• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Hallo miteinander,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Buchenholzkohle von Charcoaltrade gemacht?
Laut deren Seite scheint es sich ja um Restaurantqualität zu handeln.:-)

Gruß
Mr. Krabs
 
Hallo miteinander,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Buchenholzkohle von Charcoaltrade gemacht?
Laut deren Seite scheint es sich ja um Restaurantqualität zu handeln.:-)

Gruß
Mr. Krabs
Hi. Als ich letztes mal was bestellt habe gab es die buchen Kohle noch nicht... die marabu von charcoaltrade fand ich schon recht gut... die Buchen Kohle werde ich auch mal Testen , aber ich hab noch für 2 Monate Kohle ... der Preis ist schonmal ok.... teste doch mal und berichte , bitte...
 
Hi. Als ich letztes mal was bestellt habe gab es die buchen Kohle noch nicht... die marabu von charcoaltrade fand ich schon recht gut... die Buchen Kohle werde ich auch mal Testen , aber ich hab noch für 2 Monate Kohle ... der Preis ist schonmal ok.... teste doch mal und berichte , bitte...

Ok, werde demnächst einfach mal ne Ladung bestellen und berichten.
 
@tia polly kann vielleicht was dazu sagen

Hallo,
kann er - obwohl Qualitätsstatements vom Importeur/Verkäufer ja eher immer ein "Geschmäckle" haben...

alle Feedbacks von Forenkäufern aus dem letzten Jahr waren positiv bezüglich Körnungsgröße 50-150 mm
extrem wenig transportbedingter Bruch und Kleinzeugs - schön gleichmäßige Körnungsverteilung
daher haben wir sie auch in den Online-Shop aufgenommen.

Zum Einsatz in Keramikgrills haben wir leider noch keine Aussagen.....alle Feedbacks galten Flach- bzw. Kugelgrills -
Die Brenndauer ist naturgemäß durch das weniger harte Holz kürzer als bei Marabu- oder Quebrachokohle

Details unter www.charcoaltrade.de
 
Apropos Keramik, grundsätzlich sollte doch da nur normale Holzkohle verwendet werden oder geht Buchenholz auch? Zuviel :goooogle: ist halt manchmal auch nicht das richtige.
 
grundsätzlich sollte doch da nur normale Holzkohle verwendet werden oder geht Buchenholz auch?

Definiere mal "normale" Holzkohle ;-) Du kannst selbstverständlich auch Buchenholzkohle verwenden, die nutzen hier sehr viele von uns. IMHO ist ProFagus Buchenholzkohle "Der Sommerhit" sehr zu empfehlen.......bekommst du bspw. bei Obi, Metro oder auch mal im Supermarkt als Aktionsware.

Was laut einigen Kamado-Herstellern nicht genutzt werden sollte sind Brekkies, Briketts, etc.........erstens wegen der enthalten Verbundstoffe (die Teile bestehen nur aus gepresstem Dreck) und zweitens ist die Aschelast bei LongJobs um ein vielfaches höher. Auch kann es passieren das die Brekkies / Briketts bei Verwendung ohne Kohlekorb die Lüftungslöcher verstopfen was ein erlischen der Glut zur Folge hätte.

HTH,
Frank

Edit: Ich seh´s jetzt erst......zielt deine Frage darauf ab einen Kamado mit reinem Buchenholz zu befeuern? :o Befeuerung nur mit Holzkohle, zum Räuchern kannst du natürlich Chunks oder Chips aus Buchenholz beigeben.
 
Ja stimmt, Defintion war mies. Also die Grillis von genannter Kohlemanufaktur sind nicht zu nutzen sondern den Kohle Sack der eh schon immer bereit steht (Sommer Hit).

Und nein, ich wollte keine halben Bäume drauf legen. :muhahaha:
 
Gibt es hier inzwischen einen "Gewinner" bei den die Meisten bisher gute Erfahrungen gemacht haben?
Wichtig ist mir, dass die Kohle möglichst in Deutschland oder zumindest mal in Europa hergestellt wird (Habe keine Lust mehr den Regenwald auf meinem Balkon zu verheizen).

Danke und Grüße
Jochen
 
Moin moin, für die Meisten zu sprechen ist schwierig. :D
Gibt es doch offensichtlich regional ganz unterschiedliche Anbieter guter Holzkohle. Für mich kann ich sagen das nach dem probieren verschiedenster Holzkohle die PROFAGUS mein Favorit geworden ist. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das die Stückelung in den 10 und 15kg Säcken bisher gleichmässiger mittelgrosse Stücken enthielt als die kleinen 3 und 5kg Säcke. Da war für meinen Geschmack zu viel Kleinkram drin.
 
Für mich kann ich sagen das nach dem probieren verschiedenster Holzkohle die PROFAGUS mein Favorit geworden ist. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das die Stückelung in den 10 und 15kg Säcken bisher gleichmässiger mittelgrosse Stücken enthielt als die kleinen 3 und 5kg Säcke. Da war für meinen Geschmack zu viel Kleinkram drin.

Absolute Zustimmung.....:thumb2: ...das sind auch meine Erfahrungen.

Cheers
Frank
 
Die sind tatsächlich auch umwelttechnisch am wenigsten bedenklich. Kein Tropenholz etc...

Aber das mit dem 10kg Sack werd ich mal verfolgen, in den 5kg Säcken ist auch für meine Begriff zu viel Kleinkram.
 
Hab die Erfahrung mit den kleinen Säcken auch gemacht und vor kurzem einen 15Kg Sack geholt. Oben sieht gut aus, unten weiß ich noch nicht.
Die Lüneburger Restaurant Kohle habe ich letztens vergrillt und anschl. auf 300 Grad hochgeheizt - heller Schleier auf der Keramik. Bin nicht sicher, ob es von der Kohle kommt, oder von dem bisschen Alufolie (hatte damit Räucherholz eingewickelt, damit das nicht brennt).
Auch für mich der beste und konstanteste "Kompromiss" nach wie vor: Sommerhit großer Sack
 
Ob "MAN" sowas macht, weiß ich nicht, hab's mal irgendwo als Tipp gelesen, aber wenn ich so drüber nachdenke:confused:
... es gibt bessere Ideen glaub ich. Mach ich auch NIE wieder - versprochen
 
Mhm, also entweder habe ich eine schlechte Abfüllung oder meine Vorstellung ist eine falsche. Habe meine beiden Kohlensäcke mit einander verglichen - 10kg und 3kg Profagus. Ich kann keinen merklichen Unterschied bei der Stückgröße festsellen. Hat mich erwartungsgemäß beim heutigen PP auch schon einmal Nachlegen gekostet.
Hat jemand einen Kauf-Tipp oder war das jetzt einfach Pech?


IMG_20190407_220229_HDR.jpg
IMG_20190407_220312_HDR.jpg
IMG_20190407_220349_HDR.jpg
IMG_20190407_220412_HDR.jpg
 
Mhm, also entweder habe ich eine schlechte Abfüllung oder meine Vorstellung ist eine falsche. Habe meine beiden Kohlensäcke jetzt mal verglichen 10kg und 3kg Profagus. Kann keinen merklichen Unterschied bei der Stückgröße festsellen. Hat mich erwartungsgemäß beim heutigen PP auch schon einmal Nachlegen gekostet.
Hat jemand einen Kauf-Tipp oder war das jetzt einfach Pech?
Kann ich bestätigen... Spreche jetzt vom 10KG Sack, mit der Größe der Stücke muss ich wieder den Kohlekorb benutzen, damit es genug Luft gibt.
 
Zurück
Oben Unten