• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Selbstanbauer Thread - Saison 2019

woher weiss das Ding auf welche Seite es wachsen muss?

Gravitropismus: "In den Wurzelspitzen der Pflanzen sitzen kleine Schweresteinchen, so genannte Gravirezeptoren. Sie sorgen dafür, dass die Wurzeln die Richtung der Schwerkraft erkennen."
 
OT:
Ich finde es traurig, dass hier User teilweise die Zeit haben simple Fragen zu stellen anstatt selbst Google anzuwerfen.
(was effektiv schneller wäre)
 
OT:
Ich finde es traurig, dass hier User teilweise die Zeit haben simple Fragen zu stellen anstatt selbst Google anzuwerfen.
(was effektiv schneller wäre)

Sorry, wenn ich dich unnötig belästigt habe. Die Frage mag zwar simpel erscheinen, der Grundgedanke dahinter war aber, spielt es eine Rolle, wie ich die Samen platziere. Für einen Ungrünen Daumen wie mich tatsächlich eine ernst gemeinte Frage.

Aber klar, ich hätte google von Anfang an fragen können. Grundsätzlich könnte man ja alles googlen was hier gefragt wird. Wäre dann aber auch irgendwie langweilig, nicht?

Naja nix für ungut.
 
Am 19.1. ausgesät, allerdings haben erst drei von vier Sorten mehrheitlich gekeimt. Gestern die ersten pikiert (Paprika, Pfefferoni und Chili gemischt)

Gelber Habanero (vom Nachbarn)
Pf. Sigareta
Pa. Barkan
Pa. Paradeisfrüchtiger Ungarischer (alle drei von der Reinsaat)

IMG_20190209_070926.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190209_070926.jpg
    IMG_20190209_070926.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 389
Mal ein kleiner Zwischenstand von mir, ich konnte erste Blüten entdecken. :) Werde im laufe der Woche in 6 Liter Töpfe umtopfen, da bleiben sie dann auch bis Mai drin.

Aci Sivri
190210_Aci_Sivri.jpg


Czech Black
190210_Czech_Black.jpg


Doe Hill
190210_Doe_Hill.jpg


Hatch MS Junie (Anfang des Jahres nachgesät, da es sich um ein spontanes "Projekt" handelt.
190210_Hatch_MS_Junie.jpg


Und alle Mann:
190210_Chilis.jpg
 

Anhänge

  • 190210_Aci_Sivri.jpg
    190210_Aci_Sivri.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 370
  • 190210_Chilis.jpg
    190210_Chilis.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 373
  • 190210_Czech_Black.jpg
    190210_Czech_Black.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 375
  • 190210_Doe_Hill.jpg
    190210_Doe_Hill.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 372
  • 190210_Hatch_MS_Junie.jpg
    190210_Hatch_MS_Junie.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 371
Mann seid ihr alle schnell .....
Ich habe meine heute erst ausgesät.
Jalapeño Orange 5x
Jalapeño Purple 5x
Aji Pineapple 4x
Jalapeñno Conchos 4x
Jalapeño 4x
Numex Vaquero 4x
Leutschauer Schotenpfeffer 4x
-----------------------------------------
Pepino 10x
Aubergine Falcon 4x
Tomate Prima Bella 16x

Jalas2019.jpg


Auf gutes Gelingen.
LG, Frank
 

Anhänge

  • Jalas2019.jpg
    Jalas2019.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 355
Nun hab ich endlich Platz am Haus und kann richtig durchstarten.
Hab dann auch mal die erste Charge unter die Erde gebracht :-)
28 Sorten je 4 Stück, und noch einige Kürbisse und Kräuter.
Wenn es mit dem Acker klappt dann werden es noch deutlich mehr :camouflage:

20190217_155931 (1).jpg
 

Anhänge

  • 20190217_155931 (1).jpg
    20190217_155931 (1).jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 338
Eigentlich wollte ich dieses Jahr früher beginnen aber zumindest habe ich es gestern auch endlich geschafft eine kleine Auswahl Early Jalapenos, Habaneros und Tomaten die Töpfe zu bringen :D

IMG_20190223_150154.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190223_150154.jpg
    IMG_20190223_150154.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 348
Bei mir ist die erste Aussaat im Jänner nicht wirklich was geworden.
Habe da nur Rocotos ausgesät - Gelbe u. Rote Riesen.
Von allen 13 Samen die aufgegangen sind hat nur ein Pflanzerl überlebt. :(
Ich ziehe schon einige Jahre meine Pflanzen selber aber das ist mir noch nie passiert.
Noch ist ja nichts aus der Zeit und ich hoffe das die bevorstehende Charge besser wird.
Chilis und Paprika werden heute Abend noch beerdigt, Tomaten, Gurken usw. in den nächsten Tagen.
 
aua, mein Beileid.
Haben die Jungpflanzen nochmal Kälte abbekommen? Die sind da zum Teil sehr empfindlich, und wollen konstante, warme Temperaturen.
 
aua, mein Beileid.
Haben die Jungpflanzen nochmal Kälte abbekommen? Die sind da zum Teil sehr empfindlich, und wollen konstante, warme Temperaturen.

Ich kann cht nicht sagen was diesesmal schuld war, hab sie drinnen immer an den selben Fenstern stehen usw.
Sie wollten aber von Anfang an nicht so wachsen wie die letzten Jahre. :hmmmm:
Wenn die eine Rocoto durchkommt und die die ich heute noch in der Erde versenke was werden ist es auch ok.
Wollte halt von den Rocotos einige verschenken.
Ich stetze für mich ohnehin immer zuviel an und verteile dann den Überschuß unter den Nachbarn.
IMG_1551.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1551.JPG
    IMG_1551.JPG
    485,7 KB · Aufrufe: 344
Ich setze auch immer zu viel an, dieses Jahr noch mehr als sonst, da ich nun den Garten direkt am Haus habe :-)
Und evtl. bekomme ich noch ein Stück weiter eine Anbaufläche, dann können es nicht genug Pflanzen sein.
Was ich so nicht verschenkt bekomme (über 100 Kollegen) geht an jemanden der daraus feine Sachen zaubert.
 
@Birndi wenn Du zuwenig Pflanzen hast kannst Du Dir gern bei mir welche holen. Hab eh immer zuviele.

@schweinemami
Danke für dein Angebot - sehr lieb von dir - aber ich hab gestern Abend noch eine Ladung in der Erde verbuddelt.
Insgesamt 24 Sorten, a 3 Samen, sollte von jeder Sorte "nur" einer keimen habe ich schon wieder mehr als genug.:-)
In den nächsten Tagen und Wochen kommen auch noch Paprika, Tomaten, Zucchini, Gurken usw. unter die Erde.;)
Hier die gestern ausgesäten Sorten.
IMG_20190225_123459.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190225_123459.jpg
    IMG_20190225_123459.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 340
Bei mir sind auch schon ein paar geschlüpft. Hab aber ein paar sorten die sind echt hartnäckig, wie die Trinidat Scorpion Yellow oder die Lunchbox Orange. Da tut sich noch gar nix
 
Bei mir sind auch schon ein paar geschlüpft. Hab aber ein paar sorten die sind echt hartnäckig, wie die Trinidat Scorpion Yellow oder die Lunchbox Orange. Da tut sich noch gar nix

Nur nicht ungeduldig werden. ;)
Wie lange hast du sie den schon unter der Erde?????
Meine Scorpion brauchten letztes Jahr auch gut 2 Wochen bis sie sich blicken liessen.
Für Chinensen ist es eh schon höchste Zeit - habe sie letztes Jahr schon Anfang Jänner ausgesät.
Bei den Anuums ist es noch nicht so eilig, die wachsen ohnehin schneller.:-)
 
schätze die erste charge ist 3 wochen drin. hab dann noch mal ein paar nachgepflanzt um sicher zu gehn, das war vor gut einer woche, da tut sich aber noch nix. (bis auf eine von den Thais)
Die Rocotos die ich bekommen habe rühren sich auch nicht
 
schätze die erste charge ist 3 wochen drin. hab dann noch mal ein paar nachgepflanzt um sicher zu gehn, das war vor gut einer woche, da tut sich aber noch nix. (bis auf eine von den Thais)
Die Rocotos die ich bekommen habe rühren sich auch nicht

Bei 3 Wochen sollte sich schon schön langsam was tun (hatte aber auch schon solche Kandidaten).
Wieviel Grad hat denn deine Erde???????
 
Bei 3 Wochen sollte sich schon schön langsam was tun (hatte aber auch schon solche Kandidaten).
Wieviel Grad hat denn deine Erde???????
hmmm müsste so zwischen 28-30 grad haben, hatte die abereine woch von der heizmatte genommen und bei den Heizkörper gestellt, da wars nich ganz so warm.
Eine pflanze kamm aber jetzt trotzdem raus also hab ich noch hoffnung
 
Zurück
Oben Unten