• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

0-2-1 Ribs

Sorpasso

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

heut schreibe ich mal wieder einen kurzen Bericht, da ich schon länger nichts mehr gepostet habe.

Am Wochenende gabs bei dem schönen Wetter ein paar Ribs. Leider hatten die MdV's zur spontanen Vergrillung keine ordentlichen Rippchen-Leitern vorrätig und so mußte ich aus dem Vorhandenen das beste machen. War aber weiter kein Problem.

So wurden die Ribs am vorabend mit MD gepudert und zum Ruhen in den Kühli gelegt. Da es die Ribs am Sonntag abend geben sollte und keine Zeit für 3-2-1 vorhanden war, habe ich kurzerhand die 0-2-1 Variante gewählt.
Gegen 15:15 wurde der AZK angeheizt, die Ribs in die Schwedenform geschlichtet und mit Apfelsaft angegossen. Nebenbei konnte gleich die Mobbing Sauce auf dem Herd köcheln.
Ca. 15.45 wurde die mit Jehova abgedeckte Schwedenform auf dem Grill platziert, Deckel drauf - fertig.
Von wegen.. die Temp stieg auf recht heftige 190°C - zuviel Brekkis erwischt. Also Lüftungen dicht und Temp drücken. Zum Glück kann in der Dämpf-Phase nicht soviel passieren. Gut... Temperatur auf 140-150°C eingeregelt und den OTG machen lassen.
In der Zwischenzeit wurde Kaffee getrunken und die Mobbing Sauce vollendet.
Gegen 17:50 wurden die Ribs dann auf den Rost umgebettet, Kohle nachgelegt und gemobbt. Ebenfalls wurde um 18:30 nochmals gepinselt und um kurz vor 7 kam das Ergebnis auf die Teller.

Ein Traum - butterweich, falling-off-the-bone und super im Geschmack.

Fazit: Das machen wir mal wieder - aber nächstes mal mit ordentlichen Racks :)

Viele Grüße,
Michael

IMG_4518.jpg


IMG_4520.jpg


IMG_4522.jpg


IMG_4529.jpg


IMG_4530.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4518.jpg
    IMG_4518.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 2.359
  • IMG_4520.jpg
    IMG_4520.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 2.319
  • IMG_4522.jpg
    IMG_4522.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 2.346
  • IMG_4529.jpg
    IMG_4529.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 2.339
  • IMG_4530.jpg
    IMG_4530.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 2.324
Ein wahrlich interessanter Cut

:prost:
 
Interessanter Schnitt stimmt, sieht aber sonst sehr lecker aus.

Ich habe mich noch nicht an X-2-1 Ribs heran getraut, das man mit so einer knappen Hand voll Brekkies für so lange Zeit genug Hitze hat muss ich erst noch erlernen. Viel Hitze über recht lange Zeit kann ich dagegen schon :)

Gruß Martin
 
Danke für die Antworten.

Ist echt lustig, was einem diese Metzger alles verkaufen. Da muß ich entweder ordentliche Leitern vorbestellen oder beim C+C welche abgreifen.

@MartinK: Trau dich ruhig mal dran. Wie du lesen kannst, war auch meine Kugel zu heiß am Anfang. Solange du nicht die 3-2-1 machst und in der ersten Phase 200°C anliegen, ist das nicht so dramatisch. Und mit den Lüftungsschiebern bekommst du die Kugel mit ein wenig Übung recht flott in den Griff :sonne:

Die Rippchen sind auf jeden Fall einen Versuch wert :happa:
 
Zurück
Oben Unten