• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1-2-1 Ribs

Lateralus

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Bei mir gab es mal etwas minimalistischere Ribs.
24h vorher in Rub in den Kühlschrank ist IMHO sowieso viel zu kurz damit da irgendwas passiert, also direkt vor Phase 1 gerubbt. Phase 1 auch nur 1h weil mir nach 3h der Räuchergeschmack zu intensiv ist.
Phase 2 habe ich über Wasser gemacht, wozu auch Apfelsaft? Ich merke da keinen Unterschied.

Ich werde Ribs nur noch so machen.

IMG_8745PSsmall.jpg


IMG_8760PSsmall.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8745PSsmall.jpg
    IMG_8745PSsmall.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_8760PSsmall.jpg
    IMG_8760PSsmall.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 716
Lecker Ribs!

24 Stunden vorher rubben schmeckt man schon, finde ich.
Die zweite Phase nur mit Wasser mache ich auch so. Verdampfen tut ja ohnehin nur das Wasser, egal aus welcher Flüssigkeit.
Die erste Phase dauert bei mir in der Regel ein bis zwei Stunden.
Wobei Rauch höchstens eine Stunde drankommt.

Jeder, wie er meint - Hauptsache es schmeckt!
 
Mit welcher Temp bist du denn da gefahren?
Ring oder Kohlekorb?
 
In Phase 1 mit 110°C
Phase 2 messe ich nie, einfach so viel dass ich es im Behälter zischen/blubbeln höre
Phase 3 wieder 110°C

Ich habe das quasi mit Körben gemacht: Kohle an einer Seite zusammengeschoben.
 
Gut zu wissen, dass gute Ribs auch in 4 Stunden machbar sind! Danke für den Beitrag, so werd ich mich bald auch das erste Mal an Ribs ranwagen :gs-rulez:
 
Gut zu wissen, dass gute Ribs auch in 4 Stunden machbar sind!

Das geht sogar noch schneller.
Die zarte Konsistenz bei "3-2-1" Ribs kommt alleine durch Phase 2 zustande.
Phase 3 kann man auch reduzieren:
Einfach die Ribs nach Phase 2 kurz direkt grillen, dann glacieren und nochmals kurz grillen (aufpassen, die Sauce kann schnell verbrennen).
Die traditionelle Phase1 von 1h wähle ich nur wenn die Gäste noch nicht da sind...

Viele Wege führen zu guten Ribs :sabber:
 
Schnelle und laut Bild super Leckere Ribs! :clap2::clap2::clap2:
 
Die Fotos sind 1a. Wenn die Ribs so geschmeckt haben wie sie aussehen, dann wars ein Festmahl :respekt:
 
Ich habe letztens 3-1-Ribs gemacht, wenn man das so nennen kann.
Die ersten 3 Stunden eben 'normal' indirekt - danach waren sie schon fast fertig. Dann nochmal 1 Stunde in Alufolie gewickelt und mit etwas Apfelsaft so auf dem Grillrost gegart. Ausgepackt, mit etwas glace bestrichen, von jeder Seite nochmal direkt gegrillt und ab auf den Teller.

Lag aber vermutlich auch an der etwas höheren Temperatur von 150-160°C in der Kugel. Waren aber auch super lecker und zart - dazu muss man sagen: war auch das erste 'richtige' Gericht aus meinem 57er OTO - evtl. sind sie nach 3-2-1 sogar noch besser.

Waren allerdings auch kleine Ribs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten