• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Ersatzdichtung

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute, ich möchte euch fragen, welche Dichtung ihr für euren Keramikgrill ersatzweise verwendet. Ich habe von hier mal eine Dichtung bestellt. Die hält zwar noch hat sich aber gelöst und müsste neu geklebt werden. Das wäre ja kein Problem. Wenn ich aber den Kleber bestelle, überlege ich natürlich wegen dem Porto auch gleich eine neue Dichtung mitzubestellen. Nur gibt es diese nicht mehr.
Ich habe derzeit diese im Grill nur unten verklebt und verlegt.
Kamindichtung flach 25 x 3,5mm Gesamtlänge 3 Meter
SE.1111.1003​


Nur die gibt es nicht mehr. Hat jemand einen Vorschlag, welche ich nehmen soll.

Danke euch
Oliver
 
Ich darf mal zitieren....: Unsere Kamindichtungen bestehen aus einem asbestfreien Glasfaserverbund. Die Kamindichtung (Dichtschnur) ist felxibel und schwarz eingefärbt.
Ich persönlich würde niemals Glasfaserdichtungen für einen Kamado verwenden. Hier gab es bereits etliche Bedenken bezüglich der Nutzung in Verbindung mit Lebensmitteln aufgrund von Abrieb und verbrannten Faserresten. Das Zeug ist fein und kann sich auf den Speisen ablagern... oder du atmest den Kram unfreiwillig ein.
Entweder du nimmst ein Ersatzteil von Monolith oder googelst nach nomex austauschdichtungssatz..... von allem anderen rate ich aus gesundheitlichen Gründen absolut ab.

Cheers
Frank

Edit hat es gefunden.....
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/neue-dichtung-fuer-monolith.308319/#post-3715941
https://www.grillsportverein.de/for...temp-nomex-dichtung-fuer-keramikgrill.291755/
 
Die Bewertung ist ja nicht so der Brüller......

Wie kommt ihr
Wenn ich alleine an das Gefühl nach dem Verkleben dieser Glasfaserdichtungen auf der Haut denke .... niemals würde ich das in die Nähe von Lebensmitteln lassen.
ist das eine Vermutung oder eine Erfahrung?

Wenn es eine Erfahrung ist dann beschreibe diese bitte mal.
 
Wenn wir von der gleichen Dichtung sprechen, dann habe ich die mal zum dicht-machen eines billigen Fasssmokers verwendet. Danach hat alles gekribbelt, so wie bei diesem Dämmmaterial (Steinwolle?).
 
Den Einwand Fiberglas und Gesundheit kann ich ja nachvollziehen. Aber wie macht es denn dann Kamado Joe? Oder werden dort die Bedenken vom Marketing zerstreut?
 
Den Einwand Fiberglas und Gesundheit kann ich ja nachvollziehen. Aber wie macht es denn dann Kamado Joe? Oder werden dort die Bedenken vom Marketing zerstreut?
Dort ist die Dichtung als Hohlkammerdichtung ausgeführt, welche durch einen Spannmechanismus komprimiert wird. Daher kann sie bei anderen Geräten nicht ohne weiteres nachgerüstet werden. In einem anderen Fred gab es eine Info, dass zukünftige Monolithen eine ähnliche Lösung aufweisen werden, allerdings unten mit Edelstahl und nur oben eine entsprechende Glasfaser-Hohldichtung. Hatte ich das korrekt verstanden, @sunshine-freak ?
 
Dort ist die Dichtung als Hohlkammerdichtung ausgeführt, welche durch einen Spannmechanismus komprimiert wird. Daher kann sie bei anderen Geräten nicht ohne weiteres nachgerüstet werden. In einem anderen Fred gab es eine Info, dass zukünftige Monolithen eine ähnliche Lösung aufweisen werden, allerdings unten mit Edelstahl und nur oben eine entsprechende Glasfaser-Hohldichtung. Hatte ich das korrekt verstanden, @sunshine-freak ?

Genau richtig:
Hier so wird 2021 an den neuen Modellen von Monolith die Dichtung aussehen.
Einerseits wieder mal von Kamado Joe abgeguckt und kopiert.
Auf der anderen Seite gleichzeitig, genial verbessert!
Wenns sabbert, dann immer auf die untere Dichtung...
Klar der Deckel ist ja oben.
Und da dann nur ein hygienisches Edelstahl zu verbauen, was mit einem dickeren Band oben abdichtet.
Klasse :v:

Screenshot_20200524_232037_com.android.chrome.png
 
bei grillfürst kann man die KJ Dichtung kaufen...

da steht das die Dichtung bei KJ aus Fiberglas ist...

ist aber was anderes als die Kaminofen Dichtungen...
 
ist aber was anderes als die Kaminofen Dichtungen...

Inwiefern ist es was anderes? Es gibt unzählige Kamindichtungen. Da wird es auch unterschiedliche Materialien geben. Fiber heißt Faser. Also ist die Kamado Joe Fiberglas Dichtung eine Glasfaserdichtung.

Jetzt also nochmal die Frage, warum die Kamado Joe Glasfaserdichtung gesundheitlich unbedenklich ist und andere Kamin Glasfaserdichtungen nicht?
 
Mein KEG hat auch so eine Dichtung... das ist eher ein Drahtgeflecht...
vielleicht ist die Angabe bei grillfürst ja falsch... auf der KJ Seite finde ich nix zum Material der Dichtung...
Vielleicht mal KJ selber anschreiben und nach dem Material fragen...?
Wenn Die Dichtung vom KJ nicht unbedenklich wäre , wäre das ja ein Skandal für KJ den die Konkurrenten bestimmt ausgenutzt hätten..
 
Kamado Joe spricht klar von "wire mesh fiberglass", also Drahtgitter Glasfaser. Damit ist alles ganz klar gesagt! Wenn ich google, finde ich bspw.

https://m.fibreglassfabric.com/sale...ic-woven-roving-cloth-with-high-strength.html
oder
https://www.google.com/search?q=wir...d=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=HaEhvaVX9MZsjM:

Von der Temperatur sollte es halt schon mind. 1000° aushalten.

Aber trotzdem bleibt die Frage: Warum gibt es bei Kamado Joe keine gesundheitlichen Bedenken und bei anderen Dichtungsherstellern kommt sofort das gesundheitsschädigende Argument?
 
Aber trotzdem bleibt die Frage: Warum gibt es bei Kamado Joe keine gesundheitlichen Bedenken und bei anderen Dichtungsherstellern kommt sofort das gesundheitsschädigende Argument?

Also das da ist die böse Fiberglas Dichtung:

IMG_20200525_192033.jpg


Das da ist die unbedenkliche:

IMG_20200525_192325.jpg


Siehst du den Unterschied?

Es ist ein völlig anderes Material, dass den gleichen Namen trägt.
Die Verarbeitungsqualität ist eine andere Welt!

Bei der billigen Ofendichtung, lösen sich kleinste Fasern, die bei Verzehr gesundheitsschädlich sein können.
Bei der Dichtung am Kamado Joe, kann sich aufgrund der verwebten Struktur nix lösen.
 
Also das da ist die böse Fiberglas Dichtung:

Anhang anzeigen 2206041

Das da ist die unbedenkliche:

Anhang anzeigen 2206042

Siehst du den Unterschied?

Es ist ein völlig anderes Material, dass den gleichen Namen trägt.
Die Verarbeitungsqualität ist eine andere Welt!

Bei der billigen Ofendichtung, lösen sich kleinste Fasern, die bei Verzehr gesundheitsschädlich sein können.
Bei der Dichtung am Kamado Joe, kann sich aufgrund der verwebten Struktur nix lösen.

Wenn ich dein Foto groß zoome, sehe ich auf der rechten Seite auch ausgefranzte Fasern.
 
Insgesamt spannend, aber auch ich denke, dass man die KJ Dichtung nicht mit der Kamindichtung vergleichen kann. Was letztendlich nur helfen wird, ist es den / die Hersteller um entsprechende Stellungnahme anzufragen / zu bitten :hmmmm:
 
Insgesamt spannend, aber auch ich denke, dass man die KJ Dichtung nicht mit der Kamindichtung vergleichen kann. Was letztendlich nur helfen wird, ist es den / die Hersteller um entsprechende Stellungnahme anzufragen / zu bitten :hmmmm:

Genau! :thumb2:

@xxxgrillerxxx schreib doch mal Monolith wegen der Dichtung am ICON an & Kamado Joe!

Dann kannst auch du wieder ruhig schlafen, oder dir einen günstigen Kamado mit Filzband kaufen :santasmile:
 
Zurück
Oben Unten