• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich verfolge das Thema schon eine Weile und bin echt beeindruckt, was hier geschaffen wurde. Nun hat es mich gepackt und ich möchte ebenfalls einsteigen :) Ich bin jetzt kein Pro, aber handwerklich weiß ich mir mechanisch und auch ein klein wenig elektrisch zu helfen. Für die Verdrahtung bzw. Abnahme habe ich mehrere Elektrofachkräfte zur Hand. Ein paar Sachen habe ich bereits bestellt.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:
Mit zwei kleinen Kindern fehlt mir einfach die Zeit und die Nerven, mich durch alle Seiten hier durch zu wälzen, bitte verzeiht mir, wenn die Fragen schon mal aufgetaucht sind. Ich habe schon einiges gelesen, so ist es nun auch nicht :)

1. Ist diese Steuerplatine mittlerweile Pflicht? Ich habe diese erst gestern zufällig entdeckt^^. Irgendwie blicke ich nicht durch. Da gibt es irgenwie 2 Anleitungen. Eine ohne und eine mit Platine...kann das sein?

Ich tendiere schon eher zu der Platine, hab aber die Pin Header schon in meinen Rasperry gelötet :frust: könnte aber zu nem Bekannten und diesen wieder rauslöten. Naja und teuer ist er nun auch nicht.

2. Gibt es Alternativen zu diesen Relais BRF-SS-105DM? Ich finde keinen Shop mehr, wo diese verfügbar wären...

3. Kühlschrank. Ich frage mich, ob die Schränke (speziell diese Getränkekühlschränke) diese niedrigen Temperaturen hinbekommen. Die müssen doch auf Volllast laufen, oder? Ich überlege, ob ich mir einen mit einem integrierten Gefrierfach suche, um nicht ständig volle Pulle laufen lassen zu müssen. Einen bezahlbaren mit Glastür finde ich ohnehin nicht. Welche Größe empfiehlt sich da ca.? Sind zB 140 Liter ausreichend?

EDIT: Ja, auch der SHT-75 würde mich interessieren. Sauteuer und ständig vergriffen^^

Grüße,
Cross
 
Ja, auch der SHT-75 würde mich interessieren. Sauteuer und ständig vergriffen^^
Kein Wunder. der ist ja auch EOL und spätestens Ende des Jahres wird es ihn nicht mehr geben.
Nimm den sht85. der ist in allen Bereichen genauer, ist mindestens 10 Euro billiger und ist Pinkompatibel, passt also in dasselbe Layout.
Er hat lediglich einen echten i2c Bus statt dem alten Digibus. Das lässt sich aber schnell einprogrammieren.
 
Er hat lediglich einen echten i2c Bus statt dem alten Digibus. Das lässt sich aber schnell einprogrammieren.
Der Nachfolger kostet noch viel weniger. Aber der I2C ist eben noch nicht einprogrammiert. Ist auch ein bisschen komplexer, da aktuell die I2C Pins belegt sind. Sprich man muss mit Pin umlegen zur Bootzeit arbeiten.
 
Ok, dann warte ich wohl noch eine Weile. So akut ist es eh noch nicht und zum testen sollte es der DHT-22 auch tun.

Zu den Relais nochmal. Warum genau müssen die eigentlich getauscht werden? Da die empfohlenen ja komplett vergriffen sind, hab ich mich nach Alternative umgesehen. Hab auch welche gefunden, die von den Pinabständen und den Daten her identisch sind. Bis auf den Schaltstrom. Der hat 15 statt 20 Ampere. Sollten die 5 Ampere nicht egal sein?? 20 sind ja irgendwie schon leicht viel, oder nicht?
 
Es geht darum, dass bei den originalen Relais die Kontakte nicht so toll sind. Wenn Du ein 15er gefunden hast, dann poste mal welches ;-)
 
Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Zu 1:
Nein, die Platine ist nicht Pflicht, kannst alles mit Jumperkabel verbinden, hast aber dann „nur“ die Grundfunktionen.
Die Platine wurde dafür entwickelt dass es einfacher ist die Verbindungen zum Pi zu machen, mit der Zeit kamen so manche Ideen dazu und somit ist sie erweitert worden, auch wenn zur Zeit noch nicht alle Hardwaremöglichen in der Software implementiert sind...
... kommt dann alles nach und nach.
Zu deinem Problemchen:
Auf welche Seite hast du die Leiste gelötet?wenn du sie an der Unterseite angelötet hast kannst du bei deiner Platine anstatt der Stiftleiste eine Buchsenleiste

Hier ist die Platine kurz beschrieben:
http://pi-ager.org/bauanleitung/steuerung

Wenn du etwas löten kannst, unbestückte Platinen sind schneller zu kriegen.

2. wenn du ein kleines Motorschütz im Kompressorstromkreis dazwischen schaltest musst du das Relais nicht tauschen.

3. ich habe einen Glastürschrank aus der Metro, der schaltet max 1-2 Mal pro Stunde beim Sollwert von 2 Grad...
Er läuft dann für ca 10-15 min
In der Metro gibt es den Beko Wsa 29000 oft im Angebot für ca 280. € , das ist ja kein schlechter Preis für ein neues Gerät.

Ich glaube mit einen Gefrierfach tust du dir keinen Gefallen beim Umbau...
 
3. Kühlschrank. Ich frage mich, ob die Schränke (speziell diese Getränkekühlschränke) diese niedrigen Temperaturen hinbekommen. Die müssen doch auf Volllast laufen, oder? Ich überlege, ob ich mir einen mit einem integrierten Gefrierfach suche, um nicht ständig volle Pulle laufen lassen zu müssen.
Ich denke, da fragst du dich das Falsche.
Es trifft so ziemlich das Gegenteil zu.
Gefrierschränke sind für viel tiefere Temperaturen gemacht. Wenn die nun nur Plusgrade machen sollen sind sie im besten Fall ineffizient, im schlechtesten Fall schnell kaputt.

Gerade die Flaschenkühlschränke sind echte Arbeitstiere. Die sind für den Profibereich und dafür gemacht, viel Masse in kurzer Zeit zu kühlen.
Überleg mal: In die Dinger werden zwischen 100 und 200 warme Bierflaschen gestellt, welche dann in kurzer Zeit auf 10 bis 5 Grad gekühlt werden.
2 Grad ist für die Teile ein Klacks. Und die Füllmenge sowieso (du hängst das Ding ja nicht auf einen Schlag voll). Die Regelung und Kühlung arbeitet da auch nach ner ganz anderen Art als bei nem Kühlschrank.
 
Ist auch ein bisschen komplexer, da aktuell die I2C Pins belegt sind.
Ich muss gestehen, daß ich erst nach dem Post den Schaltplan gesucht und (nach langem Suchen) auch gefunden habe.
Ich hätte jedoch gedacht, daß von Anfang an gerade so wichtige Pins wie i2c schon reserviert, oder für den Sensor benutzt worden wären.
So ist in der Tat eine kleine Änderung nötig (2 Drähte anders anlöten).

Sprich man muss mit Pin umlegen zur Bootzeit
Was meinst du mit "Pin umlegen zur Bootzeit?"
 
Es geht darum, dass bei den originalen Relais die Kontakte nicht so toll sind. Wenn Du ein 15er gefunden hast, dann poste mal welches ;-)

Das wären diese hier: BRD-SS-105LM
Spricht da was dagegen? Ich kenn mich dahingehend halt echt nicht wirklich aus.


Zu 1:
Zu deinem Problemchen:
Auf welche Seite hast du die Leiste gelötet?wenn du sie an der Unterseite angelötet hast kannst du bei deiner Platine anstatt der Stiftleiste eine Buchsenleiste

Ich hab die Leiste an der Unterseite des Rasperry angelötet, ja. Also die langen Pins nach oben, so das ich die Jumperkabel halt von oben stecken kann.

Wenn du etwas löten kannst, unbestückte Platinen sind schneller zu kriegen.

Löten kann ich schon ein wenig denk ich. Den Pin Header anzulöten war jetzt ein Kinderspiel, ist aber auch nichts besonderes denk ich. Bin mir eher zu unsicher, was ich wo anlöte und ob ich auch wirklich alle Teile bekomme. :)

3. ich habe einen Glastürschrank aus der Metro, der schaltet max 1-2 Mal pro Stunde beim Sollwert von 2 Grad...
Er läuft dann für ca 10-15 min
In der Metro gibt es den Beko Wsa 29000 oft im Angebot für ca 280. € , das ist ja kein schlechter Preis für ein neues Gerät.

Ich glaube mit einen Gefrierfach tust du dir keinen Gefallen beim Umbau...

Den bei der Metro hab ich schon mal gesehen, ja. Wäre an sich auch echt perfekt. Nur hab ich (oder eher meine Frau:rolleyes:) mein Budget auf maximal 200€ beschränkt. Ich hätte daher einen normalen gebrauchten Kühlschrank von den Kleinanzeigen rausgesucht. Am besten für Lau. Hatte daher eben Bedenken, dass ein normaler Kühlschrank die Temp nicht schafft...dachte halt, dass er auf mindestens 1 Grad kommen sollte, damit er eine wenig Spielraum hat. Das Gefrierfach hätte ich einfach offen gelassen, oder Löcher in die Tür gebohrt.

Ich denke, da fragst du dich das Falsche.
Es trifft so ziemlich das Gegenteil zu.
Gefrierschränke sind für viel tiefere Temperaturen gemacht. Wenn die nun nur Plusgrade machen sollen sind sie im besten Fall ineffizient, im schlechtesten Fall schnell kaputt.

Gerade die Flaschenkühlschränke sind echte Arbeitstiere. Die sind für den Profibereich und dafür gemacht, viel Masse in kurzer Zeit zu kühlen.
Überleg mal: In die Dinger werden zwischen 100 und 200 warme Bierflaschen gestellt, welche dann in kurzer Zeit auf 10 bis 5 Grad gekühlt werden.
2 Grad ist für die Teile ein Klacks. Und die Füllmenge sowieso (du hängst das Ding ja nicht auf einen Schlag voll). Die Regelung und Kühlung arbeitet da auch nach ner ganz anderen Art als bei nem Kühlschrank.

Also ich möchte ja keinen Gefrierschrank, sondern einen Kühlschrank mit kleinem, integriertem Fach. Aber auch hier wirst du recht haben. Das Gefrierfach wird nie wirklich zum Zuge kommen.

Ich sehe schon, da werd ich mit meiner bessern Hälfte nochmals über das Budget reden müssen :rolleyes:

Danke für eure super Antworten! Geniales Forum!
 
Ich sehe schon, da werd ich mit meiner bessern Hälfte nochmals über das Budget reden müssen :rolleyes:
Ja, 200€ mit allem sind schon ne Herausforderung :)
Auch braucht man für nen normalen Kühlschrank ne Ganz andere Steuerung als für einen Flaschenkühler. Bei Letzterem wird ja die kalte Luft durch einen Ventilator schnell in den Innenraum gebracht. Bei nem Kühlschrank gibt es eine Verdampferplatte, die oft bis auf Minusgrade gekühlt werden muss, damit die im Innenraum mal irgendwann +7 Grad erzeugen kann.
 
Was meinst du mit "Pin umlegen zur Bootzeit?"
https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/88149/change-i2c-pins-on-raspberry-pi

Du kannst schon vom Prinzip her jeden Pin als Software I2C benutzen - mit den beschriebenen Aenderungen. So hatte ich schonmal als Anfaenger so einen Sensor an einen PI gehaengt. Ich bin nur nicht durch den Code vom PI-Ager durchgestiegen, wie und an welcher Stelle die Werte abgefragt werden - haette ich da die Variablen gefunden wuerde ich es mal probieren. Aber da ist wohl mein Python zu schlecht (und das obwohl ich mal Anwendungsentwicklung gelernt habe, ich muss mich schaemen....).
 
Ja, 200€ mit allem sind schon ne Herausforderung :)
Auch braucht man für nen normalen Kühlschrank ne Ganz andere Steuerung als für einen Flaschenkühler. Bei Letzterem wird ja die kalte Luft durch einen Ventilator schnell in den Innenraum gebracht. Bei nem Kühlschrank gibt es eine Verdampferplatte, die oft bis auf Minusgrade gekühlt werden muss, damit die im Innenraum mal irgendwann +7 Grad erzeugen kann.

Oh je, das war grad die berüchtigte Aufwachschelle 😅 macht Sinn. ich war der Meinung, man könne jeden x-beliebigen Kühlschrank nehmen. Aber dann werden die wohl zu träge sein?

Ich hab zwecks der besseren Umluft vorgestern noch extra nen Querlüfter auf eBay für 4€ geschossen.
 
Hi,

Bin kurz vom Auseinanderschrauben/ anbohren meines Kühlschrankes.
Ist was für die nächsten Regentage..
Ich habe jetzt mal den Fühler und eine Waage angeklemmt und einfach so in den laufenden Kühlschrank gehangen, wollte nur mal wissen ob mitgeschrieben wird ob sich das Gewicht meiner 1,5 Liter Wasserflasche verändert usw. Habe auch die 3.2.1 installiert.
Muss jetzt mal wegen der Luftfeuchtigkeit in einem noch nicht geregeltem Kühlschrank nachfragen.
Ist das ein typisches Bild das die Luftfeuchtigkeit beim Kühlen bzw. nicht kühlen sich von 40 -90 % bewegt?
Mein Schrank scheint so wie er jetzt eingestellt ist ab 7 Grad wieder nachzukühlen, bis er auf 2 Grad ist..
Die hohe Schwankung der Luftfeuchtigkeit hat mich jetzt einfach überrascht!

Aber wie erwähnt, der Kühlschrank hängt jetzt nicht am Pi-Ager!
Das jetzt einfach nur die Aufzeichnung vom Fühler!

CF11D38A-7948-4828-9521-078FE7CB1978.png
 
Ja, ist es. Du hast Da Temperaturschwankungen von 7 Grad. Wenn der Kühlschrank dann erstmal volle Pulle läuft, friert das Wasser hinten an der Kühlung. Und dann taut es wieder.... bis das Spiel von vorne losgeht.
 
Wie es der Zufall will, habe ich nun tatsächlich die Wahl zwischen 2 Getränkekühlschränken :cool:

Ein Cola und einen mit geteilter Türe, aber einen ganzen Innenraum. Unschlüssig bin ich mir dahingehend, welche Größe ich nehmen soll. Der Colaschrank ist 1,50 hoch und 60 tief, der andere ist nur 40 tief. Preislich liegen sie bei 150 bzw 250€ VB.

An sich wäre der günstigere interessant, aber ich hab Angst, dass mir die Tiefe nicht reicht. Wer kann seine Erfahrungen dahingehen teilen?
 
Es sind sogar 3 Schränke. Alle werden als gleich groß beschrieben, daher denke ich, dass es sich um Innenmaße handelt. Der Verkäufer kann keine genauen Angaben machen, da er sie für seinen Vater aus einer Geschäftsaufgabe verkauft. Werde nachher mal den Vater anrufen und evtl. hinfahren. Also reichen ca. 40 cm als Innenmaß.

Edit: hat sich erledigt. Die Schränke sind echt Ranzig und alt gewesen. Dichtung kaputt, Tür verzogen, daher undicht, gestunken wie Sau und Rostige Ablagen. Hätte ich mir sparen können. Ne ne. Metro abwarten...bzw. ist der Beko gerade in Salzburg im Angebot für 299 €.
 
Hallo zusammen,

wir haben aus der Beta Release 3.1.0 und einem stabilen Entwicklungsstand eine neue Version erstellt: Pi-Ager 3.2.1.RC1
Diese Version hat sich im optischen Erscheinungsbild kaum geändert, aber im Kern sind einige Verbesserungen eingebunden worden.

- DHT und SHT75 laufen jetzt auf allen Raspberry Pi Versionen.
- GUI reagiert etwas schneller
- Programmabbrüche z.B. durch ein fehlerhaftes Einlesen der Sensordaten wurden abgefangen, somit steigt das System auch bei Fehlern nicht so schnell aus
- weitere kleinere Optimierungen

Download:
https://www.dropbox.com/sh/9x9ub5uz04pczia/AADsNXg1MdhzJeAX56tqFmJZa?dl=0


Die Installation kann genau so, wie im Beitrag 427 (Seite 22) von @Tronje the Falconer beschrieben, erfolgen:
https://www.grillsportverein.de/for...rung-mittels-raspberry-pi.273805/post-3359361

Man muss eigentlich nur das eingene Wlan Netz eintragen und das File System expandieren. (Kann man mit Hilfe eines
Monitors und Tastatur machen oder über einen Lan Adapter bzw. ein Raspberry Pi der einen Lan Anschluss hat, das funktioniert auch )
Wer auch die anderen Einstellunge anpassen möchte kann das wie im Beitrag 427 beschrieben anpassen
 
Hallo Zusammen,
ich habe ein Frage an euch. Ich habe mit meinem Schrank arg mit Vereisung zu kämpfen und will deswegen kurze Auftauphasen mittels Reifetabelle ermöglichen. Nun habe ich bereits versucht eine Wert wie 0,01 Tage (sollte ca. 14 min entsprechen) in die Datenbank zu schreiben allerdings scheinbar ohne Effekt. Könnt ihr mir sagen ob das so möglich wäre und wenn ja wie der Wert und der Datenbank (Reifetabelle) hinterlegt werden müsste?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten