• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1,3 kg Flank Steak trifft auf 15 verschiedene Salze

Landyfahrer

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen

Angefixt von einem älteren Beitrag von mir über die Bedeutung / den Geschmack von verschiedenen Salzen
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sind-die-unterschiede-beim-salz-so-gravierend.195861/
hatte ich mir für den gestrigen Sonntag Abend vorgenommen, einen Selbstversuch durchzuführen.

Ganz liebe Freunde von mir schenkten mir vor einiger Zeit eine Auswahl von 15 verschiedenen Salzen, deren Namen ich zum Teil nie vorher gehört habe, geschweige denn das ich überhaupt gewußt hätte dass es so etwas gibt.

Als optimaler Test Kandidat sollte sich ein Flank Steak mit einem Gewicht von 1,3 kg erweisen.
Die Jury bestand aus mir nebst GöGa.

Alles war perfekt geplant! Das Flank wurde am frühen Samstag Abend der Truhe entnommen, die Wettervorhersagen für den kommenden Tag waren super, geeinigt wurde sich auf eine frische Salatbeilage um die Geschmacksnerven nicht zu beeinflussen, der Grill wurde schon bereitgestellt,
was konnte also noch schieflaufen?

Der Samstag Abend!!!!

Am Sonntag war dann alles anders!!

Nach einer, in dieser Form doch etwas zu ausschweifenden, ungeplanten Havana Club Verköstigung mit Freunden am Samstag Abend, einem Sonntag Morgen mit einem Geschmack auf der Zunge wie eine alte Palme, beschloss ich aus Sicherheitsgründen, um Haus und Grund und vor allem meine körperliche Unversehrtheit zu bewahren, kein offenes Feuer mit einem Grill zu veranstalten!!!!!

Also wich ich am Nachmittag, nachdem dieser üble, stechende Durst mit Unmengen an flüssigen Mineralstoffen bekämpft war in die Küche an den Herd aus. Nix mit Grill! Ich befürchtete eine Explosion bei meinem Atemalkohol.

Entschuldigt also, das ich trotzdem im Grillbereich poste, aber der Wille war ja da ;-)

Zum Thema frischer Salat als Beilage mussten wir leider umschwenken weil wir beide neben dem Fleisch eher etwas deftiges, eher sogar fettiges brauchten um unseren Magen wieder in Einklang mit dem Körper zu bringen.

Soviel zu einem guten Plan, den man gemacht hat!

Aber nun kommen wir zu den anderen Testkandidaten.

Diese Salze stellten sich zur Verfügung um sich alle zusammen gegeneinander zu duellieren.

1. schwarzes Hawaiisalz
2. dänisches Druidenrauchsalz (4 Pilzarten mit Wikingerrauchsalz)
3. Black BBQ, Barbacoa Gewürzsalz (erfrischend scharf nach Pfeffer und Chili umhüllt vom Rauch des Apfelholzes)
Flank14.jpg


4. Australien Murray River Flocken (elegantes Gourmet Salz)
5. Fine Food - Fleur de sal ( Naranja - Limon - Romero)
6. Fine Food Fingersalz Chili (Fleisch, Wok Gemüse)
Flank13.jpg


7. Spargelsalz
8. Fine Food Fingersalz Zitrone ( Fisch, Gemüse) ............ egal, probieren wir trotzdem auf Flank ;-)
9. Hibiskus Salz - Spirit of Spice


Flank12.jpg


10. Bad Essener Urmeersalz - King of Salt
11. Wiberg Ursalz grob ( Himalaya Speisesalz)
12. Frankreich Fleur de Sel (Salzblume)
Flank10.jpg


13. Blütensalz
14. Wildrosensalz
15. Himbeer Rosensalz mit Rosenpfeffer
Flank09.jpg


Und der Hauptkandidat, das Flanksteak 1,3kg
Flank02.jpg


Beim Auspacken des Flank's aus der Vakuumierung erstmal gestaunt.
Flank16.jpg


Flank17.jpg


Größer als erwartet !!!! Wie im richtigen Leben ;-) ;-) ;-) 1,3 kg eben!

Da ich ja aus oben genannten Gründen mit Pfanne anstatt Grill umplanen musste, habe ich einmal in der Mitte geteilt.
Flank19.jpg


Nebenbei schon mal die "Beilagen" für die Bratkartoffeln vorbereitet (wegen deftig!)
Flank18.jpg


Und die Bratkartoffeln selbst
Flank20.jpg


Die Bratkartoffeln können schon loslegen, die brauchen eh ein wenig!
Flank22.jpg


Ihr seht, wir hatten echt Kohldampf !!!!!

Dann endlich kam auch der erste Teil des Flank Steaks in die Pfanne
Flank23.jpg


Jedes Stück pro Seite, bei voller Hitze ca. 1,5 - 2 Minuten angebraten und dann bei knapp 80 Grad in den Backofen um auf eine KT von angestrebten 54 °C zu kommen.

Die werden auch langsam fertig
Flank24.jpg


Und unsere Testkandidaten stehen schon in Reih und Glied auf dem Tisch auf der Terrasse, bereit zum Duell
Flank25.jpg


Es ist soweit. der erste Anschnitt bei KT 54 °C und 5 Minuten Ruhezeit. Der Hunger hat nicht mehr erlaubt!
Flank26.jpg


Flank28.jpg


Flank29.jpg


Flank30.jpg


Also, ab damit auf den Teller und zur Verköstigung

Entschuldigt bitte den unordentlichen Teller mit den Bratkartoffeln hinter den Testkandidaten ;-)

Als erstes getestet habe ich Black Hawaii und Black BBQ
Flank33.jpg


Das Black Hawaii (im Vordergrund) ist ein Traum auf dem Flank und eine echte Geschmacksexplosion!
Das Black BBQ (im Hintergrund) hat einen wie ich fand nur leichten BBQ Geschmack und wenig von der erwarteten Schärfe.
Ich habe übrigens komplett auf Pfeffer verzichtet und nur die Salze benutzt um nichts anderes auf dem Fleisch zu haben.

Als nächstes war das Druidenrauchsalz (links) und das Murray River aus Australien (rechts) getestet
Flank34.jpg


das Druidenrauchsalz hatte für mich nicht wirklich was mit Rauchgeschmack zu tun, da hatte ich mehr erwartet,
das Murray River war sehr lecker und passte hervorragend dazu

Für den nächsten Test nur ein kleines Endstück, wobei man hier schon sieht, dass die Oberfläche leicht antrocknet und das Ende zu "durch" ist.

Hier wurde links das Bad Essener Urmeersalz (als King of Salt bezeichnet) getestet und rechts das Himalaya Ursalz
Flank35.jpg


Das King of Salt links, schmeckte für mich wie schnödes Salz eben schmeckt, da hätte es auch aus der Tüte von Feinkost Albrecht sein können, während das Himalaya Ursalz mir einfach zu grob für so ein Stück Fleisch war.
Vielleicht schmeckt es anders, bzw. zieht ein wenn das Fleisch heißer ist. So fand ich die beiden nicht so ideal.

Zwischendurch hatte der Hunger immer wieder Nachschub in Form von Bratkartoffeln gefordert, so dass ich nicht davon ausgehen konnte, dass wenn ich weiterhin so großzügig mit dem Fleischkonsum umgehe, den Test auch beenden zu können.

Also musste ich die nächsten Tests "verteilen" auf jeweils ein Stück Flank.

Angefangen ganz links mit dem Fleur de Sel aus Frankreich, dann nach rechts weiter mit dem Blütensalz, dann weiter mit dem Himbeersalz und ganz rechts dann das Spargelsalz
Flank36.jpg


Das Fleur de Sel aus Frankreich war sehr im Geschmack gut und "ausgewogen", das Blütensalz fand ich persönlich nicht so berauschend aber ungewöhnlich, das Himbeersalz hatte einen wirklich "himbeerigen" Geschmack, den ich so gar nicht so schlecht, bzw. unpassend fand, irgendwie schmeckte das wirklich, während das Spargelsalz eher enttäuschte. Da hatte ich die Spargelnote vermisst.

Als letztes wurde dann das Salz Hibiskus (links) und Wildrose (rechts) versucht
Flank37.jpg


das Hibiskus schmeckte "krümelig" mit einer wirklich leicht blumigen Note, aber nicht passend zum Fleisch wie ich fand, während das Wildrose auch eher wie ein normales Salz schmeckte, aber überraschend lange auf der Zunge präsent war. Das fand ich ungewöhnlich und war mir bei den anderen so nicht aufgefallen.

Zum Schluß aß ich dann noch ein letztes Stück mit dem Fine Food Fingersalz Zitrone, aber das verdammte Bild finde ich nicht wieder :-(

Geschmacklich war es sehr "zitronig" und absolut unpassend (stand auf dem Gläschen ja auch für Fisch und Gemüse!!!)
Diese Zitronennote kann ich mir wirklich auch nur da vorstellen.

Beim Durchsehen des Beitrags vermisse ich allerdings noch zwei Kandidaten. das Fine Food Fleur de sal und das Fine Food Fingersalz Chili.
Auf meinem Bewertungszettel stehen die beiden mit drauf aber auch hier finde ich keine Bilder :-(

Sch.... Restalkohol!

Mein Bewertungszettel sagt aber über das Fleur de sal, dass es einen ganz leichten "limonigen" Touch hatte und einen Hintergrundgeschmack den ich nicht zuordnern konnte.
Wobei das Finger Food mit dem Chili Geschmack wirklich lecker war mit einer leichten scharfen Note. Das schmeckte perfekt zum Steak.

Mein / Unsere Favoriten waren eindeutig und einstimmig:

Auf Platz 1, das schwarze Hawaii Salz, ein echter Geschmacks Knaller!
Auf Platz 2, das Finger Food Fingersalz Chili, perfekt zu unserem Stück Fleisch
Auf Platz 3, das Murray River aus Australien, ein schöner, runder etwas anderer Salz Geschmack
Auf Platz 4, das Fleur de Sel aus Frankreich, ein Salz das wahrscheinlich auf allem schmeckt!

Auf Platz 5, das Flank mit meinen Bratkartoffeln, weil ich ein Mörder Kohldampf hatte.

Und was soll ich sagen, danach schmeckte auch das erste "Getränk" schon wieder!!

Heute wird dann der Rest des Flank's mit den restlichen "Beilagen" verdrückt.

Vielleicht ist mein Geschmack ja heute "nüchtern" komplett anders :muhahaha:
 

Anhänge

  • Flank14.jpg
    Flank14.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.666
  • Flank13.jpg
    Flank13.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.533
  • Flank12.jpg
    Flank12.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.525
  • Flank10.jpg
    Flank10.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 1.486
  • Flank09.jpg
    Flank09.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.548
  • Flank02.jpg
    Flank02.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 1.530
  • Flank16.jpg
    Flank16.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.517
  • Flank17.jpg
    Flank17.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 1.533
  • Flank18.jpg
    Flank18.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 1.503
  • Flank20.jpg
    Flank20.jpg
    83 KB · Aufrufe: 1.491
  • Flank19.jpg
    Flank19.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 1.521
  • Flank22.jpg
    Flank22.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.507
  • Flank23.jpg
    Flank23.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 1.524
  • Flank24.jpg
    Flank24.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.486
  • Flank25.jpg
    Flank25.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.509
  • Flank26.jpg
    Flank26.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 1.534
  • Flank28.jpg
    Flank28.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 1.486
  • Flank29.jpg
    Flank29.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 1.508
  • Flank30.jpg
    Flank30.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 1.492
  • Flank33.jpg
    Flank33.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.477
  • Flank34.jpg
    Flank34.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.492
  • Flank35.jpg
    Flank35.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.486
  • Flank36.jpg
    Flank36.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.502
  • Flank37.jpg
    Flank37.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.463
Toller Bericht, mehr als ausführlich!!! Das Fleisch perfekt gemacht!

Hast dir ja richtig viel Arbeit gemacht mit dem Testen!

Ich habe mir das schwarze Hawaisalz eigentlich hauptsächlich wegen der Optik beim Anrichten gekauft, aber dann auch festgestellt daß es einen anderen Geschmack als Standardsalz hat...

Dieses Salz ist mittlerweile auch mein Favorit beim Fleisch.

Gruß,

Hellboy76
 
:lol: Hehehe, nette Story und interessanter Test. Von den genannten Salz-Arten kenne ich nur das Murray River und das hat schon was.
 
@docsnyder

Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher! Du meinst wahrscheinlich den Faserverlauf !?!

Wonach sieht es deiner Meinung nach aus??
 
Schaut nach einem flap oder skirt aus. Macht dem aber kein Abbruch, da mindestens genauso lecker....


Hier bspw ein flank

ImageUploadedByTapatalk1401103088.598214.jpg


Und hier ein flap

ImageUploadedByTapatalk1401103112.943660.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1401103088.598214.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1401103088.598214.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 1.174
  • ImageUploadedByTapatalk1401103112.943660.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1401103112.943660.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 1.177
Sieht für mich auch nach skirt bzw. Flap aus. Aber das wichtigste. Du hast es richtig gegen die Faser aufgeschnitten. Top.
 
Zu den Salzmythen äußere ich mich nicht, aber das Fleisch ist Skirt oder Flap wie meine Vorredner treffend bemerkten. Nicht minder lecker...
 
Also eigentlich geht´s ja auch um das Salz... :cop:

Gruß,

Hellboy76
 
Ok, dann einigen wir uns darauf, dass ich für meinen Test ein 1,3 kg Flap Steak benutzt habe und tun so als wenn ich in der Überschrift nur ein paar Buchstaben vertauscht hätte :D
 
Das Fleisch (egal welcher Schnitt oder Teil) hat einen sehr gelungenen Gargrad.
Salzmythen hin oder her, der pers. Geschmack entscheidet. Auch mit Restalkohol...:durst:
 
Ob dieses Salz oder jenes... ob Skirt, Flap oder Flank... das ist mir beim Anblick dieser Bilder wirklich schei... egal!
Das Fleisch ist optimal bereitet, insofern...
:steak:


:thumb1:

Glück Auf
 
15 Stück Flapflank hätte ich mir auch gefallen lassen!
Ein toller Testbericht :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten