• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

0-2-1 Ribs erst in der Endphase smoken?

Börwanger Klaus

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus,

bei unserem nächsten Grillfest mit meinen Arbeitskollegen möchte ich Spareribs machen. Im Normalfall gibt es bei mir, wie bei den meisten, 3-2-1 Ribs. Dafür habe ich aber am Tag der Party keine Zeit. Mein Plan:

0-2-1 Ribs und erst in der Phase nach dem Auspacken räuchern und glasieren.

Meint ihr, das bringt so spät noch was / gibts Erfahrungswerte?

Merci
 
Willst die Ribs dann im Rohzustand einpacken?
Kann mir nicht ganz vorstellen das es dann so gut schmeckt.

Verkürze doch einfach Phase 1,aber weglassen würde ich sie nicht.

Meine Meinung,hab es aber noch nie ausprobiert.

Andi
 
Soviel wie ich weiß nimmt das Fleisch nur bis bis zu einer gewissen Temperatur Rauchgeschmack an, also von kalt bis Temperatur x.

Es gibt hier aber sicherlich Räucherexperten die dazu was genaues sagen können.
Ich persönlich würde auch Phae verkürzen auch 1,5 h.

Gruß Olli
 
Meine Rede!

Andi
 
Ich habe gelesen das Fleisch nimmt bis 70°C richtig Raucharoma an.... und bildet den Rauchring
Das Ergebniss kann nicht das selbe sein.
 
Es gibt noch ne andere Möglichkeit, mach 3-2 einfach im Voraus, dann entweder in den Kühlschrank oder TK, je nachdem wie weit du sie im Voraus machst.
Am Tag der Party kannst du dann ganz entspannt die letzte Phase machen.
Habe es versucht und weder mir noch den Gästen ist ein Unterschied zur direkten 3-2-1 Methode aufgefallen

Gruß
Luxi
 
Smoken am Ende geht glaube ich nicht, da das Fleisch nur die ersten 1-2 Stunden den Rauchgeschmack annimmt. Würde auch lieber 3-2 vorbereiten und dann die 1 langsam später nachziehen.
 
Mein Freund Tobi hat die Rippen gaaaanz lange im Bao vorbereitet und dann mitgebracht. Da haben die im Smoker immer noch genug Rauch aufgenommen! War sehr lecker!
 
Einzig die Methode, die @Luxi64 beschrieben hat bringt was!

Habe ich auch schon so gemacht und funzt prima...
 
Lt. meiner Lektüre MC ist das ein Mythos.

Solange die Oberfläche einer Speise feucht bleibt, lagern sich dort auch aromatische Dämpfe ab. Der Mythos beruht darauf, dass sich durch eine schlechte Räuchertechnik harte und trockene Haut auf dem Produkt bildet, die dann tatsächlich die Aromen blockiert.
 
Ich bin mal total mutig und versuche es einfach mit 0-2-1 und Endphasenräucherung.

Gebe euch das Ergebnis dann bekannt.

Danke für die Antworten
 
Hier das Ergebnis:

Spareribs hatten einen dezenten Rauchgeschmack, aber keinen "Smokering".

Für die Kürze der Zeit ein akzeptables Ergebnis.

Fotos sind leider nichts geworden. Aber Spareribs ohne Smokering sind nichts besonderes.

Nochmal Danke für die Antworten.
 
ohne es 100% zu wissen, denke ich, dass man zwischen "räuchern" und "Raucharoma" unterscheiden. Räuchern ist meines Wissens eine Garmethode, die bis zu einer Kerntemp von 70 Grad funktioniert. Die Biochemischen Prozesse dabei verursachen den Rauchring. Wenn es jedoch nicht um das Garen durch Rauch geht, sondern um Raucharoma sollte das späte räuchern nicht wirklich ein Problem sein. Natürlich legt sich der Rauch auf den Ribs ab und verursacht einen Rauchgeschmack.... mit richtigem Räuchern hat das aber halt nichts zu tun.

In wieweit dich Phase 1 überspringen lässt, weiss ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass die Ribs nach dem dämpfen eine wenig ansprechende Farbe und Konsistenz haben, aber weiss es nicht. Phase 1 entzieht ja doch einiges an Flüssigkeit und Phase 2 macht genau das Gegenteil. Evtl zerfallen sie dir dann einfach. Probier mal und sag uns was passiert :)
 
Hi,
wenn es nur um den Rauchgeschmack geht kann man da auch ein wenig tricksen.
Der Glasur einfach etwas Raucharoma oder besser noch, geräuchtertes Paprikapulver zugeben.
Gruß Udo
 
Zurück
Oben Unten