• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatten-Owner-Club

Naja. Ich hab nur ne Waschmaschinentrommel in Verbindung mit einem Ölfass zu Verfügung.

Aber die Kombi sieht man doch andauernd Netz. So schlecht kann die doch nicht sein.

Nur weil 1000 andere auf das falsche Pferd setzen muss es dann richtig sein

Never
 
@Lavasteingriller
Ich wollte mir die Platte lasern lassen. Ein bisschen entgraten bekomme ich auch hin. Mein Nachbar kann schweißen und Löcher bohren oder Gewinde schneiden klappt auch.

@DerHoss
Kannst du mir mal einen Vorschlag mit der Kombi Ölfass und Waschmaschinentrommel geben?
8mm und 800mm Platte?
 
@Lavasteingriller
Ich wollte mir die Platte lasern lassen. Ein bisschen entgraten bekomme ich auch hin. Mein Nachbar kann schweißen und Löcher bohren oder Gewinde schneiden klappt auch.

@DerHoss
Kannst du mir mal einen Vorschlag mit der Kombi Ölfass und Waschmaschinentrommel geben?
8mm und 800mm Platte?

Ich halte das grundsätzlich für falsch.
 
kannst du bitte genauer beschreiben warum du es grundsätzlich falsch findest? Ich fand den Ansatz Fass / Trommel / Platte eigentlich immer ganz interessant.
 
kannst du bitte genauer beschreiben warum du es grundsätzlich falsch findest? Ich fand den Ansatz Fass / Trommel / Platte eigentlich immer ganz interessant.

Moijn!

OK! Hier bitte!

1. Das Feuer ist zu weit von der Platte entfernt
2. Das Feuer ist zu zentriert, die Wärme ballert nutzlos aus dem Loch raus.
3. Es ist nicht möglich, des Feuer mal mehr nach links/rechts/hinten/vorne zu schieben.
4. Das Platte wird zum Rand schnell kalt.
5. Und sieht m.E. auch Schei##e aus. Das wird oft vergessen. Lach

Hier mal meine:

DER BLANKE HANS 1100mm / Dicke 8mm / Loch 250mm / Feuerschale 800mm

img_4571-jpg.1363853


und als Variante:

DIE GRINSEKATZE 1100mm / Dicke 8mm / Loch 305mm / Feuerschale 800mm

img_6577-jpg.1728629


Grüße
 
Danke für die Info. Der Unterbau für deine Feuerschale schaut sehr interessant aus. ist dieser selbst gebaut?


Ja das ist ein 24" Rohr mit oben drei angeschweißten auskragenden Pins auf denen die Platte mit sechs cm Abstand liegt. Unten sind drei Gewindestangen - ich glaube M42 oder M48 mit aufgeschweißten Muttern. Damit lässt sich die Platte gut ausrichten und steht immer fest.

Ich rat auch immer, unter die Platte drei kurze Stücke Rohr z.B. 40..60 zu schweißen. Die stülpen dann über die Pins. So kann die Platte nicht herunter fallen, falls mal jemand im Brausebrand dagegen rammelt. Möchte die auf der anderen Seite nicht auf den Spann bekommen. Zuerst natürlich herausfinden in welche Richtung sich der Apparat wölbt.

Hier im Detail:



img_4425-jpg.1355116


Lässt sich gerade noch mit der Sackkarre fahren. Platte auflegen besser zu zweit. Ich schaffe das auch allein. Ist aber hart.
 
1. Das Feuer ist zu weit von der Platte entfernt
2. Das Feuer ist zu zentriert, die Wärme ballert nutzlos aus dem Loch raus.
3. Es ist nicht möglich, des Feuer mal mehr nach links/rechts/hinten/vorne zu schieben.
4. Das Platte wird zum Rand schnell kalt.
5. Und sieht m.E. auch Schei##e aus. Das wird oft vergessen. Lach

1. da ist was dran. Da könnte ich mal schauen ob ich den Feuerkorb (Trommel) etwas kleiner niedriger flexe
2. bei nem 200mm Loch in der Mitte kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Vor allem, weil das schon sehr viele machen. Soooo falsch kann das nicht sein.
3. brauche ich nicht. Dafür hab ich die Temperaturzonen der Platte
4. Ja, klar. Darum ja die Temperaturzonen. Ich will ja am Rand nicht 200°C haben, sondern nur 70-80°C zum warmhalten
5. Ist geschmackssache. Ich finde deinen beiden super, aber das werde ich nicht hinbekommen! Ich muss halt mit meinen Möglichkeiten haushalten.
 
200°C am Rand erreiche ich auch nicht. Prima zum Warmhalten. Und wenn man mal mit den Foten dran kommt nicht gleich verbrannt.
 
Irgendwie bin ich noch nicht weiter.
Ist das wirklich nur die Wärmespeicherung?

Hallo,

nicht nur Speicherung: Auch Temperaturausgleich. Wie beim Smoker die Wandstärke. Die Schwankungen des Feuers werden ausgeglichen.

Aber wenn Du so zerrissen bis: Suche doch mal einen der ein entsprechende Platte hat und stelle dich mal eine Abend mit der Grillzage mit dran.


Grüße
 
Medium 46022 anzeigenMedium 46021 anzeigen
Bin seit dem Wochenende nun auch im Owners Club.
Das ist die Meter-Platte von der Grillwiese. Die Abstandhalter waren für das Einbrennen und den ersten Versuch (Putengeschnetzeltes, yammi!) einfache Beetumrandungs-Steine - die Abstandhalter von der Grillwiese waren leider noch nicht fertig, die kommen erst diese Woche.
Wokaufsatz und Steakplatte kommen mit dem Paket auch noch mit, freue mich schon mächtig auf das nächste Grillen auf der Platte!
 
Moin Nachbar, @Verigorm die Bilder sind nicht zu sehen ..... o_O
 
@Plumber : Ich komme echt nicht mit dem Bilderupload hier klar. Schaue ich mir gleich mal an, ob ich die auch wo anders hosten kann...

20190322_180152.jpg


20190322_181217.jpg


edit... cool, jetzt geht's...
 

Anhänge

  • 20190322_180152.jpg
    20190322_180152.jpg
    442 KB · Aufrufe: 1.847
  • 20190322_181217.jpg
    20190322_181217.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 1.835
Top Platten grillen schockt ...:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten