• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Ferment gib uns heute...

Kann man Rosenblüten auch fermentieren?
Man kann ALLES fermentieren! :D

Ein kurzer Blick in die Literatur bringt Folgendes zu Tage: Kombucha, Essig & Miso, Antoniewicz macht Rosenkapern aus den Knospen...
 
Man kann ALLES fermentieren! :D

Ich seh es schon kommen, es wird bald ein neues Genre in der Bücherecke geben. Nach den Zombies kommen dann gleich die Fermenties. Ungeheuerliche bakteriengesteuerte Wesen die in Graz und Umgebung alles fermentieren was nicht bei drei auf dem Baum ist. Besonders fiese Taktik: Man lädt jemand zum Essen ein, hinterher ist dieser dann fermentiert und so breitet sich diese Seuche schnell über die Landesgrenzen aus...

BTW: Ich bin aber immer wieder erstaunt, wo überall Fermentation zum Einsatz kommt. Ich kann mich erinnern, dass ich den Betriff vor Jahren im Schokoladenmuseeum (Köln) bewusst wahrgenommen habe. Denn die Kakaobohnen entwickeln die Aromen auch erst durch die Fermentation. Seit dem ich mich mit der Räucherei beschäftige, war ich ebenfalls überrascht, dass auch im Fleisch Fermentationsprozesse ablaufen. Sehr spannende Sache!
 
Hab mir eine "Rose de Resht" gekauft (bio), deren Blüten in Persien zur Ölproduktion verwendet werden.

Da ich kein Rosenöl benötige:

Kann man Rosenblüten auch fermentieren?
Ich habe mit Rosenblüten schon Hefewasser angesetzt, das hat prima funktioniert
 
das sieht mal wieder sehr spannend aus, Walter
 
das sieht mal wieder sehr spannend aus, Walter
Ja ... ich fühl mich bei der Bier-Geschichte ziemlich auf die Folter gespannt... :D

Vom Maische-Ansatz bis zum ersten halbwegs "fertigen" Bier vergehen 4-6 Wochen und Geduld - im Sinne von: "Auf etwas warten können" - war noch nie meine Stärke!
 
im Sinne von: "Auf etwas warten können" - war noch nie meine Stärke!

hmmm...und warum kommt mir das jetzt so bekannt vor...?

Ich hab übrigens mal Wasserkefir mit Cascara fermentiert, ein ganz leichtes Kaffeearoma im Hintergrund hat das schon...

5Oatjw+XR3Krw4DT575nEw.jpg
 
Geschmäcker sind eben verschieden...und, das Kaffeearoma hab ich auch eher in der Nase als am Gaumen
 
links Wasserkefir, bereit für die 2. Fermentation, Mitte Gänseblümchenhefewasser (das riecht ganz besonders gut), rechts mit Kräutertee fermentierter Wasserkefir, trinkfertig

t9TcGzdER5GyBHUt9zQwfg.jpg
 
Gut gesäuert, aber komplett sitzengeblieben:
Das schaut aus als wäre mit der Gare gröber was daneben gegangen...

Wennst Rezept und Herstellungsprozedur einstellen magst, können wir eine Fehleranalyse versuchen!

Mitte Gänseblümchenhefewasser (das riecht ganz besonders gut)
Klingt interessant, das möcht ich am WE probieren.

rechts mit Kräutertee fermentierter Wasserkefir, trinkfertig
Was schwimmt da?
 
Das schaut aus als wäre mit der Gare gröber was daneben gegangen...

Wennst Rezept und Herstellungsprozedur einstellen magst, können wir eine Fehleranalyse versuchen!

Danke, das zahlt sich wohl nicht mehr aus... ;-)

Der letzte Sauerteig war gut zwei Wochen im Kühlschrank. Ich habeihn einige Tage bei leicht erhöhter Zimmertemperatur (~24°C) gefüttert, da hat er schon geschwächelt.

Dann mit ca 80% Roggenvollmehl und 20% Dinkelvollmehl zu einem Teig verarbeitet. Eine gute Stunde am Herd (30°?) In der Form gehen lassen.
Eingeschossen bei 220° für 25min, dann auf 180° noch 35min ausgebacken.
Aussen sehr hart, innen leimig...
Geruch und Geschmack ziemlich sauer...
 
trocknen, reiben und als Altbrot verwenden...den Sauer päppeln...
 
Ich habe jetzt seit langem mal wieder Alinghi gemacht . Ich weiß nicht es geht nicht an mich ran. Der Geruch ist auch recht einnehmend.

Auch habe ich aus dem Buch noma Guide Fermentation den Maple kombucha angesetzt.

Es verhält sich genauso wie bei kombucha Tee der typische Tee Geschmack verschwindet genauso auch beim Ahorn Sirup.

Hingegen war der Kaffee kombucha nicht so sehr vom Grund Geschmack anders

A0864700-08BA-4B5D-813F-0910366C3782.jpeg
 
Zurück
Oben Unten