• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchentwicklung mit Sparbrand

Super DANKE, gefällt mir :thumb2:
Kisten besorgen - Stäbe habe ich noch (Alu) - sollte doch schnell gebaut sein
Ich habe zwei Kisten aus dem Baumarkt hat weniger Löcher wie die Fleischkisten.

4EF404DF-DDD0-40A9-97F8-002FCAAF7FDC.png
 
Ich werde heute nachmittag oder gegen Abend den nächsten Durchgang starten,:-)
Hier noch schnell ein paar Bilder wies momentan ausschaut.;)
Passt das bis jetzt so oder nicht???::???::
Für Tips, Anregungen oder auch Kritik bin ich jederzeit offen.
IMG_20200124_125415.jpg
IMG_20200124_125240.jpg
IMG_20200124_125230.jpg
IMG_20200124_125225.jpg
IMG_20200124_125217.jpg
 
Jetzt habe ich mal den Fotoaparat ausgepackt und schnell ein paar Bilder gemacht.
Musste diese aber verkleinern damit ich sie hier hochladen kann. ;)
So siehts bei mir bis jetzt aus.
Ich denke mal einen bis zwei Räucherdurchgänge werde ich noch brauchen.
Was meint ihr dazu??????
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden so wie das Fleischerl den Rauch angenommen hat.:-)
K1600_DSC01429.JPG
K1600_DSC01428.JPG
K1600_DSC01425.JPG
K1600_DSC01423.JPG
 
Super! Hat schon sehr gut Farbe angenommen. Ich würde schon noch ein paar Durchgänge dranhängen.
Wird so werden, der Sparbrand glimmt auch jedesmal bis zum Schluß komplett ab. :-)
Er "brennt" im Schnitt 12 Stunden und ich habe bis jetzt überhaupt kein Kondenzwasser in der "Blechbüchse".
 
Schaut für zweimal prima aus.
Aber a paar mal kannst den schon noch räuchern.
Sonst schauns aus, wie an einem Räucherofen vorbeiglaufen.
Wenns dann bei Al.. und Co. verkauft wern steht drauf: Über reinem Buchenmehl mild geräuchert.
In Wirklichkeit hats bloss so schnell wie möglich fertig sein müssen, denn Zeit ist Geld.
 
Ich hab mal was gelesen, wie "Gelderländer Bauchspeck" (das sind die labbrigen Wammerlscheiben die es in besagten Märkten immer im Doppelpack gibt) in einer professionellen Räucheranlage hergestellt werden. Selbstredend ist, dass diese nicht trockengepökelt (dauert viel zu lang), sondern gespritzt werden, daher auch die Konsistenz.

Da stand das Räucherprogramm, in etwa so:
2h trocknen, viel Umluft bei 25 Grad
2,5h räuchern bei 40 Grad

Fertig ist der Industriespeck :D So kann man es auch machen. Wir haben als Hobbyhersteller den großen Vorteil, dass die Bedingung Zeit = Geld für uns nicht gilt. Viel mehr steht der Genuss im Vordergrund.
 
Es geht voran.:-)
Bevor jetzt der nächste Durchgang beginnt habe ich noch schnell 2 Fotos gemacht wie sie nach dem gestrigen Rauchvorgang (vergangene Nacht) aussehen.
Die riechen jetzt scho voi guad.:sabber:
IMG_20200126_152838.jpg
IMG_20200126_152904.jpg
 
De schaun a voi guad aus :respekt:
Danke :-)
Was denkst du??? Zwei Durchgänge noch???
Dann wären sie gut 60 Stunden im Rauch.
Ich hab jetzt seit 2 Tagen das Thermo-Hygrometer in den anderen grösseren Kellerraum gestellt.
Lüften ist dort auch kein Problem, habe ja in jedem Kellerraum ein Fenster.
Da hat es immer zw. 9 u. 10° C und zw. 60-65% Luftfeuchtigkeit.
Passt das zum abhängen oder soll ich mir so eine Kiste bauen?
 
Also laut Bild wär ich mit der Farbe schon zufrieden.

Da hat es immer zw. 9 u. 10° C und zw. 60-65% Luftfeuchtigkeit.
Ist alles schon sehr niedrig. Aber probiers, immer kontrollieren, und wenn es Trockenrand gibt, mußt halt ein paar Tage vacumieren, dann gleicht sich das wieder aus
 
Also laut Bild wär ich mit der Farbe schon zufrieden.


Ist alles schon sehr niedrig. Aber probiers, immer kontrollieren, und wenn es Trockenrand gibt, mußt halt ein paar Tage vacumieren, dann gleicht sich das wieder aus
Dann bastel ich mir lieber so eine Kiste - hab eh schon 2 daheim.
Ist auch nicht mehr Arbeit als zwischendurch vielleicht ein- oder zweimal vacuumieren und wieder auspacken.;)
 
Zurück
Oben Unten