• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Jungjägerblog...

Ich glaube ich bin da ganz gut mit geduld ausgestattet, selbst ohne anblich kann ich üben entfernungen zu schätzen, mir die Umgebung ansehen etc.: Kein Anblick ist auch gejagd.... oder so ähnlich! ;)
 
Im moment dürfte @michgibtsauch gerade über seiner schriftlichen Prüfung schwitzen.

Gott sei dank hab ich dass hinter mir und bin heute morgen auch einen Schritt weiter gekommen auf dem Weg zur Jagdgelegenheit.
Über einen Arbeitskollegen habe ich die Chance bekommen mich auf einem Begehungsschein zu bewerben bei den Bay. Staatsforsten etwa 30 min von mir zu Hause und fast direkt um die Ecke meiner Dienststelle.

Faire konditionen wie mir scheint, im 1. Jahr ein knapp 4stelliger betrag, aber ein, wie ich finde, gutes Rabattsystem für Revierarbeiten, jagdliche Leistung, Planerfüllung etc. welches dann ab dem zweiten Jahr greift. Dazu Wildkammer mit guter Ausstattung, Schwarzwildjagd dabei, Raubwild auch wenn auch in maßen, Mäusefänger sind für den Forst nicht unwichtig. Nächste woche wird Revier und Wildkammer besichtigt wenn es sich mit dem Kollegen zeitlich einrichten lässt. Gut, muss es ja, er macht den Dienstplan bei uns will mir ja auch bald mal wieder die ein oder andere zusatzschicht aufschwatzen. ;)

Waidmannsheil
 
Guten Morgen,

Vielen Dank das du an mich gedacht hast ;-)!
Prüfung war ganz gut gestern.

Freut mich zu hören das du endlich eine Jagdgelegenheit in Aussicht hast.
Hoffentlich klappt es damit und du wirst zukünftig damit zufrieden sein. :-D
 
Ich denke man kann gut damit leben, überschlagen sind es gut 100.- / monat im ersten Jahr, mit den ganzen jagdlichen Einrichtungen inkl. Wildkammer und Wildbret. Es gibt zwei mal vier Wochen in denen die Rehwildjagd ruht (in der eigtl Jagdzeit) in der ist aber Schwarzwild trotzdem offen.

Klar im ersten jahr ein ordentlicher Betrag aber ich denke die Revierarbeiten, bei denen ich durchaus vorhabe mich ordentlich zu beteiligen, werden dass im 2. Jahr etwas abmildern. ;)
 
5 Rehe, Schwatzwild ist kostenfrei.
 
Ups :v:
 
Vielen Dank an @Wuidl das ich hier mit meinen Erlebnissen aktiv mitwirken darf. :sun:

Die Vorfreude hat endlich ein Ende und ich kann mich als frisch gebackener Jungjäger hier in deinem Blog verewigen :D

Jagdschein hab ich letzte Woche am Tag nach der Prüfung gleich gelöst.
Obligatorisch die Voreinträge für Kurzwaffe und Antrag für den Schalldämpfer gleich mit erledigt!

Nun steh ich vor der Qual der Wahl..
Was soll die erste Waffe werden?
Repetierer oder doch lieber ganz klassisch eine Bockbüchsflinte? Gar doch ein Drilling?

Am Wochenende noch ein paar Läden und Büchsner abgeklappert, alles mal befingert und einen Eindruck verschafft.

Nicht überall fand ich mich gut beraten bzw. in einem Laden bin ich nach unter10 min wieder raus.
Nachdem ich sein "wundertolles" Angebot - Blaser R8 mit allem für 7500€ ausgeschlagen habe, kam nur ein kurzer kommentar "was willst dir dann für einen Scheiß kaufen?! Alles andere ist nur Müll".
Hab ich mir einfach nur gedacht, nicht mit mir mein Freund und bin gegangen.

In dem letzten Geschäft wo ich war, fühlte ich mich wirklich wohl und vor allem sehr gut beraten.
Der Chef persönlich hat sich ausgiebig Zeit genommen, mir alles erklärt, die Waffen in die Hand gegeben und alle Vor und Nachteile der jewiligen Gewehre erklärt.

Die Wahl ist auf eine Steyr Mannlicher SM12 kal. .30-06 in Holz gefallen.
Lauflänge 56cm, keine Visierung, dafür mit Mündungsgewinde.

Sie liegt mir sehr gut in der Hand und optisch finde ich sie wirklich sehr gelungen.
Sehr weicher Schlossgang, Handspannung und allgmein sehr wertig.

Kaliber kann man sich totstreiten... Im meinem Umfeld (Jagdherr und Bekannte) haben einige eine .30-06 und diese sind durchweg damit zufrieden.
Montage wird eine Recknagel Schwenkmontage werden.
Lediglich beim Glas bin ich noch etwas unentschlossen was es hier genau werden soll.
Auf alle Fälle ist ein 56er gesetzt. Zwecks Dämmerung-Nachtjag usw.

Morgen Nachmittag nach der Arbeit will ich noch einmal hin und alles final mit ihm bereden.

Jagdgelegenheit ist auch geklärt :-D
Ich bekomme bei meinem Lehrherren einen Begehungsschein (freie Büchse)
Er ist ein alter Schulfreund der gmeinsam mit seinem Bruder und Vater eine Pacht hat.
Ca. 800 ha. großes Revier mit Hauptsächlich Wald und ein wenig Feld und Wiese.
Mit reichlich Reh, Sau, Hasen, und Raubwild.


Ich bin wikrlich sehr froh das alles auf Anhieb geklappt hat und ich nun der Leidenschaft Jagd nachgehen kann :-)

Waidmannsheil euch allen.
 
Na da hast ja Glück mit der Jagdgelegenheit. Mit Büchse und Kaliber hast Du eine gute Wahl getroffen, mit 30-06 macht man nichts falsch - lediglich dieses Kaliber in Kombination mit dem relativ kurzen Lauf würde ich nochmal beim Händler ansprechen. .308 wäre noch eine Alternative, aber das ist letztendlich eine Geschmacksfrage.

Die wichtigste Frage ist tatsächlich das Glas. Nichts ist frustrierender, als die "letzten 10%" nicht zu haben und deshalb den Finger gerade lassen zu müssen. Wenn ich da mal eine Tipp geben darf: Das MINOX ZE 5i kann aus meiner Sicht recht gut mit dem Swarovski Z6i mithalten. Habe beide Gläser und halte sie - zumindest subjektiv für meine Augen - für ziemlich gleichwertig. Und keines von beiden kommt auch nur ansatzweise an mein Z8i ran - da sprechen wir aber von völlig anderen Preisregionen. Und wenn man darüber noch hinausgehen möchte, sowohl von der Leitung her als auch preislich, der sucht sich das bei deutschen Jägern fast unbekannte Nightforce.

Die R8 beim Händler zu lassen war sicher eine richtige Entscheidung. Mein erster Repetierer -als ich auch noch nicht wusste, ob ich wirklich bei der Jagd bleiben würde - war eine Rößler Titan 6 (30-06) mit simplem Zeiss (das heute aber nicht mehr angeboten wird). Eine feine Waffe, die ich auch heute noch gern mitnehme, wegen Führigkeit und geringem Gewicht vor allem auf Drückjagden. Das ganze kostete als Neuwaffe damals inklusive Glas, Montage und einschiessen 2.000 Euros, ein wie ich meine mehr als fairer Preis.

Dir jedenfalls viel Waidmannsheil im nächsten Jagdjahr!
 
Vielen lieben Dank!
Swarovski Z6i hat bei mir ein "HabenwollenGefühl" ausgelöst, welches mich kaum mehr los lässt...
Ebenso die SM12
Wegen der Lauflänge hast recht, aber da mach ich mir eher weniger Sorgen, da diese mit Schalldämpfer geführt werden wird.

Ja das Z8 ist wirklich das absolute Non Plus Ultra, aber wie du schon anmerkst! Definitiv preislich eine andere Liga.

Eben, ich kaufe nichts wo ich mich nicht wohl fühle! Bevor ich dort kaufe, kauf ich lieber noch "anonym" im Internet.
Beratung und eine persönliche Anlaufstelle sind mir bei solchen Sachen sehr wichtig und stehen hier absolut im Vordergrund. Wenn man sich dann noch mit dem Preis einig wird, umso besser :-D

WOW, der Preis für alles komplett ist wirklich sehr fair.

Ich fahr heut nach der Arbeit nochmal hin, besprich in Ruhe mit ihm alles und dann schau ma weiter ;-)

Berichte euch dannn, was es geworden ist ;-)
 
Lass Dir doch vom Dealer Deines Vertrauens das Z6i und das ZE5i für einen Abend mitgeben, setz Dich gegen Sonnenuntergang auf einen Sitz oder, falls das nicht geht, einfach auf eine Bank irgendwo in der Walachei und guck mal durch beide durch. Dann weisst Du recht schnell, ob sich der Aufpreis für das Swaro aus Deiner Sicht lohnt. Das Minox bekommst Du für irgendwas um die 800, wenn ich das gerade recht im Kopf habe, das Z6i für über 2.000.

Ich führe eine BBF, die mein Opa in den 1960er Jahren anschaffte. Die hatte ein Zeiss selben Alters drauf - das mittlerweile völlig untauglich ist. Da ich die Waffe mag, spendierte ich ihr ein neues Glas, auf Anraten meines BüMa eben jedes Minox. Bis dato zählte für mich eigentlich nur Swaro als "kaufbarer" Hersteller. Ich war wirklich überwältigt von der Leistung. Hätte es das ZE5i schon früher gegeben, ich bezweifle, dass ich jemals zum Z6i gegriffen hätte.
 
Vielen Dank für deinen Input.
War gestern beim Händler und hab mir beide Gläser mitgeben lassen - Minox und Swaro.
Diese darf ich bis morgen testen ;-)
Je nachdem wo sich das bessere Zufriedenheitsgefühl einstellt wir eines der beiden gekauft :-D

Waffe mit Schalli und Montage ist geordert. Geht nur noch ums Glas.
Ende nächster Woche kann ich sie dann eingeschossen und montiert abholen.

Hab mich jetzt bei der 1. Waffe ganz bewusst gegen eine Gebrauchte entschieden. Zukünftig wird mit Sicherheit die ein oder andere Gebrauchte den Weg zu mir finden.
Aber bei der 1. soll wirklich alles passen und da fühle ich mich mit der neuen einfach besser.

Mail vom Landratsamt kam gestern Nachmittag - Sie können ihre WBK abholen.
Wow super, ging ja echt schnell mit den Voreinträgen :-)

Momentan läufts echt wie am Schnürchen! :P
 
ZE5i. Genau, so heißt das Teil. Hatte ich vor einiger Zeit mal auf einer geliehenen Waffe beim Ansitz. Rehansitz in der Dämmerung im Januar. So war das. Ich war echt wirklich angetan von dem Teil.

@michgibtsauchnoch: laß dir auch nicht einreden, daß ein R2 oder eben das ZE5i so unglaublich viel schlechter wären. Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.....
 
War gestern Abend mit beiden Gläsern draußen.
Sind beides sehr gute Gläser, muss man wirklich sagen.
Hatte für eine 2. Meinung auch meinen Jagdherren dabei.

Jedoch fühlt sich das Swarovski wertiger an, Mechanik, Einblickverhalten usw.
Es ist auch einen Tick Heller.
Der Leuchtpunkt ist auch feiner als bei dem Minox.
Vergrößerung startet bei 2.5x Swaro, Minox 3x.
Schiene haben beide Gläser.

Alles in allem, JA das Swaro ist besser. Zumindest für mein Verständnis.
Jedoch reden wir hier auch von einem Preisunterschied von 1000€.
Ist das Swaro wirklich 1000€ mehr wert? Fraglich...

Wenn ich heute Nachmittag beide Gläser zurückbringe rede ich mit ihm nochmal ernsthaft über den Preis.
Dahingehend wird dann auch die Entscheidung getroffen. :-D
 
Nimm Das Swarovski wenn es im Budget liegt. Ein Glas ist eine Anschaffung für das restliche Jägerleben.

In den sozialen Netzwerken liest man nicht nur positives über die Minox Gläser. Gefühlt viel mehr negatives als bei anderen günstigen Anbietern welche ich dem Minox bevorzugen würde. Da wären z.B. DDoptics, DOCTER oder Meopta zu nennen. Nichts ist ätzender als sein Glas kurz vorm Beginn der Bockjagd einschicken zu müssen.
 
Am Freitag nach der Arbeit bin ich gleich noch zum Händler gefahren um alles "fix" zu machen.
Nach kurzem Hin und Her sind wir uns preislich einig geworden.
Er ist mir beim Glas noch ein gutes Stück entgegen gekommen.

Weswegen ich mich schlussletztendlich für das Swarovski entschieden habe.
Somit habe ich jetzt die für mich bestmögliche Konfiguration des Gesamtpaketes.

Mit etwas Glück kann ich Ende der Woche meine Waffe bei ihm abholen.

Ich freu mich schon wahnsinnig drauf :-D ;-)
 
Sehr schön. Und wenn Du Dir jetzt Deine "perfekte Waffe fürs Leben" zusammengestellt hast, war das Swaro sicherlich die richtige Entscheidung. Aber zumindest hast Du das gute Gefühl, eine Alternative getestet zu haben, und Du weißt, weshalb Du das Geld ausgibst.
 
Genau so war eben auch der Grundgedanke hinter dem Kauf :-).
Auf alle Fälle, hab mir für meine Bedürfnisse das bestmögliche Glas/Equipment zugelegt.
Ohne den direkten Vergleich hätte ich schon irgendwo Bauchschmerzen gehabt.
Dieser hat mir aber bestätigt, dass es das Swaro Glas sein soll.
 
Zurück
Oben Unten