• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Niedergaren im Gasi

Also doch irgendwann ein zweites Gerät. Das erkläre ich jetzt mal meiner Frau. Sie dreht schon wegen des Gasgrills durch :muhahaha:
Naja - ich würde erst mal mit dem Grill anfangen und dann langsam vortasten. Den Smoker habe ich auch nicht von Anfang an gehabt - war mit dem Grill und seinen Möglichkeiten erst mal vollauf beschäftigt. Und irgendwann... wenn du dann erklärst, dass mit einem Smoker - als Zusatzgerät - für gewisse Speisen noch extrem viel bessere Ergebnisse zu erzielen sind ... dann schlägt deine Stunde. ;)

Oder du hast so eine Göga wie ich, die sagt: "Wenn's dir Spaß macht - dann kauf's dir halt..." und "Wenn der Mann am Grill / Smoker steht, kommt er auch nicht auf andere, dumme Gedanken". :D
 
Sehe ich auch so. Mit einem Gasgrill kann man viel Spaß haben und tolle Gerichte zaubern. Wenn deine Göga merkt wie lecker das ist, wird sie vielleicht eher ja sagen zum zweiten Sportgerät.
 
Leider isst Sie kein Fleisch :rolleyes: ich grille für Sie nur Käse und Gemüse. Aber die übrigen Frauen und Männer in der Familie essen alle Fleisch.
 
Leider isst Sie kein Fleisch :rolleyes: ich grille für Sie nur Käse und Gemüse.
Tja - was soll ich da sagen ...

Dann hast du leider Pech! Eine andere Frau kommt ja eher nicht in Frage, denke ich. :D Also bleib erst mal beim Grill, ohne weitere Umbauten, Ventile oder sonstigen Schnickschnack. Wirst sehen, dass da schon eine Menge geht - und bevor du an die Feinheiten kommst ...
 
Hi,

wenn Du wirklich Niedertemperaturgaren willst, dann wird eine Garraumtemperatur unter 100°C benötigt. Üblicherweise zwischen 80 und 95°C.
Zuverlässig über stunden hinweg.

Auch wenn das vielleicht nicht ganz Deiner Hoffnung entspricht, aber dafür ist ein Elektrobackofen am besten geeignet.
Vor allem weil die Garzeiten beim Niedertemperaturgaren häufig 8 - 10 Stunden sind.

Ich würde daher beim Gasgrill gar nicht so sehr auf die - ohehin nur sehr bedingt vorhandenen - Niedertemperaturmöglichkeiten achten, sondern viel mehr auf die wirklichen Grilleigenschaften und das Niedertemperaturgaren in den normalen Küchenbackofen verlegen.
Das ist deutlich entspannter, zuverlässiger und kann dann auch problemlos über Nacht geschehen, für das sonntägliche Mittagessen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich suche halt ein Gerät mit dem ich FAST alles machen kann. ....
Ganz ehrlich würde ich dir dann nicht zu einem Gasi sondern zu einem Ei raten!
Low&Slow bzw. Smoken im Gasi ist möglich, aber durch den bauartbedingten hohen Luftdurchsatz trocknet dir dein Fleisch schneller aus.
Pizza ist mit einem Stein möglich, aber durch die fehlende Oberhitze wird die Mafiatorte von oben blass bleiben.
...

Wenn es nur ein Grill sein soll => Keramikei ;-)
Je nach Fleischbedarf z.B. den Monolith Classic...
 
Ganz ehrlich würde ich dir dann nicht zu einem Gasi sondern zu einem Ei raten!
Low&Slow bzw. Smoken im Gasi ist möglich, aber durch den bauartbedingten hohen Luftdurchsatz trocknet dir dein Fleisch schneller aus.
Pizza ist mit einem Stein möglich, aber durch die fehlende Oberhitze wird die Mafiatorte von oben blass bleiben.
...

Wenn es nur ein Grill sein soll => Keramikei ;-)
Je nach Fleischbedarf z.B. den Monolith Classic...

Also ich habe schon sehr viele Videos von einschlägig bekannten Grillern gesehen. Die haben ihr Fleisch auf dem Gasi gemacht und trocken war da nix. Der Keramikgrill kostet ja auch wiederum noch mehr Geld. Ich find die Dinger schon cool. Aber taugen die dann auch zum direkten Grillen, wenn das mal gewünscht ist?
 
Also ich habe schon sehr viele Videos von einschlägig bekannten Grillern gesehen. Die haben ihr Fleisch auf dem Gasi gemacht und trocken war da nix. Der Keramikgrill kostet ja auch wiederum noch mehr Geld. Ich find die Dinger schon cool. Aber taugen die dann auch zum direkten Grillen, wenn das mal gewünscht ist?
Also - die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!

Ein Ei käme dieser wohl am nächsten, aber Kompromisse muss man immer eingehen, wenn man nur ein Gerät haben will oder kann. Das Ei erfordert einigen Aufwand bei der Vorbereitung mit Kohle, Temperatur nehmen, einregeln, ... Also schnell mal "anmachen" und was drauflegen wie beim Gasi geht nicht, jedenfalls nicht einfach so. Dafür hat das dann wieder Vorteile bei Low&Slow - einmal eingeregelt (siehe vor) läuft das dann auch richtig stabil über eine längere Zeit. Nicht dass der Gasi das nicht auch könnte, aber das ist schon etwas anderes, alleine durch die Art der Hitzeverteilung.

Mit Kohle hantieren ist für mich persönlich nix. Ich habe mir deshalb neben den Gasi noch einen Gassmoker gestellt und bin damit rundherum gut versorgt und glücklich...

Schau mal online nach den Artikeln von Meathead Goldwyn zum Thema "Die Wissenschaft des Grillens". Da erfährst du eine ganze Menge über die verschiedenen Arten des Grillens und des BBQ. Gibt es auch als Buch und ist von mir eine absolute Empfehlung...
 
Also - die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!

Ein Ei käme dieser wohl am nächsten, aber Kompromisse muss man immer eingehen, wenn man nur ein Gerät haben will oder kann. Das Ei erfordert einigen Aufwand bei der Vorbereitung mit Kohle, Temperatur nehmen, einregeln, ... Also schnell mal "anmachen" und was drauflegen wie beim Gasi geht nicht, jedenfalls nicht einfach so. Dafür hat das dann wieder Vorteile bei Low&Slow - einmal eingeregelt (siehe vor) läuft das dann auch richtig stabil über eine längere Zeit. Nicht dass der Gasi das nicht auch könnte, aber das ist schon etwas anderes, alleine durch die Art der Hitzeverteilung.

Mit Kohle hantieren ist für mich persönlich nix. Ich habe mir deshalb neben den Gasi noch einen Gassmoker gestellt und bin damit rundherum gut versorgt und glücklich...

Schau mal online nach den Artikeln von Meathead Goldwyn zum Thema "Die Wissenschaft des Grillens". Da erfährst du eine ganze Menge über die verschiedenen Arten des Grillens und des BBQ. Gibt es auch als Buch und ist von mir eine absolute Empfehlung...


Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich will mich da auch erstmal ran tasten. Zu viel Raucharoma gefällt mir persönlich nicht. Ich denke, dass der Gasi für meine Steaks und hin und wieder PP/Brisket vollkommen genug ist. Wenn, dann würde ich in Zukunft noch über einen Pelletsmoker oder Ähnliches nachdenken.
 
Ja - ich glaube, jetzt hast du's ... Ist eigentlich genau das, was dir alle in diesem Fred immer wieder auch beschrieben und geraten haben. Ich denke, mit einem vernünftigen Gasi wirst du glücklich werden. Und wenn du ohnehin kein so starkes Raucharoma magst, ist das eingentlich auch keine Frage mehr ...
 
Ich bin jetzt auch schon soweit , dass es ein Napoleon wird. Hab mir bei Obi und Hagebau Weber und Char Broil angesehen - hat mir nicht zugesagt.
 
Nichts desto trotz, würde ich dir eher ein Keramik Ei empfehlen!
Wenn es noch ein Gasi sein soll, dann halt noch ein kleiner Weber Q dazu... aber mehr nicht.

für welchen Nappi hast du dich denn entschieden?
 
Nichts desto trotz, würde ich dir eher ein Keramik Ei empfehlen!
Wenn es noch ein Gasi sein soll, dann halt noch ein kleiner Weber Q dazu... aber mehr nicht.

für welchen Nappi hast du dich denn entschieden?

Rogue 525

Ich brauche den Grill aber auch mal zum direkten grillen :).
Ein Ei ist dafür glaube ich nur bedingt geeignet oder?
Es soll halt auch mal was drauf passen, wenn die Familie kommt. Weder der Weber Q noch das Ei bieten da viel Platz.
Außerdem hast du vorhin geschrieben, dass mal eben schnell grillen mit der Keramik nicht drin ist. Ich glaube der Gasi bietet den für mich besten Kompromiss. Deine Meinung interessiert mich aber sehr. Bitte teile mir deine Ansichten mit.
 
Es kommt drauf an, was für ein Ei du dir holst, mittlerweile gibt es einige, wo du nur die hälfte der Rostfläche direkt betreiben kannst.
Aufheizen... Durch den Kamineffekt und Holzkohle (keine Briketts!) ist je nach Anzündart das Ei auch recht schnell heiß.
Aber auch ein Gasi mit Gussrost braucht seine Zeit!!!

Vorteil Ei:
gute Pizza möglich
Smoken perfekt
Geringer Verbrauch
läuft sehr stabil
...

Nachteil Ei
etwas längere Aufheizzeit (ggf. 5min)
etwas aufwändigere Bedienung (Anzündphase)

Ich habe beides... mein Gasi nutze ich primär für Drehspieß und Burger...
Wenn es ein perfektes Steak werden soll, wird eh früher oder später ein Beefer (o.ä.) einziehen...
 
......Ich habe beides... mein Gasi nutze ich primär für Drehspieß und Burger...
Wenn es ein perfektes Steak werden soll, wird eh früher oder später ein Beefer (o.ä.) einziehen...
....das (perfekte) solltest du mit deinem Pro und der Sizzle aber auch jetzt schon hinbekommen... :D
 
....das (perfekte) solltest du mit deinem Pro und der Sizzle aber auch jetzt schon hinbekommen... :D
Nein...
Bei einem sehr trockenem Stück kommt es in die Richtung, aber gegen den WeGrill, oder einem Beefer kommt das nicht dran.
Das ändert sich zu dem schlagartig, wenn wir von einem sehr hochwertigem Stück Fleisch reden, dass entsprechend Fett eingelagert hat. Dann geht das Stück auf der Sizzle in Flammen auf und die Fettflammen geben dem Fleisch einen sehr bescheidenen Beigeschmack!
Deswegen nutze ich die Sizzle kaum.
 
Nein...
Bei einem sehr trockenem Stück kommt es in die Richtung, aber gegen den WeGrill, oder einem Beefer kommt das nicht dran.
Das ändert sich zu dem schlagartig, wenn wir von einem sehr hochwertigem Stück Fleisch reden, dass entsprechend Fett eingelagert hat. Dann geht das Stück auf der Sizzle in Flammen auf und die Fettflammen geben dem Fleisch einen sehr bescheidenen Beigeschmack!
Deswegen nutze ich die Sizzle kaum.
Ok, da mache ich laufend andere Erfahrungen. Grille zwar kein japanisch massiertes Steak, aber in der Regel gutes Fleisch ala Rumpsteak, Entrecote, Filet... Die Qualität, die ich damit erreiche, bekomme ich selten in den „normalen“ Steakhäusern wie Blockhouse u.ä.
Der einen oder anderen Flamme (die natürlich da ist) entgehe ich durch schnelles umplatzieren.
Hab bisher noch keine persönliche Beefererfahrung, daher kann ich nicht ausschliessen, dass es noch besser geht, aber mir reicht bisher die Aussage/das Lob von Göga, die seitdem kaum noch ein Steak auswärts bestellt.. ;)
 
Zurück
Oben Unten