohnen auch in Dadant! 6/6 habe ich durch den Winter bekommen! Letzten Sonntag HR aufgesetzt, die haben noch ein wenig Futter, also alles hinterm Schied rausgenommen. Allesamt starke Völker, die nur darauf warten richtig los zu legen. Heute morgen habe ich mir mal in der Nähe ein paar Vogelkirschen, Ahorn und Schlehe angesehen, bei 16 Grad heute morgen lebten die Bäume und Sträucher. Irgendwie wiedermal früher alles dieses Jahr. Hab noch nie im März (auch wenn es der letzte Tag war) Honigräume aufgesetzt!
Auf eine gute Saison!!
 
Dann kommt es nicht nur mir so vor....

Auf wieviel m bist du mit deinem stand?
 
Höhe über Meeresspiegel
 
Hallo,

Verstehe nicht was Du meinst (m)?

@Wuidl meint Höhenmeter,
um damit Deine Region (Temperaturverhältnisse) vergleichen zu können.

Unsere Bienen stehen zum Beispiel derzeit bei 210-270 Höhenmeter,
wenn man es nicht weiß, geht das z.B. über GoogleMaps.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das aber auch das örtliche Kleinklima,
sehr viel ausmachen kann.

GrillGruß


Edit: nach da war ich wohl zu langsam, kommt vom vielen Schreiben ...
 
:-):-) tja - nicht jeder der guten Morgen sagt, ist wach ;-)
Ich bin nicht hoch, eher tief, Münsterland. Hier ist etwas 50 m hoch! Ich denke im Schnitt eher wärmer als anderswo, noch nicht Niederrhein aber auch wärmer also sonst wo in Deutschland!
 
Danke für die Info, um so mehr bin ich überrascht dass wir auf 530 fast genau so weit sind.
 
Bin mal wieder heute am Dampfwachsschmelzen.

Neue Rähmchen aus alten Bruträhmchen vorbereit:

1904373


1904381


Neue Mittelwänderähmchen braucht Imker bald. ;)

Gruß
Peter
 
Nachdem Du die gleiche Tonne hast wie ich... bist Du damit zufrieden? ich steh da ein wenig auf Kriegsfuß damit wenn ich ehrlich bin!
 
Ja,
aber was nervt Dich denn?
 
Wäre natürlich gut zu erwähnen, da hast du recht. Nicht mein Tag heute.

Ich hab das Gefühl dass es ewig und drei Tage dauert bis sich überhaupt was tut und dann sammelt sich oft die ganze Pampe vor dem abflussloch. Also Deckel auf Wärme weg.........
 
Dachte schon, es wär der Anschluß: Denn den hab ich geändert auf Messing-Klick-Steckanschluß. Siehe

a4.jpg


Die Dichtung hält laut Baumarkt min. 140 °C aus. Wasserdampf hat 100 °C; sichere Seite.
a3.jpg


a2.jpg


a1.jpg


Und zur Wasserkontrolle ;): Da hab ne Zeituhr die Lärm macht nach eingestellten 45 Minuten,
damit der Wasserbehälter nicht unter "Min" fährt und ohne Wasser heißläuft
und ich Wasser nachfülle und die Uhr neu starte.
l1.jpg


Und wenn nur noch Wasser raustropft: Strom aus, leicht abkühlen lassen,
Rähmchen abklopfen und etc. .

Imkergruß
Peter
 
Schöne Lösung.....
 
Das ist die einzige Tätigkeit, die mir beim Imkern nicht gefällt!! Der Dreck halt, und Rähmchen in Lauge putzen gefàllt mir auch nicht! Meist hau ich die in den Ofen:-) Nächste Woche muss ich auch nochmal, mit der gleichen Tonne, wenn nur der Wachs nicht so wertvoll wäre!
 
Bei uns siehts übrigens so aus👍🏻 links Vogelkirsche rechts Süßkirsche, bei ca 20 Grad lebten die heute! Techts weiter steht eine Pflaume, die ist in ein zwei Tagen auch in Vollblüte😎
Ahso, der Q steht da jetzt nicht mehr😉
1904769
 
Das ist die einzige Tätigkeit, die mir beim Imkern nicht gefällt!! Der Dreck halt, und Rähmchen in Lauge putzen gefàllt mir auch nicht! Meist hau ich die in den Ofen:-) Nächste Woche muss ich auch nochmal, mit der gleichen Tonne, wenn nur der Wachs nicht so wertvoll wäre!
Hallo _Thomas,

also Lauge benutz ich nicht. Will ja meine Bienen nicht verätzen.
Ich nutze einen Heizluftfön zum Abflammen. (Sende später Bilder).

Zum "Dreck", ja, da hast du recht. Mal ein paar Bilder von Ergebnissen.

dws1.jpg


Ich nutze ein Beitel fürs Reinigen. Passt auch für den Öffnungsschlitz der Mittelwand.
dws2.jpg


Der Schmotter für den Komposthaufen:
dws3.jpg


Warmer Deckel auf leerer Tonne verzieht beim Abkühlen nicht den Deckel.
dws5.jpg


Ergebnis fürs Abflammen
dws4.jpg



Ist schon etwas Hobby. ;)

Imkergruß
Peter
 
Hallo _Thomas,

nun zum Abflammen der Rähmchen ohne Lauge:

Ich benutze einen industriellen Heissluftfön.
hlf.jpg


Der erzeugt Heißluft bis zu 650 °C.
Falls da was an Milben, Würmern etc. das überlebt, dann ist die Evolution besser. ;)
temp.jpg


Nutze alte Grillhandschuhe und eine Spachtel und ein Beitel
a1.jpg


Jetzt brauche ich eine dritte Hand für die Kamera. ;) Hab ich nicht. Daher ein gestelltes Photo:
a2.jpg


So mach ich das. ;)
Und wie man Mittelwände einlötet,
das kennst Du ja.

Imkergruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten