• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche auf der Nebenterrasse

mpauli

Militanter Veganer
Hallo Zusammen!

Da ich es immer sehr spannend finde andere Bauprojekte hier im Forum zu sehen, habe ich mich dazu entschlossen, mein eigenes Projekt zu veröffentlichen.
Am Anfang war die Nebenterrasse mit Platten ausgelegt und sah sehr nicht wirklich schön aus (ohne Bild). Im Laufe der Zeit enstand die Idee auf der Nebenterrasse eine Außenküche zu bauen. Nur wie?
Eine Betonfläche musste erzeugt werden. Auf Grund der Lage war an die Anlieferung von Fertigbeton im Mischer nicht zu denken. Deshalb wurden zwei Paletten mit ingesamt 84 Säcken Beton bestellt und zur Baustelle getragen. Nachdem Abwasser gelegt und Stahl eingebracht wurde, konnte das Mischen los gehen. Die Fläche wurde im Oktober 2019 gegossen.
Bei der Planung habe ich mich an der an der Außenküche von AlexZet orientiert. Außenküche für Summit 650, WSM und Beefer
Eingebaut werden soll ein Einbaugrill, ein Gaskochfeld und ein Spülbecken. Bei dem Einbaugrill habe ich mich für einen Grandhall Premium G3 entschieden.

Im März ging es dann mit dem eigentlichen Bau los. Zeit zu Hause hat man momentan ja ausreichend.

Planungsbild
Screen.jpg


20190922_123019.jpg


20191019_123218.jpg

20200316_123205.jpg


20200319_103413.jpg


Das ist der aktuelle Bautenstand
20200417_145444.jpg
 
Letzte Woche Urlaub gehabt, da ging es natürlich zügig voran. Ich hoffe, dass ich am Samstag die Fließen innen legen kann.
Bis dahin mal ein Erklärungsbild, warum es Außenküche auf Nebenterrasse heisst und warum Anlieferungen etwas schwierig sind.
20200423_100149.jpg
 
Das vergangene Wochenende dazu genutzt die Bodenfliesen innen zu verlegen. Ist wohl eher ungewöhnlich, es in diesem Baustadium zu machen, aber ich wollte zu einem einen Regenschutz für den Boden haben und zum anderen mich nicht in die Ecken quetschen wenn erst die Arbeitsplatte drauf ist.

Als nächstes steht die die Schalung für die Betonarbeitsplatte an.

Der Pfostenträger ist vorsorglich eingebaut worden. Ich weiß noch nicht ob und wie ich eine Überdachung einbaue. Aber: Haben ist besser als brauchen ;)
20200426_193624.jpg
 
Nachdem es am letzten Samstag geregnet hat und an Bauen nicht zudenken war, ging es vergangene Woche gut voran. Die Schalung für die Betonarbeitsplatte wurde errichtet und gestern gegossen.
9481BC12-009B-48FA-B52C-5B4B78C629D1.jpeg
 
sehr saubere Baustelle :respekt:
Kommt auch eine Dachverlängerung über Deine Außenküche? Eine kleine "Mauer" als Arbeitsplatten-Umrandung wirst Du eh brauchen.
 
Eine Reihe Steine kommt tatsächlich als Umrandung noch drauf. Ganz rechts, wo der Pfosten ist, kommt noch ein halber Stein zusätzlich drauf. Das gibt eine Theke.

Bisher habe ich kein Dach geplant. Ich weiß nicht, wie ich das konstruieren soll. Einen wirklichen Wetterschutz hätte ich durch eine Überdachung wohl nicht. Die Blickrichtung, wenn man vor der Küche steht, ist Nordwesten. Von da kommt meist der Regen. Ein Glaswand oder ähnliches möchte ich nicht. Für den Winter wollte ich mir eine passgenaue Abdeckplane bestellen.
Wenn jemand eine Idee hat wie man es überdachen könnte, immer her da mit.
 
Sehr schön!
Was ist denn die Unterseite von der Betonarbeitsplatte? Ist da eine OSB-Platte o. ä. drunter?
Beim Gießen der Arbeitsplatte war eine OSB-Platte drunter. Dies lag auf seitlich angeschraubten Hölzern auf. Nach einer Woche habe ich die Hölzer und die OSB-Platte entfernt. Das ging etwas schwer, sodass die OSB-Platte eingeschnitten und mit dem Meißel raus "gebrochen" werden musste.
Werde die blanke Betonplatte von unten wahrscheinlich noch streichen.
 
Danke für die Ergänzung. Dann liegt gewissermaßen die BetonPlatte lose auf den Rahmenteilen.
Das schaut bislang alles sehr gut aus finde ich.
 
Und weiter ging’...
Putzgrund gestrichen, Außenwände Rauhputz aufgebracht, Steckdosen und Lichtschalter innen montiert.
Zudem die im Baumarkt zugeschnittenen Multiplexplatten, welche die Türen werden, lackiert. Danke an meine Frau fürs lackieren.
F10C211A-1052-40C7-BADD-CB506E461777.jpeg

5F7DC53C-B887-4665-A20C-B3FE0E5A5EF5.jpeg


Danke für die Ergänzung. Dann liegt gewissermaßen die BetonPlatte lose auf den Rahmenteilen.
Ja, die Betonplatte liegt lose auf, sofern sie keine Verbindung eingegangen ist. Grundiert wurde jedenfalls.
 
Nach langem hin und her habe ich mich doch dazu entschlossen, die Außenküche zu überdachen. Hauptgrund war das schlechte Wetter bis Ende April, was die Nutzung doch stark einschränkte.

Die vergangenen Tage wurden genutzt, um die Konstruktion vorzubereiten. Dazu wurde ein Teil der vorhandenen Überdachung abgenommen, um Zugang zum Tragbalken zu bekommen. Hier wurde ein Stück ausgeklinkt um den Tragbalken zu verlängern.

Gestern wurden dann die beiden Pfosten gestellt und die Tragbalken gesetzt und verschraubt.
Der untere Tragbalken wird noch, sobald die Position des äußeren Querbalken feststeht, gekürzt.

IMG_0137.jpeg


IMG_0138.jpeg
 
Zurück
Oben Unten