• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser kleines Paradies am Rande der Großstadt

Es wird Zeit, neue Blüten zu zeigen - es ist soooooo schööön, wenn immer neue kommen:
Eine einzelne Geranie; "Argo's Liebling" - immer wieder überwintert und immer wieder schön:
Geranie.jpg

Die Kapuzinerkressen laufen zur Hochform auf - die Blüten sind essbar, ein wenig scharf:
Kapuzinerkresse1.jpg


Kapuzinerkresse2.jpg


Kapuzinerkresse3.jpg


Kapuzinerkresse4.jpg


Die Rauhblattaster aus dem Garten meines Elternhauses will sich auch zeigen.
Rauhblattaster.jpg


Und die Hibisken laufen zur Hochform auf - ich liebe diese Pflanzen! So herrlich schön große Blüten; und der mit dem zweifarbigen Blatt ist dieses Jahr besonders schön:
Hibiskus1.jpg


Hibiskus2.jpg


Der mit dem zweifarbigem (panaschierten) Blatt ist gewaltig gewachsen, der muss ordentlich beschnitten werden - und es hat viele Jahre gedauert, bis er seine wunderschönen, gefüllten Blüten öffnet:
Hibiskus5.jpg


Hibiskus4.jpg


Hibiskus3.jpg
 

Anhänge

  • Geranie.jpg
    Geranie.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 667
  • Kapuzinerkresse1.jpg
    Kapuzinerkresse1.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 600
  • Kapuzinerkresse2.jpg
    Kapuzinerkresse2.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 609
  • Kapuzinerkresse3.jpg
    Kapuzinerkresse3.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 636
  • Kapuzinerkresse4.jpg
    Kapuzinerkresse4.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 592
  • Rauhblattaster.jpg
    Rauhblattaster.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 614
  • Hibiskus1.jpg
    Hibiskus1.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 606
  • Hibiskus2.jpg
    Hibiskus2.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 587
  • Hibiskus3.jpg
    Hibiskus3.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 601
  • Hibiskus4.jpg
    Hibiskus4.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 579
  • Hibiskus5.jpg
    Hibiskus5.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 586
Ich liiiiebeeee die Ruhmeskrone! Gloriosa superba, von der Seite und von unten - sehr bizarre Bilder:
Gloriosa1.jpg


Gloriosa2.jpg


Gloriosa von unten.jpg


Gloriosa von unten 2.jpg


DANKE an Argo, für die Bilder!
 

Anhänge

  • Gloriosa1.jpg
    Gloriosa1.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 568
  • Gloriosa2.jpg
    Gloriosa2.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 581
  • Gloriosa von unten.jpg
    Gloriosa von unten.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 594
  • Gloriosa von unten 2.jpg
    Gloriosa von unten 2.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 589
Der panaschierte Hibiskus, winterfest, hat seine gefüllten Blüten so weit geöffnet wie noch nie zuvor:
Hibi.jpg


und der weiß gefüllte blüht auch noch schön.
Hibi2.jpg


Was das nun ist? Muss ich den Arndt fragen...
Keine Ahnung.jpg
 

Anhänge

  • Hibi.jpg
    Hibi.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 553
  • Hibi2.jpg
    Hibi2.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 547
  • Keine Ahnung.jpg
    Keine Ahnung.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 550
Eine meiner Klivien - die mit den hängenden Blüten - blüht schon zum 2. mal draußen in diesem Jahr:
Clivia1.jpg


Clivia2.jpg


Clivia3.jpg


(Und das letzte Bild gefällt mir am besten!)
Ach - und nochwas: vorgestern will ich Kompost in den Kunststoffkomposter geben, mache den Deckel auf, drehe den rum - UND:
welche FREUDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Tigerschnegel, endlich mal wieder!
(Kennt jemand von Euch Schnegel oder hat sie selbst im Garten???? Sie sind sehr nützlich, fressen die Gelege von Nacktschnecken!)
herz.gif

Bilder, wie solch ein Viech aussieht:
Schnegel1.jpg


Schnegel2.jpg
 

Anhänge

  • Clivia1.jpg
    Clivia1.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 521
  • Clivia2.jpg
    Clivia2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 524
  • Clivia3.jpg
    Clivia3.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 521
  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 485
  • Schnegel1.jpg
    Schnegel1.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 520
  • Schnegel2.jpg
    Schnegel2.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 505
Wir haben die Schnegel auch.
Das sind auch die Einzigen die im Garten spazieren kriechen dürfen :D
Gruß
 
Wenn der Argo auf Nachtschneckenjagd ist: verziehe ich mich immer. (Der geht mit 'nen Stöckchen rum und mördert die.)
Schnecken und Regenwürmer gehen bei mir gar nicht;
vor Kröten, Fröschen und Molchen sowie Eidechsen habe ich kein *Schüddel*.
 
Es gibt wieder schöne Bilder - DANKE, Argo!
Unseren Franzosen (Katze Minou) und Insekten haben wir schon in anderen Threads gezeigt.
Hier und jetzt also nur noch Blüten - wir haben das ganze Jahr über im Garten Blüten!
Fackellilie
Fackellilie.jpg

Fuchsien
Fuchsie1.jpg


Fuchsie2.jpg


fuchsie3.jpg


Guchsie4.jpg


Geranie
Geranie.jpg


Hibisken
Hibi.jpg


Hibi2.jpg


Inkalilie
Inkalilie.jpg


Kapuzinerkressen
Kapuzinerkresse1.jpg


Kapuzinerkresse2.jpg


Rauhblattaster aus dem Garten meines Elternhauses
Rauhblattaster.jpg


Ich mag' eigentlich nur die Blumen, die mich im Garten oder im Topf erfreuen - nur im Spätwinter hole ich mir mal Schneeglöckchenblüten in einer klitzekleinen Vase ins Büro - das tut der Seele gut! Und um die Pfingstzeit Pfingstrosen.
herz.gif
 

Anhänge

  • Fackellilie.jpg
    Fackellilie.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 491
  • Fuchsie1.jpg
    Fuchsie1.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 465
  • Fuchsie2.jpg
    Fuchsie2.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 465
  • fuchsie3.jpg
    fuchsie3.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 477
  • Guchsie4.jpg
    Guchsie4.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 475
  • Geranie.jpg
    Geranie.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 455
  • Hibi.jpg
    Hibi.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 483
  • Hibi2.jpg
    Hibi2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 479
  • Kapuzinerkresse1.jpg
    Kapuzinerkresse1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 454
  • Kapuzinerkresse2.jpg
    Kapuzinerkresse2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 458
  • Inkalilie.jpg
    Inkalilie.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 494
  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 448
  • Rauhblattaster.jpg
    Rauhblattaster.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 466
Habe schon lange nimmer gezeigt, was hier blüht:
Abutilon



Abu.jpg


Clivie
Clivie.jpg


Eucomis bicolor
Eucomis.jpg


Abutilon 'Kastanie'
Kastanie.jpg


Abutilon megapotamicum
Megapo.jpg


Sommerjasmin
Sommerjasmin.jpg


Bewacht wird alles von Minou:
Minou.jpg
 

Anhänge

  • Abu.jpg
    Abu.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 419
  • Clivie.jpg
    Clivie.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 410
  • Eucomis.jpg
    Eucomis.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 432
  • Kastanie.jpg
    Kastanie.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 383
  • Megapo.jpg
    Megapo.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 395
  • Sommerjasmin.jpg
    Sommerjasmin.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 408
  • Minou.jpg
    Minou.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 398
Langsam geht's an das Einwintern.
Jedes Jahr immer wieder herrlich, wie man die Zaubernüsse an ihrem vergehenden Laub erkennt:
Zaubernuss gelb.jpg

Die blüht: GELB

Zaubernuss gelb.jpg


Die blüht: Orange
Zaubernuss orange.jpg


Und die ist Feuerzauber:
Feuerzauber.jpg


Und dann kam ein Problem, was ich im Frühjahr schon geahnt hatte: mein heißgeliebter Stinker. Amorphophallus konjac.
"Aaaarndt - der Pott ist zu klein!!!"
"Mary - der geht!"
:eeek:
Heute versucht, den rauszuholen, Sch**ßekackepissearsch…….:-)
Er hatte endlich eingezogen:
Amorphophallus1.jpg


Amorphophallus2.jpg


Amorphophallus2.jpg


Amorphophallus3.jpg


Also - zuerst das Laub entfernt. Mit die Pfoten versucht rundherum Platz zu machen: GING NICHT.
(War ja seit Frühjahr klar: wenn so eine Knolle gut gedüngt sich um 1/3 vergrößert.....):rolleyes:
Die ging NICHT aus dem Pott.
Cheduld verloren, Pott umgekippt - und: klar:
der Pott reichte mal gerade noch. Ich mußte drauf rumtrampeln, um die Knolle rauszuholen..... Sch**ßeschwer, das Teil.
Gewogen wird sie erst nach Abtrocknen...
Dann gibt's neue Fotos von dem Biest.
 

Anhänge

  • Zaubernuss gelb.jpg
    Zaubernuss gelb.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 359
  • Zaubernuss orange.jpg
    Zaubernuss orange.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 372
  • Feuerzauber.jpg
    Feuerzauber.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 405
  • Amorphophallus1.jpg
    Amorphophallus1.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 378
  • Amorphophallus2.jpg
    Amorphophallus2.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 356
  • Amorphophallus3.jpg
    Amorphophallus3.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 364
So. Der Hortensienkranz ist trocken und hängt seit heute an der Haustüre:
Da wird er (hoffentlich!) bis Frühjahr bleiben.
Hortensienkranz.jpg



Dann zeige ich euch noch ein Alpenveilchen, was seit 4 Jahren hier im Garten steht und dieses Jahr zum ersten Mal geblüht hat (Blütenbilder gibt's leider keine), ich bekam sie mal aus Serbien geschickt.
Alpenveilchen.jpg
 

Anhänge

  • Hortensienkranz.jpg
    Hortensienkranz.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 332
  • Alpenveilchen.jpg
    Alpenveilchen.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 312
Wir haben es ja echt nicht geglaubt, aber unser Hedychium hat gestern wirklich noch die Knospen aufgemacht (viele Bilder, weil stolzwieOskar):
Hedychium1.jpg

So spät hatten wir noch nie Blüten!
Hedychium2.jpg


Hedychium3.jpg


Hedychium4.jpg


Hedychium5.jpg

Wir müssen jetzt einwintern; die Nächte werden zu kalt... *Seuffzzz*
 

Anhänge

  • Hedychium1.jpg
    Hedychium1.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 276
  • Hedychium2.jpg
    Hedychium2.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 267
  • Hedychium3.jpg
    Hedychium3.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 273
  • Hedychium4.jpg
    Hedychium4.jpg
    111 KB · Aufrufe: 276
  • Hedychium5.jpg
    Hedychium5.jpg
    128 KB · Aufrufe: 273
Oh - ich habe schon verflixt lange nichts mehr gezeigt. Da wir immer was Blühendes im Garten haben:
aktuelle Bilder
Winterjasmin, blüht im Vorgarten und hinten im Garten
Winterjasmin.jpg

Die rote Christrose (Helleborus) wird auch bald ihre Blüten öffnen:
Helleborus.jpg

(Wenn die Blüten offen sind, gibt's neue Bilder.)
 

Anhänge

  • Winterjasmin.jpg
    Winterjasmin.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 223
  • Helleborus.jpg
    Helleborus.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 230
Warte mal bis der gewisse andere Busch zu blühen beginnt und deine ganze Umgebung in seinen Duft einhüllt. ;-)

In etwa 2 Wochen dürfte der für gut einen Monat zu blühen beginnen
 
Bisher habe ich nichts entdecken können - ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
herz.gif

Bei den vielen Zaubernüssen platzt auch noch keine Knospe auf....
Hier ist es zwar mild - aber ich denke: die Natur ist hier doch später dran als bei Dir.
Außerdem haben wir den doch erst dieses Jahr gepflanzt, und viel gewachsen ist der noch nicht. (Zaubernüsse wachsen ja auch laaaaaaaaaaaaangsam)
 

Anhänge

  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 232
Was aktuell blüht:
3 Sorten Hamamelis
Hamamelis mollis.jpg


Feuerzauber
Hamalmellils Feuerzauber.jpg


Birgit
Birgit.jpg


Winterlinge
winterling.jpg
 

Anhänge

  • Hamamelis mollis.jpg
    Hamamelis mollis.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 199
  • Hamalmellils Feuerzauber.jpg
    Hamalmellils Feuerzauber.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 207
  • Birgit.jpg
    Birgit.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 195
  • winterling.jpg
    winterling.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 188
Christrose, die gefüllt schwarz blühende konnte Argo beim Tageslicht leider nicht einfangen - aber eine rote:
Helleborus.jpg

Galanthus nivalis, echt Sauerländer Herkunft:
Galanthus.jpg

Mary liiieeebt Schneeglöckchen!!!!!!!!!!!!!!!!!
herz.gif
 

Anhänge

  • Helleborus.jpg
    Helleborus.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 197
  • Galanthus.jpg
    Galanthus.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 186
  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 181
Ich habe 3 Sorten, das nivalis (stinknormal, wie in den Wäldern)
G.nivalis.jpg


das G. elwesii (erkennbar an den breiteren Blättern und größeren Blüten; das ist schon offen)
G.elwesii.jpg


und ein namenloses gefülltes Galanthus, mit Tutu, sage ich immer (=Balletröckchen) - das liebe ich ganz besonders, obwohl man den Tutu nur sieht, wenn man die Blüte anhebt:
G. gefüllt.jpg

Ach - es gibt hunderte Sorten von diesen schönen Glöckchen, und ich habe leider nur die 3......:zopfie_trauer:
Aber unser Garten ist auch recht klein.
Zu den Schneeglöckchentagen fahren wir jährlich: voll mega-interessant!
:überrascht:(Schuhkarton voll Geld mitbringen!!!)
 

Anhänge

  • G.nivalis.jpg
    G.nivalis.jpg
    292 KB · Aufrufe: 170
  • G.elwesii.jpg
    G.elwesii.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 195
  • G. gefüllt.jpg
    G. gefüllt.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 194
Es blüht schon so viel:
Immer noch die Zaubernüsse in gelb, Feuerzauber und Birgit
H.gelb.jpg

h. Feuerzauber.jpg

H.Birgit.jpg

Die Schneeglöckchen bimmeln: der Frühling kommt! Und die Krokusse öffnen sich...
Schneeglöckchen und Krokanten.jpg
 

Anhänge

  • H.gelb.jpg
    H.gelb.jpg
    125 KB · Aufrufe: 170
  • h. Feuerzauber.jpg
    h. Feuerzauber.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 172
  • H.Birgit.jpg
    H.Birgit.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 162
  • Schneeglöckchen und Krokanten.jpg
    Schneeglöckchen und Krokanten.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben Unten