• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

0-2-1-Ribs mit Cola-Sauce vom Q220

Mr.Burns

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Moin Leute,

nachdem diese Woche endlich meine Gewürzbestellung von Gewürz Mayer | Ihr Onlineshop für Gewürze, Gewürzmischungen und Tee | Willkommen in Mayer's Gewürze Shop geliefert wurde, konnten wir endlich die kürzlich schon bestellten, neuen Gewürzdosen befüllen und damit Ordnung im Gewürzschrank schaffen. Sehr schön!

K1024_CIMG0961.jpg



Bestens mit Gewürzen ausgestattet, habe ich mich daran gemacht und erst mal ne ordentliche Portion Magic Dust angemixt, habe allerdings vom Kumin nur die Hälfte genommen. Trotz allem noch ne intensive Würzmischung. Vermutlich lag es nicht nur an den frischen Gewürzen...

Die Ribs (ca. 1,5 kg) hatte ich gestern vom MdV geholt. Zwar war der Preis mit 8,90/kg etwas höher, aber das Fleisch war wirklich klasse.

Die Silberhaut abgezogen und mit reichlich Magic Dust "paniert". Im Nachhinein hab ich es damit übertrieben und würde beim nächsten Mal etwas weniger nehmen. Alles schön in Folie eingewickelt und über Nacht im Kühlschrank geparkt.

K1024_CIMG0963.jpg



Heute gings dann weiter. Apfelsaft in die Schale, Ribs auf den Rost und mit Jehova abgedeckt.

K1024_CIMG0965.jpg


K1024_CIMG0967.jpg


K1024_CIMG0968.jpg



Die Cola-Sauce hatte ich morgens schon vorbereitet, wobei ich mich an diesem Rezept http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cola-rib-s-3-2-1-frei-nach-kuchen.121635/ orientiert habe. Lediglich anstatt der Chiliflocken habe ich getrocknete Piri-Piri genommen. Die geben eine ordentliche Schärfe, ohne Einfluss auf den Geschmack zu nehmen. Und den Schuss BBQ-Sauce hab ich weggelassen. Weitere Bilder vom Köcheln der Sauce gibt's nicht, aber so spannend war es nicht...

Die Sauce ist auf jedenfall köstlich und sehr zu empfehlen.

K1024_CIMG0969.jpg



Um 16:30 Uhr kamen die Ribs dann erstmal für 2 Stunden in den Q220, wobei ich Schwierigkeiten hatte, unter 150° (laut Deckelthermometer) zu kommen, was m.E. letztlich aber unschädlich war.

Zuerst hatte ich es auf der kleinsten regulären Einstellung mit Korken versucht, aber die Temperatur stieg trotzdem auf ca. 180°. Also ein bißchen gefummelt und zwischen Vollgas und "OFF" gings dann einigermaßen (auch ohne Korken)...

K1024_CIMG0973.jpg



Hier noch ein Foto nach dem Moppen; die anderen Bilder waren noch schlechter. Hatte vor lauter Vorfreude schon ganz zittrige Hände - also seht es mir bitte nach ;-)

K1024_CIMG0979.jpg



Und noch das obligatorische Tellerbild - mit Tomate-Mozzarella.

K1024_CIMG0985.jpg



Mein Fazit:
LECKER, aber noch ausbaufähig.

Das Fleisch war klasse. Schöner Geschmack, saftig und viel gut vom Knochen.
Erst hatte ich das Gefühl, dass die Ribs durch das MD überwürzt waren, allerdings wurde das durch das Moppen etwas besser. Die Cola-Sauce ist auch der Hammer - passt super dazu.

Insgesamt beim nächsten Mal trotzdem etwas weniger MD

Beste Grüße und schöne Pfingsten Euch allen!
Henning
 

Anhänge

  • K1024_CIMG0961.jpg
    K1024_CIMG0961.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 1.392
  • K1024_CIMG0963.jpg
    K1024_CIMG0963.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 1.261
  • K1024_CIMG0965.jpg
    K1024_CIMG0965.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 1.268
  • K1024_CIMG0967.jpg
    K1024_CIMG0967.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.255
  • K1024_CIMG0968.jpg
    K1024_CIMG0968.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.279
  • K1024_CIMG0969.jpg
    K1024_CIMG0969.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.255
  • K1024_CIMG0973.jpg
    K1024_CIMG0973.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 1.271
  • K1024_CIMG0979.jpg
    K1024_CIMG0979.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.257
  • K1024_CIMG0985.jpg
    K1024_CIMG0985.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 1.233
Zuletzt bearbeitet:
Moin Henning,

das sieht klasse aus :top:

Da hätte ich gerne probiert :happa:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten