• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

0-2-1 Ribs - UPDATE - erst nach dem dritten Mal zufrieden

Also ich würd ja sagen das war a) zu heiß und b) nicht wirklich dicht.

Wir haben gestern auch Ribs gemacht, die eingepackten Teile lagen auf einem passenden Gitter in einer gut eingepackten ausrangierten Pfanne mit Apfelsaft untendrin bei ca. 130° GT auf Rosthöhe. Kaum Flüssigkeitsverlust, schöne "Tropfen" im Apfelsaft und Rippchen weich.
 
Also ich würd ja sagen das war a) zu heiß und b) nicht wirklich dicht.

Wir haben gestern auch Ribs gemacht, die eingepackten Teile lagen auf einem passenden Gitter in einer gut eingepackten ausrangierten Pfanne mit Apfelsaft untendrin bei ca. 130° GT auf Rosthöhe. Kaum Flüssigkeitsverlust, schöne "Tropfen" im Apfelsaft und Rippchen weich.

Ob der Grill zu heiß war, kann ich jetzt nicht so unterschreiben. Der Deckelthermometer zeigte immer zwischen 140 und 150°C an.
Vielleicht ein bischen zu hoch für die "Garphase".

Nicht ganz dicht? Das könnte schon eher sein.

Ich versuche es einfach nochmal und achte dann auf die "Dichtigkeit".

Danke für den Tipp!
 
:hmmmm:

ist die Schale direkt am Grillrost gestanden ??
Wenn ja, versuch auch mal die zu "entkoppeln" ..

Ansonsten könnt ich keinen Fehler sehen .. bis auf das bereits gesagte … zuuuuu heiss, was bei 140 -160° aber eher nicht der Fall ist …
die Schale nicht gut genug abgedichtet, aber dann is halt mal gegen Ende die Flüssigkeit weg, was den Ribs ja net wirklich soo schadet,

angebrannt wirds aber wohl immer a bissl sein …

:weizen:
 
:hmmmm:

ist die Schale direkt am Grillrost gestanden ??
Wenn ja, versuch auch mal die zu "entkoppeln" ..

:weizen:

Stimmt. Die Schale stand direkt auf dem Grillrost, aber genauso machen es hier ja auch (fast) alle.
Ich versuche es nochmal - ohne Jehova unten in der Koncis und lieber eine oder zwei Lagen mehr oben drauf zur Abdichtung.

Ich bleibe dran und berichte :thumb2:
 
mahlzeit !

Hau die Edelstahl Konics nach der Rippenfertigstellung wieder auf den Grill, Wasser rein uns stehen lassen....

Normalerweise lösen sich dann alle Verkrustungen vom Boden.
(klappt bei mir immer)

Das kann aber je nach Verschmutzungsgrad schon ein Weilchen dauern.....




Gruß aus Hagen
 
Stimmt. Die Schale stand direkt auf dem Grillrost, aber genauso machen es hier ja auch (fast) alle.
Ich versuche es nochmal - ohne Jehova unten in der Koncis und lieber eine oder zwei Lagen mehr oben drauf zur Abdichtung.

Ich bleibe dran und berichte :thumb2:

das mag ja sein .. aber durch den direkten Kontakt der Konics gibts ev zuviel Hitze am Boden der Schale -> anbrennen

und Jehova unten ???????? bei eine Niro-Schale ?? Nonsens imho .. net amal um NUR des Putzen einzudämmen ..
nix ...

aber der Gedanke, das Ganze besse abzudichten hat schon mal was ...

:weizen:
 
Du musst entkoppeln. Auf alle Fälle.

Beim Schott gibt's ein rechteckiges Kuchengitter, das passt genau auf den Rost.

Ist auch net teuer.

Und wirklich gut abdichten.

Oder du lädst mich mal ein, dann tüfteln wir zusammen.... :lol::lol:
 
bei 2 Konics hast auch eines über zum entkoppeln :_pröst::_pröst:

:weizen:
 
Du musst entkoppeln. Auf alle Fälle.

Beim Schott gibt's ein rechteckiges Kuchengitter, das passt genau auf den Rost.

Ist auch net teuer.

Und wirklich gut abdichten.

Oder du lädst mich mal ein, dann tüfteln wir zusammen.... :lol::lol:

So! Dann werde ich mir also noch ein zweckentfremdetes Kuchengitter zum Entkoppeln besorgen.
Aufs Geld kommts nicht an ;-)

Jetzt bin ich wieder so gespannt, ob es klappt, dass ich mir noch vor dem Wochenende Ribs besorgen muss ;-)

Ich habe gestern von einer Freundin aus den USA einen Rub und eine BBQ Sauce von Rudy's bekommen. Die Sachen könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich mal testen.
Gemoppt wird dann mit meinem neuen Elizabeth Karmel's Grill Friends Super Silicone Angled BBQ Mop 15", den mir ein nettes Forumsmitglied empfohlen hat ;-)

Aber vorher muss ich noch mein neues Weber 6503 Q Handle Light montieren - für den Fall, dass es wieder ein Nachtaktion wird.
Vielleicht teste ich auch gleich mein neues Maverick ET 732.

Ich glaube, ich muss los - mir wird schon ganz anders :thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das "zu heiß" ja in Bezug auf die verschmurgelte Alufolie, ohne den Energiefresser Flüssigkeit war der es am Boden deiner Schale garantiert zu heiß. Egal was dein Deckeltermometer sagt.
Du musst in der abgedichteten Schale ja nur Temperaturen von um die 100° Grad erreichen, das reicht zum "Dünsten" völlig.

Außerdem hast du am Anfang was von "zuhören" geschrieben....
 
Außerdem hast du am Anfang was von "zuhören" geschrieben....

Was meinst du mit "zuhören"?
Dass ich dem Brutzeln in der Koncis zugehört habe?
Selbst wenn es in der Wanne nur knappe 100°C gehabt hätte, würde es brutzeln, weil die Flüssigkeit zu kochen beginnt.
Oder habe ich da jetzt was missverstanden?

Sorry :confused:
 
Ja, ich finde es ist schon ein Unterschied ob da etwas leise simmert oder ob die Alufolie wegbrutzelt.
Wie schon geschrieben, wenn die Flüssigkeit einmal weg ist hast du dort viel höhere Temperaturen und du hast ja auch schon geschrieben das du die Schale direkt auf dem Rost über dem Brenner hattest.

Übung macht den Meister :prost:
 
Es hat geklappt!!!

So, heute stieg mein dritter Versuch, endlich vernünftige und leckere 0-2-1 Ribs zu machen :pray:

Ich hatte hier ja noch sehr viele Tipps bekommen und das wollte ich diesmal ausprobieren.

Mit der Fleischauswahl war ich diesmal sehr zufrieden.
Für einen Test hatte ich mir 750g Ribs geholt.
Zwei verschiedene Würzungen. Links mit meinem neuen Rudy's Rub von amerikanischen Freunden mitgebracht. Rechts verschiedene Gewürze, die ich sonst so verwende. Nichts aufregendes.
Fast ein ganzer Liter naturtrüber Apfelsaft ist in die Koncis reingegangen.
Drunter habe ich ein zusätzliches Kuchengitter gestellt
So ging es also abgedeckt auf den Grill.

PICT5509.jpg


Man kann hier gut an der aufgeblähten Jehova erkennen, dass diesmal anscheinend alles dicht war.

PICT5511.jpg


So sah es dann drunter aus - nach zwei Stunden bei 150°C auf meinem Q220.
Das Fleisch war schön zart und fiel schon fast auseinander.

PICT5513.jpg


Danach ging es für ca. 30 Minuten bei inzwischen 160°C auf den umgedrehten Einlegerost der großen Koncis wieder auf den Grill. Dann wurde mit einer selbstgemachten BBQ-Sauce von Frank (vielen Dank nochmal dafür :thumb2:) gemoppt...

PICT5516.jpg


... und nach insgesamt 45 Minuten kamen die Ribs runter.
Irgendwie hätte ich das schöner dekorieren können. Ich war wahrscheinlich zu aufgeregt :)

PICT5518.jpg


Mehr blieb nicht übrig :messer:

PICT5519.jpg


Abschließend bleibt nur zu sagen:
Danke an alle, die mir geholfen haben!

Für mein Notizbüchlein bleibt noch zu notieren, dass die 2 Stunden bei 150°C und dicht abgeschlossen sehr gut waren, jedoch die 45 Minuten bei 160°C entweder zu heiß oder zu lange waren.
Entweder früher das erste Mal moppen und somit früher runter - oder die Temperatur mit dem Korkentrick runterbringen.

Fazit: es hat geklappt :thumb2: und die Koncis ist ganz einfach sauber zu machen!
 

Anhänge

  • PICT5509.jpg
    PICT5509.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 763
  • PICT5511.jpg
    PICT5511.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 659
  • PICT5513.jpg
    PICT5513.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 668
  • PICT5516.jpg
    PICT5516.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 658
  • PICT5518.jpg
    PICT5518.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 679
  • PICT5519.jpg
    PICT5519.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 793
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft kein Clean-Park.

Da hilft nur Muskelschmalz und Ako-Pads. :lol::lol:

es liegt mir fern werbung für ein Produkt zu machen, aber seit circa 1 Jahr verwenden meine Kumpels und ich "Bref- Power" und zwar den Fettlöser, es gibt den auch gegen "Kalk und Schmutz", der Fettlöser ist wirklich genial für eingebranntes an jeder Art von Grill und ähnlichem.
Das Zeug hat sogar bei der Restauration eines Schlüter Odtimer Traktor sehr gute Dienste getan, nach Dampfstrahlen waren da noch nicht alle Ölverdreckungen weg, der Bref hats dann gebracht!
Versuch macht Kluch
:prost:
 
Frage zum Editieren des Titels

Wie kann ich eigentlich das Titelthema abändern?
Ich kann ja jetzt nicht mehr schreiben, dass ich nicht zufrieden war.

Ich finde aber keine Option den Titel zu editieren.
Ich habe hier im Forum auch schon danach gesucht, aber nix gefunden.

Kann es sein, dass ein Thread der schon zu alt ist nicht mehr umbenannt werden kann?

Ich würde ihn nämlich gerne ändern in:

0-2-1 Ribs - UPDATE - erst nach dem dritten Mal zufrieden

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank im voraus!
 
Morgen,

Titel geht nach einer best. Zeit nimmer zum ändern imho ..

btt: na geht doch :thumb2:

und ja .. die 160° fürs glacieren sind schon a bissl viel .. da sollten wieder gute 100° herrschen … einfach a bissl den Deckel offen lassen, derweil die Ribs aus der Schüssel holst und auf den Rost legst ..
das wird :_pröst:

:weizen:
 
Morgen,

Titel geht nach einer best. Zeit nimmer zum ändern imho ..

btt: na geht doch :thumb2:

und ja .. die 160° fürs glacieren sind schon a bissl viel .. da sollten wieder gute 100° herrschen … einfach a bissl den Deckel offen lassen, derweil die Ribs aus der Schüssel holst und auf den Rost legst ..
das wird :_pröst:

:weizen:

Richtig!
Nach 10 Tagen kann der normale User den Titel nicht mehr ändern.
Ein Administrator oder Moderator schon ;-)
Ich hatte auch einen Korken als Abstandshalter unter den Deckel geklemmt, aber bei uns auf dem Balkon war sehr starker Wind und das hat man an den Flammen sogar gemerkt. Die wurden ganz unruhig.
Da dachte ich mir, dass leicht zu hohe Temperaturen besser sind, als gar keine :)

Vielen Dank aber für deine Antwort!
 
...Ich hatte auch einen Korken als Abstandshalter unter den Deckel geklemmt ...

gut so, ich dachte eher an 1 - 2 Min ganz öffnen, damit sich die Hitze verabschieden kann, nach dem Schließen dann wieder schauen, dass ma auf die ~ 100 bzw 110° kommt ...

aber .. wie gesagt, es geht voran .. :_pröst:

:weizen:
 
gut so, ich dachte eher an 1 - 2 Min ganz öffnen, damit sich die Hitze verabschieden kann, nach dem Schließen dann wieder schauen, dass ma auf die ~ 100 bzw 110° kommt ...

aber .. wie gesagt, es geht voran .. :_pröst:

:weizen:

Bringt das dann eigentlich was? Man hat dann andauernd Temperaturschwankungen drin und der Kessel heizt sich dann ja gleich wieder auf.
Ich bin noch neu beim Gasgrillen - da kenne ich mich nicht so aus.
Danke trotzdem für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten