• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

0,7L Durch Oven von Barbecook

Henrik79

Putenfleischesser
Soderle heute kamen meine neuen kleinen Erweiterungen an:

Auch, wenn Ihr mich jetzt vielleicht auslacht, aber es wurde ein 0,7L Dutch Oven von Barbecook, ein 15*10 Gusseisenpfännchen von Staub (rechteckig) und eine Gräwe 27cm Eisenpfanne, warmgeschmiedet.

Was könnte ich denn am ehesten mal schnell in dem kleinen Dutch Oven machen? So erstmal einbrennen ^^

Grüße

Henrik
 
He, he. Warum kommt mir das so bekannt vor?

Mach am besten Schichtfleisch aber sei nicht so ungeduldig wie ich. Ich wurde nach gut einer Stunde von meiner Tochter "genötigt" endlich aufzutischen. Es hat einfach göttlich geschmeckt, hätte aber noch etwas vor sich hin backen dürfen. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass es ca. 2 Stunden braucht, damit es butterweich wird.

Viel Spaß.
 
Stimmt, einfach sauber machen, bestücken und losdopfen.
 
Bei solchen Themen frag ich mich immer wieder wie man was kaufen kann ohne wirklich ne Ahnung zu haben was man damit will...
 
Bei solchen Themen frag ich mich immer wieder wie man was kaufen kann ohne wirklich ne Ahnung zu haben was man damit will...

Zu diesem Thema haben Leute ganze Bücher geschrieben :zwinker:

Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur?: Amazon.de: Wolfgang Ullrich: Bücher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/519WJ1MZFTL.@@AMEPARAM@@519WJ1MZFTL

Zu Henrik79: Schau mal in das Unterforum "Dutch Oven", such' Dir ein Gericht aus und probiere es aus... Keine Ahnung, was Du so an Zutaten zu Hause hast.
 
Naja, eine Ahnung was ich damit will, habe ich schon ;-) Habe hier ja auch immer fleissig mitgelesen, allerdings vielleicht gibt es Tips für den Kleinen :-D
Spezialitäten o.ä.

Schichtfleisch habe ich mir auch vorgestellt, wie viel bekomme ich denn da rein?
 
Erst mal glückwunsch zu dem Kleinen!!!

Seit SA hab ich 4 :grün:!!!
Toll für kleine Dessert-Küchlein und natürlich auch den ganzen anderen Rest!!!

...Was könnte ich denn am ehesten mal schnell in dem kleinen Dutch Oven machen?...

- Schichtfleisch natürlich (ca 300-400g Fleisch bekommst ohne Probleme rein)
- nen kleinen Käsekuchen
- n Schokoküchlein mit flüssigen Kern

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schichtfleisch habe ich mir auch vorgestellt, wie viel bekomme ich denn da rein?

Ich habe mich da an die Mengenangaben der Fred The Pot-Tour angelehnt: 500 g Schweinenacken, 4 Scheiben etwas dicker geschnittener Schinkenspeck, 1 Zwiebel und ein paar Scheiben Bacon zum Auskleiden. Das wurde aber ganz schön eng. Der Deckel ging kaum zu. Also lieber etwas weniger.
 
Gut, also Schichtfleisch wird es werden. Habe ihn laut Anleitung jetzt doch noch einmal eingebrannt. Stand auf dem Beipackzettel ??

Die Patina, ist jetzt irgendwie grünlich?? (Einbrennen bei 200-230°C auf dem Gasi)

Mal schauen was ich zurecht bastele damit er stehen kann. (3-4Brekkis drauf und 2-3 drunter nehme ich an?)

Ich werde dann wohl ca. 250-300g Fleisch nehmen, Bacon, Zwiebel, BBQ Sauce nach Master Sir, welches Gemüse nehme ich nur, vielleicht eignen sich auch Kartoffelscheiben?

Ach ich glaube ich versuche es einfach mal "frei Schnauze".

Danke für die Tipps

Dazu gibt es einen schönen Schafskäse mit Tomate aus dem neuen Staub Pfännchen :-D
 
Die 0,7L DOs kann mana uch als Beilagen-DOs verwenden.
Z.B. in einen 3L DO Chili oder Gulasch machen und in den 0,7L Maisbrot als Beilage. Klappt wunderbar!

Gruß Johannes
 
Orakel

Bei solchen Themen frag ich mich immer wieder wie man was kaufen kann ohne wirklich ne Ahnung zu haben was man damit will...

Dann solltest Du einen Blick in Euren Kleiderschrank werfen und Deine GöGa fragen, wie weit wie mit der Beantwortung dieser Frage ist...
 
Naja, eine Ahnung was ich damit will, habe ich schon ;-) Habe hier ja auch immer fleissig mitgelesen, allerdings vielleicht gibt es Tips für den Kleinen :-D
Spezialitäten o.ä.

Schichtfleisch habe ich mir auch vorgestellt, wie viel bekomme ich denn da rein?

...also als typische Spezialität für den Kleinen fällt mir spontan ein: "Rehkeule am Stück geschmort" oder "Kürbiseintopf mit ganzen Früchten" :pie:
 
Hmmm... wie wäre es

mit einem eigenen Tröt für den Kleinen?:DO:
Mit mengenangaben und Zeiten?:hmmmm:
 
Hmm Rehkeule am Stück wird es wohl bei der nächsten Verwendung werden ^^ Danach dann der Kürbiseintopf mit ganzen Früchten :-)

Ich werde berichten.

7/10L dachte ich eigentlich auch, aber was Kompression mit der Industriepresse so alles bewirkt ^^

Grüße

Henrik
 
BTT:

Mach doch mal statt Schichtfleisch Bratapfel da drin. Geht genial und schmeckt sehr lecker!

Äpfelstücke, Rosinen, Zimt, Zucker, Butter und ein wenig Flüssigkeit. 30 Minuten - fertig.

Was hast Du denn als Topf-Ständer?

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hi @Arminth, habe als Topfständer einen meiner beiden Trangia-Halter umfunktioniert. Ist relativ massives Aluminium, oben ein bisschen aufgebogen damit der Dopf reinpasst.

Das Aluminium verfügt bereits über Lüftungsschlitze, so dass die Kohlen gut glühen.

Aber in Zukunft werde ich das im Cobb-Grill machen, der hat eine ideale Edelstahlhalterung und der Dopf passt perfekt auf das Gitter ;-)
 
Zurück
Oben Unten