• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Peka endlich unter Feuer

robes

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Moin, Euch Huldigern der kroatischen Peka.

Wie im Sommer schon kurz mitgeteilt, eine Peka im Supermarkt in Sibenik eingefangen und mit nach Deutschland gebracht.
Keine Sorge, sie kam freiwillig mit. Völkerverständigung und so. :-)

Schon länger war geplant, daß das jungfräuliche Gusseisen endlich die lodernden Flammen zu spüren bekommt, aber ... ihr kennt das.

Natürlich bekam als erstes die Peka ein Peeling verpasst, die Flex durfte schmirgeln.
Da auch der Dopf diese Kur bekam und dies mehr als zufriedenstellend, war klar, die Dame wird auch erst mal gehörig geschliffen und eingebrannt.

Peka1.jpg

Raue Haut, geht ja nun mal gar nicht!

Geschmirgelt und eingebrannt! Bild eines Zwischenganges. Deckel ebenso behandelt.
DA flutscht ein Zewa durch ohne zu fusseln. :v: Am Ende des Einbrennens eine schöne gleichmäßige dunkle Färbung. Mehr kommt durch Benutzen!

Peka2.jpg


Da im Pott der Mangel verwaltet wird, schnell ein altes Gestell mit Schamottesteine belegt, Pflastersteine drumherum und angewärmt.
Schamott.jpg


Ab in die Küche, die Glut werkelt alleine ganz gut! ( Dachte ich! )

Zutaten1.jpg


Paprika und Rosmarin fehlen auf dem Bild, ebenso Gewürze, Olivenöl und Wein ....

... ab in den Erlebnisraum:

Zutaten2.jpg


... der Hauptdarsteller: das französische Nationalhuhn ( dat mit den drei Farben ), aus absolut Tierfreundlicher Haltung!
( hat nun nix mit dem Fussballspiel zu tun ... he he he )

Hühnchen.jpg


Nun geht es los:

Schicht1.jpg


Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Olivenöl vermengt, Zwiebeln dazu.
Schciht2.jpg

Bratpaprika, Spitzpaprika, Cocktailtomaten und Knoblauch dazu. Olivenöl drüber und ....

Schicht3.jpg

den ganzen Rests drauf ... hier ein kleines Ratespiel für die Aufmerksamen Leser: Finde den Fehler auf dem Bild!

:D

Deckel drauf und lasst die Glut nun sprechen!

Deckel druf.jpg


Kurzer Check ... die Meute schrie!

noch 5 Minuten.jpg


... ein bisschen muss das noch ... und feddich:

Finale.jpg


Schlückchen Wein, passte jetzt einfach. Das erste Mal ... ist ja immer was besonderes.:D

Tellerbild:..... sorry ... hungrig war die Welt. :D ... und da dachte ich nicht mehr an ein richtiges Tellerbild.

Tellerbild.jpg


und der Rest, Sud und Gemüse wird heute Abend noch mal kurz warmgemacht und auch verspeist. :-)

Der Rest.jpg


Es war lecker, es schmeckte nach Urlaub und die Peka wird definitiv nicht einrosten!
Wunsch von Göga: Das nächste mal mit Kalbfleisch!

Der Nachbar kam vom Einkauf wieder, zu spät wie er feststellte, probierte noch den Sud und war begeistert.

Gewürzt wurde nur mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika über das Hähnchen, kroatisches Olivenöl und etwas Weisswein, dazu Knoblauch und Rosmarin.

Grüße

Robert
 

Anhänge

  • Peka1.jpg
    Peka1.jpg
    926 KB · Aufrufe: 1.240
  • Peka2.jpg
    Peka2.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 1.217
  • Schamott.jpg
    Schamott.jpg
    796,1 KB · Aufrufe: 1.268
  • Zutaten1.jpg
    Zutaten1.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 1.246
  • Zutaten2.jpg
    Zutaten2.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 1.207
  • Hühnchen.jpg
    Hühnchen.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 1.231
  • Schicht1.jpg
    Schicht1.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 1.212
  • Schciht2.jpg
    Schciht2.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 1.227
  • Schicht3.jpg
    Schicht3.jpg
    996,3 KB · Aufrufe: 1.236
  • Deckel druf.jpg
    Deckel druf.jpg
    852,5 KB · Aufrufe: 1.255
  • noch 5 Minuten.jpg
    noch 5 Minuten.jpg
    648,6 KB · Aufrufe: 1.236
  • Finale.jpg
    Finale.jpg
    801,4 KB · Aufrufe: 1.232
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 1.241
  • Der Rest.jpg
    Der Rest.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 1.232
...sehr schön... :-)...gelungene Einweihung!...:thumb2:.

Gruß
Herr Vatska
 
Sieht gut aus!
Verrätst Du noch den “Fehler” für zwar aufmerksame aber wohl halb blinde Leser?
Und was war mit der Glut, dass Du nur dachtest, dass sie alleine werkelt? Tat sie das etwa nicht?
 
Leider ist die Holzkohle zwischendurch ein paar mal ausgegangen.
Dadurch musste ich öfters nach der Peka, bzw. der Glut schauen.

Der Fehler: Da die Freundin unseres Sohnes auch kam, und wir so mit 7 Personen waren,
etwas Angst wegen der Fleischmenge gehabt und so wanderten zwei Beulen eines anderen Hühnchens mit in die Peka.
so sind 4 Beulen auf dem Bild zu sehen. :-)
 
Das Schleifen hättest du dir sparen können. Eine ordendliche Patina erhält das Teil ohne schleifen schneller.
Trotzdem super Aktion.
 
Schaut lecker aus dein Peka-Huhn !
 
Vielen Dank Euch.

@Hubsy: Es geht mir um das abschleifen nicht um eine schnellere Patinabildung. Die Peka war so rau, daß man da nicht so einfach mit einem Zewa durchwischen konnte.
Bei meinem Petromax war es damals auch so. Heute reicht es, einmal mit dem Wasserschlauch abspritzen und schon sauber!
War ohne schleifen so nicht möglich. :-)
 
Hast es schön hin bekommen.

Nimm in Zukunft Brekkis dann ersparst dir auch die neu-anzünderei ... ;-)
 
Einwandfrei :thumb1:
 
womit hast du sie denn geschliffen?
habe meine peka frisch bekommen und die ist ebenfalls sehr rau. würde es vor der erstverkochung auch gerne glätten.
 
Moin,
ausgeschmiergelt mit Flex und Polierscheibe drauf. Dann mit feinem Schmiergelleinen nachgearbeitet.
Dann wieder eingebrannt.
Seiten mit Bohrmaschine mit Fächerschleifer.
Siehe auch:

https://www.grillsportverein.de/for...gie-und-ein-ritt-nach-chilli-in-texas.295781/
Ich habe zu letzt gute Erfahrungen mit 220 Papier gemacht. Alles was super aufpoliert ist macht richtig Spaß, aber die Beschichtung wird pflegeintensiver. Wenn man mit 220 Papier nur die rauhen Stellen abträgt bis Küchenpapier nicht mehr fuselt hat man auch einen guten Kompromiss.
Samtig, glatt, etwas glatter als die Lodge Pfannen.

IMG_20190825_210722.jpg
 
vielen dank für eure tipps. bin gestern mit 240er papier mal angefangen. das klappte schon ganz gut. ich hoffe ich hab morgen etwas mehr zeit es fertig zu machen und einbrennen zu können. wollte gerne am we mit der peka starten.
 
Zurück
Oben Unten