• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erlebnisse mit meinem weber genesis 2 ep435

Kommt drauf an was du damit vor hast, also anfassen will ich den Deckel nicht wenn er unter vollast läuft. Das war aber auch bei den letzten Grills so.
 
Ich war nur verwundert, dass mein Deckel trotz doppelwandiger Konstruktion so heiß wird... >90Grad
 
Moin @wunschi83

das ist jetzt mal kein Scherz:
Schau mal bitte zuerst nach, ob der Grill in Waage steht.
Häufig liegen Quietschereien der Untertisch-Türen und des Deckels am schief stehenden Grill.

Munter bleiben,
Arnd
 
Genau so ist es. Ich habe schon die Peinlichkeit hinter mir, bei der ich einen schiefen Deckel reklamiert hatte, der nur schief war, weil der Grill auf unserer schiefen, abgesackten Terrasse stand, die ich erst dieses Jahr sanieren werde. Da passte dann am Ende: "Kaum macht man's richtig, schon geht's" ;)
 
@ms1602

Hast du mal gemessen, wie warm er nach 20min am deckelthermometer wird, nur mit den vier Hauptrennen?
 
Es ergibt auch erst Sinn, zu messen, wenn man Probleme vermutet. Aus welchem Grund sollte man sonst Zeit verschwenden?
 
Richtig hohe Temperaturen oder besser gesagt hohe Leistung brauche ich...

- zum Ausbrennen
- zum schnellen Aufheizen
- für Pizza
- für die zweite Pizza, wenn man mal den Deckel etwas länger offen hatte
- für Steaks
- weil der Hersteller damit wirbt
- aus Komfortgründen

Wer schon einmal einen Markengrill hatte, der nicht heiß genug wurde, weiß vielleicht, wovon ich rede. Am lustigsten wird es, wenn der Support meint, das Deckelthermometer wäre ja nur ein Schätzeisen. Im nächsten Satz wird man dann gefragt, was das Deckelthermometer anzeigt und dass diese Temperatur ja vollkommen normal sei...
 
Ist ja alles gut und schön und trotzdem wird bei dem Wetter niemand messen, sondern Fleisch auf den Grill legen. Und das ist gut so.

Wenn jemand fragt: "Bekommt man ein gutes Steak hin?" oder "Kann man den Grill in einer halben Stunde gut ausbrennen?" habe ich volles Verständnis. ABER wenn jemand nach konkreten Temperaturen fragt, ist das für mich nur für alberne Vergleiche zu gebrauchen und deshalb sinnfrei.
 
@marvin78

du wurdest doch gar nicht angesprochen.

Und trotzdem möchte ich dir erklären (weil ich eben ein netter Mensch bin), warum du vermutlich keine dich zufriedenstellende Antwort bekommst. Selbst wenn dir jemand schreibt: "Das Ding macht 400 Grad", hilft es dir nichts, weil es hier nicht um Labortests geht.

Alles, was man sagen kann, steht hier schon in diversen Themen. Wenn diese Infos nicht ausreichen, um dir eine Meinung zu bilden, wird es eben schwer.
 
Ihr seid echt cool! Wochenlang wurde hier über die Temperatur geschrieben und nun scheint sie auf einmal egal zu sein!? Klar zählt das Ergebnis, aber vielleicht vermutet der Vorschreiber einen Defekt und fragt deswegen nach!?
 
Und genau das verstehst du falsch. Es wurde gar nicht so viel über konkrete Temperaturen gesprochen (auch wenn die natürlich auch ihren Platz hatten) sondern darüber, dass gewisse Leute mit ihrem Grill keine guten Ergebnisse erzielen konnten (rein subjektiv im Übrigen). Und ja, das hatte mit den Temperaturen zu tun (nicht unbedingt mit dem Maximaltemperaturen, sondern mit dem Weg dahin). Dann haben gewisse Leute sich neue Geräte zugelegt und beschrieben, dass sich ihre persönlichen Probleme dadurch erledigt haben, weil die Temperaturen nun stimmen (aus ihrer Sicht). Über konkrete Temperaturen, ob gemessen oder geschätzt, wurde gar nicht viel gesagt und wenn was geschrieben wurde, sind das auch die Infos, nach denen wwwi gefragt hat, die Zahlen liegen also schon vor. Die Frage ist also, was er noch konkret weiter wissen möchte!? Viel mehr ist ja nicht zu sagen.

Von Defekt hat er im übrigen nichts gesagt. Es liest sich eher so, als könnte er sich nicht für einen Grill entscheiden, bevor er nicht die Temperaturen kennt. Aber wenn er konkrete Antworten möchte, muss er eben auch konkret fragen und diesen vermuteten Defekt erwähnen, falls es einen gibt. Hätte, wäre, vielleicht ist und bleibt schwierig.

Aber gut, damit soll ich das auch erledigt haben. Sobald es in diesem Thread nur noch um Temperaturen und nicht um die wunderbaren Grillergebnisse von @ms1602 geht, bin ich raus.
 
Richtig hohe Temperaturen oder besser gesagt hohe Leistung brauche ich...

- zum Ausbrennen
- zum schnellen Aufheizen
- für Pizza
- für die zweite Pizza, wenn man mal den Deckel etwas länger offen hatte
- für Steaks
- weil der Hersteller damit wirbt
- aus Komfortgründen

Wer schon einmal einen Markengrill hatte, der nicht heiß genug wurde, weiß vielleicht, wovon ich rede. Am lustigsten wird es, wenn der Support meint, das Deckelthermometer wäre ja nur ein Schätzeisen. Im nächsten Satz wird man dann gefragt, was das Deckelthermometer anzeigt und dass diese Temperatur ja vollkommen normal sei...
Der e435 hat für all das genug power, also braucht man sich keine Sorgen machen.
 
Hallo in die Runde, hier mal eine Rückmeldung von mir zum SP-435er von Weber.

Ich komme vom Landmann Triton 4.1 und muss sagen das es ein riesen Unterschied
ist sowohl von der Aufheißzeit als auch von der Höchsttemperatur.

Der 435er hat Dampf ohne Ende und ich habe eher das Problem das mir das Fleisch am
Rost anpappt sei es weil zu wenig Öl auf dem Rost ist oder einfach zu viel Hitze oder beides /
Ich muß mich da ganz schön umstellen.
Zu Fotos bin ich noch nicht gekommen es waren bisher recht einfache Geschichten wie
Russenspieße , Steaks vom Schwein und Grillgemüse also eher das "Flachgrillen".

Der Grill ( am Anfang habe ich eher auf den 335 geschielt) hat mich von Anfang an
überzeugt (Haptik) auch im Vergleich zu Geräten von Napoleon (in der gleichen
Austellung) oder Broil King. Auch der Hinweis mit dem "Scheunentor" im anderen
Thread war kein klagen über zu wenig Temperatur sondern nur meine vermeintliche
Beobachtung/Vergleich mit den Bildern von "ms1602".

//ms1602
Zum Test mit der searstation bin ich auch noch nicht gekommen werde dies bei Gelegen-
heit mal nachholen.
 
Ich habe mich letzte Woche auch für den 435 entschieden, weil mir für den Preis Fläche wichtiger war als Ausstattung die ich sehr wahrscheinlich nur sehr sehr selten verwende (Sizzle, Heckbrenner).

Bei ekelhaftem Wind und 0 Grad erste Vergrillung.
Schiebt ordentlich an. 7 Minuten von 0 auf 250.

20190223_124407.jpg
 

Anhänge

  • 20190223_124407.jpg
    20190223_124407.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 1.560
Schön das es immer mehr werden und die Leute auch alle meine Erfahrungen teilen. Zum ankleben kann ich nur zu trennspray raten. Grill aufheizen und einmal kurz über die Stelle wo das Grillgut draufkommt drüber, aber Vorsicht stichflamme. Danach klebt an der Stelle nichts mehr.
 
Moin moin an @wunschi83 und moin moin und Danke an @Ko3nich

ich kann wunschis "Meckereien" zwar etwas verstehen, möchte aber noch einmal @marvin78 an die Seite springen.
Grundtenor war nie, dass der Grill nicht gut ist.
Meine Anforderungen an den Grill waren: Unmittelbar nach Anschalten große Hitze (genauso wie es @Ko3nich zeigt: 7 Minuten auf Steakhitze) und eine etwas höhere Temperatur für Pizza und Flammkuchen (ca. 350 Grad). So wurde es mir in Werbung und Verkaufsgespräch (O-Ton: High+ kann das) suggeriert.
Und das wurde (für mich) nicht eingehalten. Das Verhältnis Grillfläche zu Brennerleistung sind (für mich) nicht in Ordnung.
Und ich wiederhole mich gern: Der Grill ist toll, super sind die große Grillfläche und die gleichmäßige Hitzeverteilung. Auch für Longjobs und GBS-Zubehör ein Traum.
Aber ich möchte auf die beiden oben erwähnten Dinge nicht verzichten. Daher habe ich den Grill verkauft, aber dem Käufer auch gesagt, weshalb er verkauft wird. Der hatte andere Anforderungen an den Grill (Longjobs und Braten auf der Roti) und war deshalb super begeistert.

Munter bleiben,
Arnd
 
Zurück
Oben Unten