• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu WPC ...?

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

ich möchte an dieser Stelle einmal das geballte Wissen des GSV anzapfen ;)

Ich plane mir eine Terrasse mit WPC Dielen zu bauen. Gelesen habe ich so einiges und dabei den Eindruck gewonnen, dass die ersten Generationen recht leicht ausgeblichen sind, was aber (zumindest bei Markendielen) inzwischen nicht mehr so ist ...?

Außerdem habe ich gelesen, dass sich die Dinger mitunter (je nach Lage) ziemlich aufheizen ... das aber nehme ich in Kauf.
Grillen mag da auch so eine Sache sein... Vor glühender Kohle kann man den Boden lokal sicherlich gut schützen (zB mit einer Metallplatte, einer Schweißerdecke o.ä.) wie Anfällig sind die Dinger aber wirklich gegen Fettspritzer /-tropfen?

Die Unterkonstruktion ist für mich nicht so das Thema, da bin ich inwischen klar ... denke ich ;)

Was mich interessieren würde, könnt Ihr mir eine Marke oder eine Bezugsquelle empfehlen? Für Qualität gebe ich da lieber auch ein paar Euronen mehr aus - billig kaufen und mich schon nach wenigen Jahren ärgern will ich nicht!

Hinsichtlich der Profile, ursprünglich hätte ich zu Hohlkammern tendiert, würde jetzt aber wegen Stabilität, Haltbarkeit und Optik doch zu Vollmaterial greifen - oder übersehe ich da etwas?

Bei der Oberfläche würde ich ein Rillprofil nehmen - von wegen Rutschfestigkeit ... Wie sieht es nach Regen wirklich aus, oder nach dem Winter ... und erst recht nach einigen Jahren?

Habe ich etwas Wesentliches ganz übersehen? Für Eure Tipps und Erfahrungen bin ich echt dankbar!

In diesem Sinne :prosti:

Glück Auf
 
Habe ich etwas Wesentliches ganz übersehen?
Ja:

WPC spielt - für mich - in der gleichen Liga wie Laminat.

Bitte, bitte, mach' das nicht. Es gibt so tolle Beläge für Terrassen und jede hat an irgendeiner Stelle vor und Nachteile. Aber was Pflaster, Naturstein, Wiese und Holz nicht können, dass kann WPC auch nicht.

Ich mag's halt einfach nicht.
 
der Oberfläche würde ich ein Rillprofil nehmen - von wegen Rutschfestigkeit ... Wie sieht es nach Regen wirklich aus, oder nach dem Winter ... und erst recht nach einigen Jahren?

...schließe mich voll @PuMod an. Rillenprofil ist außerdem nur gut als Schmutzsammelstelle.
 
Ursprünglich wollte ich auch Echtholz, aber einerseits möchte meine Frau keinesfalls ein Tropenholz und was andere Hölzer angeht... ich kenne mich, Pflege... ähhh... da habe ich meine Bedenken.
Außerdem habe ich jetzt schon zwei Echtholz Terrassen erlebt, die beim kleinsten Regen sowas von rutschig wurden... da war das Holz leicht aufgerauht / angegriffen und hatte dann ganz fein (kaum sichtbar) Moos angesetzt.

Daher dann mein Sinneswandel in Richtung WPC...
Und die Optik qualitativ hochwertiger Belege (die ich aber leider nur in Neu kenne) ist kaum von Holz zu unterscheiden.

Bin mal gespannt, was hier noch für Meinungen kommen ;)

Glück Auf
 
Hallo Sebastian,
wir haben gerade ein paar Spielpodeste an einer Grundschule erneuert.

Als Material haben wir uns für Biwood entschieden. Das ist ein Bambus-Polymer-Verbundwerkstoff.

Diese Art Werkstoff gibt es auch unter anderen Namen im Handel.
Hier mal die Website von Biwood:

http://www.biwood.de/produkte/biwoodR-diele-pro/

:hutab:
 
Nimm Holz!!!
 
Servus @Spätzünder ,
ich bin gerade beim gleichen Thema. Unsere Terrassendielen sind durch und was Neues muss her. Bei mir ist die Besonderheit, dass die "Terrasse" zur Hälfte ein freitragender Balkon mit Metallunterkonstruktion ist.Wir haben auch hin und her überlegt, ob Holz oder WPC. Bei WPC hat uns der Preis für was qualitativ hochwertiges (Trex, ca. 100,- /qm) abgeschreckt. Außerdem wird das Zeug mit Sicherheit sauheiß in der Sonne. Nach einigen Überlegungen sind wir jetzt bei Terrassenfliesen aus Feinkeramik gelandet. Gibt es in verschiedenen Größen bis 120 * 40 cm, und sehr ansprechenden Dekors, auch in Holzoptik. Sehen so ähnlich aus wie die hier. Sind frostsicher und leicht zu reinigen und kosten die Hälfte von (guten) WPC-Dielen (ca. 50 €/qm). Sollten auch gut zu verlegen sein, benötigen lediglich alle 60cm (!) eine Auflage. Thermoholz wäre natürlich auch noch eine Alternative und liegt preislich auch in dem Bereich.Wir haben jetzt jedenfalls bei den Keramikfliesen zugeschlagen.

edit: die Fliesen müssen nicht verklebt oder vollflächig aufgelegt verlegt werden, können auf Punktauflagen wie oben geschrieben alle 60cm abgelegt werden. Ich such noch ein richtiges Bild dazu...

nochmal edit: Stelzlager heißen die Auflagen, einfach suchen bei Bedarf ;-)
 
Wir haben vor 7 Jahren beim Hausbau uns für diese entschieden https://www.mydeck.de/ sind bis jetzt super happy damit. Keinerlei Probleme und sehen aus wie am ersten Tag ! Allerdings auch nicht ganz günstig. Baumarkt WPC mit Hohlprofilen würde ich aber nicht verwenden
 
Hallo,

wir haben unsere Terrasse ebenfalls vor kurzem erneuert. Dafür hatte ich die alte Betonplatte um 1m verlängert. Von Fliesen über WPC sind wir schließlich bei Holz gelandet. Die alte Betonplatte war derart uneben, dass eine weitere aufwendige Bearbeitung nötig gewesen wäre. Da ich das alles in Eigenregie leisten musste, war mir das zu viel Aufwand und im Ergebnis zu teuer. WPC war mir am Ende auch zu teuer. Über meinen Schwager in spe bin ich schließlich bei Holzdielen gelandet. Tropenholz sollte es auch bei uns nicht sein, daher haben wir uns letztlich für Douglasie-Dielen entschieden. Die handverlesenen Dielen waren leicht zu verarbeiten und es gab keine Probleme mit der Maßhaltigkeit oder ähnlichem.
Behandelt wurden und werden die Dielen nicht (z.B. Öl), denn der Nutzen ist laut Händler und unserem Schwager mindestens zweifelhaft.

Langzeiterfahrung haben wir bislang keine, denn die Terrasse ist erst seit 3 Monaten fertig, aber in den wenigen Wochen seit die Dielen verlegt wurden, beginnen diese nun auszubleichen (was von uns gewünscht wird). Nach Regen trocknet die Terrasse schnell ab und selbst an den heißen Tagen heizen die Dielen sich nicht unangenehm auf (Sonne von ca. 8 bis 17 Uhr). Unsere Dielen waren beidseitig profiliert und wir haben uns letztlich auf Anraten unseres Schwagers für das gröbere Profil entschieden. Rutschig ist es daher -im Gegensatz zu den vorher verlegten Fliesen- auch bei Regen nicht.

Wir sind bislang froh uns für eine Holzterrasse entschieden zu haben. Uns gefällt das Naturmaterial und haben als angenehmen Nebeneffekt im Vergleich zu WPC eine Menge Geld gespart, was letztlich dafür gesorgt hat, dass ich mir den Traum von einem Gasgrill erfüllen konnte.

Leider hast du bislang nicht geschrieben, warum es WPC sein soll. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
 
Leider hast du bislang nicht geschrieben, warum es WPC sein soll. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Ursprünglich wollte ich auch Echtholz, aber einerseits möchte meine Frau keinesfalls ein Tropenholz und was andere Hölzer angeht... ich kenne mich, Pflege... ähhh... da habe ich meine Bedenken.
Außerdem habe ich jetzt schon zwei Echtholz Terrassen erlebt, die beim kleinsten Regen sowas von rutschig wurden... da war das Holz leicht aufgerauht / angegriffen und hatte dann ganz fein (kaum sichtbar) Moos angesetzt.

Daher dann mein Sinneswandel in Richtung WPC.
;)

Dielen aus Douglasie habe ich für mein Hochbeet genutzt ... das Ding ist jetzt wahrscheinlich 4 Jahre alt ... noch sieht's ordentlich aus.

Glück Auf
 
Wie sind denn die örtlichen Gegebenheiten?
Schon auch sonnig... Oder worauf zielt Deine Frage ab?
Keine Bäume, die ewig Blätter drauf werfen. In einer Ecke vom Grundstück... daher will ich auch Sichtschutz-Zaunelemente setzen.

Glück Auf
 
Ich habe die letzten zwei Wochenenden Alleine einen ca. 20 Jahre alten und 12m langen Holzlamellenzaun durch einen WPC-Sichschutzzaun vom Zaun Team dot de ersetzt.
Für 6 Pfosten, die Felder und einen Eckpfosten um nochmal "abbiegen" zu können, hatte ich ca. €1.900,- bezahlt, plus ca. 14 25kg Sack Baumit Gala-Fix Beton (zwei Sack pro Pfosten wegen Windlasten).

Nicht ganz preisgünstig, aber mir kommt kein anderer (Holz) Sichtschutzzaun mehr in den Garten. Nächstes Jahr mache ich nochmal 16m am Grundstücksanfang (Auffahrt). Auch da war mir mein alter Sichtschutzzaun nach 15 jaahren weggegammelt und beim Sturm umgeweht - und jedes Jahr nachstreichen ist absolut nicht mehr mein Ding - da nutze ich die kostbare Zeit lieber anders - am BBQ:-)

Das WPC System in Verbindung mit Gala-Fix Beton ermöglicht easy die Aufstellung der Pfosten an der Richtschnur - die unteren und oberen waagerechten ALU-Abschlussprofile geben einfach den Abstand zwischen den Alu-Pfosten vor. Die WPC Profile haben dann automatisch nach dem Einschieben auch die ausreichende Dehnungsluft nach Links und Rechts in den Pfosten.

Beste Grüße,

Matthias

IMG_6858.jpg
IMG_6815.jpg
IMG_6816.jpg
IMG_6857.jpg
IMG_6856.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6858.jpg
    IMG_6858.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 4.055
  • IMG_6815.jpg
    IMG_6815.jpg
    928,6 KB · Aufrufe: 3.710
  • IMG_6816.jpg
    IMG_6816.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.681
  • IMG_6857.jpg
    IMG_6857.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.757
  • IMG_6856.jpg
    IMG_6856.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.919
Ist das bei dir noch akut Sebastian?
Mein Vater dealt mit WPC. Den könntest du löchern...
 
Die Frage ist zwar etwas her aber ich nehme gern teil...unsere Terrasse ist von WPC Shop und der Marke Twinson. https://www.wpc-shop.de/twinson-wpc-terrassendielen/
Inklusive Aluminium Unterkonstruktion.

Sind sehr zufrieden,die Lieferung und der Aufbau haben auch super funktioniert.

Reinigen lassen sie sich supereinfach mit einem Hochdruckreiniger.

DSC_0006.JPG
DSC_0012.JPG
DSC_0017.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    570,5 KB · Aufrufe: 3.552
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    419,9 KB · Aufrufe: 3.430
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    345,3 KB · Aufrufe: 3.678
Hi @Killi138,

bist du mit den Twinson Dielen noch zufrieden? Welche hast du da genau verbaut?
Mich würde vor allem die sichtbaren oder gefühlten Veränderungen interessieren, wie:
- Verzug
- Fugengleichmäßigkeit
- Durchbiegen oder Hochbiegen der Dielenenden
- hat das Material an den Schnittkanten sichtbare Veränderungen (spröde oder so)
- Farbstabilität / Flecken

... und es ist wirklich reiner Zufall, dass ich dich auch im Outdoorküchen-Thread belagere :D Sollte aber dennoch über ne Stalkerkarriere nachdenken.

Viele Grüße
SEB
 
Zurück
Oben Unten