• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachten naht: Ein halbes Schwein.....

Moin Alex,

Klasse Aktion! Sieht alles richtig gut aus. Die Ungarische würde ich gerne testen. Wursten steht bei mir auch noch auf dem Zettel, allerdings fehlt noch das Equipment.

Grüße Simon
 
Heute kam nach etwa 4,5 Wochen das Surfleisch aus den Beuteln, wwurde sauber abgewaschen und noch etwas nachpariert. Von links oben: Unterschale und Nuss, Hüfte, zwei Rückenstücke, Dicke Schulter und zwei Bauchstücke:
IMG_20210118_160903.jpg

Dieses Mal lass ich sie wieder trocknen vor dem Räuchern:
IMG_20210118_165315.jpg

Was mich nämlich bei meinen letzten Versuchen noch gestört hat: Das nasse Fleisch nimmt zwar den Ruß wunderbar an, allerdings dauert es danach ewig bis es abgetrocknet ist. Dabei bilden sich leichte "Risse" in der Oberfläche, die dann noch gar keinen Rauch abbekommen haben. Das gefällt mir noch nicht. Mal schauen wie schwarz ich es dieses Mal mache, vielleicht verzichte ich auf Kienholz und mach die Warmrauch-Phase mit Hartholz. Ich werde berichten.

Viele Grüße! :)
 
Ist ja nur ein kleiner Vorrat, Alex.... 😁 😉

Top
 
Bisher sieht alles sehr gelungen aus!
Toll gemacht, war aber auch so zu erwarten. :)
Und solange uns keine russische Kaltfront ereilt, passt das mit den Reifebedingungen. Ich habe auch nur einen Raum, welcher direkt nach draußen ins Freie führt, nicht mal frostsicher. Da reift aktuell alles vorzüglich. Ich bin auch froh, nahezu durch zu sein. Letztes Jahr im April hatten wir nochmal diese Kaltfront aus Russland, da hatte ich nur noch 30% RLF. Da sind mir die Kaliber 43 alle hohl geworden... Zum Glück ist die Messe in etwa 4-5 Wochen gelesen.
 
Hab den Fehler gemacht das Foto in meinen Whatsapp-Status zu stellen. Jetzt haben mir schon wieder drei Leute geschrieben ob sie ein Stück haben können... Dieses Social Media, sollte mir die Sucht mal abgewöhnen :lolaway:
Das ist das gleiche wenn du etwas von den leckeren Sachen auf Facebook postest.
Da hast du dann innerhalb kürzester Zeit einige "Freunde" mehr :rotfl:
 
Ich sehe, du bist ein Schwarzräucherer.

Ich werd mich hier mal auf die Bank setzen, lernen, Bier trinken und zuschauen. Will jmd noch ein Hefeweizen?:anstoޥn:

Hab neulich mal "probiert" schwarz zu räuchern, mit Tannenzweigen und Zapfen. hat aber nicht so geklappt, warscheinlich weil nur 1 Stk. Fleisch im Räucherschrank...

Na wir werden sehen.
 
Will jmd noch ein Hefeweizen?
Ist noch zu früh, kein Bier vor vier :D Aber heute Abend gerne ;)
Hab neulich mal "probiert" schwarz zu räuchern, mit Tannenzweigen und Zapfen. hat aber nicht so geklappt, warscheinlich weil nur 1 Stk. Fleisch im Räucherschrank...
Den Unterschied macht das offene Feuer. Ich hab schon alles versucht, nur verglimmen lassen bringt nichts. Man muss das richtige "Kaminselchen" von früher nachahmen. Dieses Mal mach ichs wieder etwas anders als bei den letzten Versuchen...
 
So hab ich die Stücke heute in die Selch gehängt:
1.jpg

Und so kamen sie gerade heraus:
2.jpg

3.jpg

Ich sags Euch, ein Duft!

Das Warmräuchern nach @steffmartl bzw. @waldwuser wird mir immer sympathischer! Das war jetzt der zweite Durchgang, zuerst ca. 2h mit offenem Feuer (hab Kiefern- und Fichtenholz verheizt, dazu gelegentlich etwas Reisig; deshalb sind sie auch leicht rußig = erwünscht), Temperatur bis 50°C. Dann Buchenmehl und Fichtenreisig auf die Glut, hab ungefähr 3 Kübel (15 Liter!) Sägemehl gebraucht! Die Temperatur lag während der gesamten Zeit zwischen 30 und 35°C. Muss zugeben dass ich schon ein kleines Eckerl vom Wammerl probiert hab :rolleyes: Das Räuchern auf diese Weise macht richtig Spaß!

Gruß,

Alex
 
Wow! Die Stücke sehen toll aus, besonders der Bauch in Breit. Super Stücke, ich geh mal 4.0 kg Bauch holen :thumb2: also mache ich wirklich, bis gleich :D
 
Zurück
Oben Unten