• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1,3 Kilo Dry Aged Bone-In Ribeye Steak mit Salsa Chimichurri

stumcm

Militanter Veganer
Moin zusammen,

zur Feier des Tages, schließlich ist ja zweiter Advent, gibts heute ein richtiges Steak. Dazu habe ich mir ein schön abgehangenes Stück Ribeye mit Kochen geholt.

Zuerst habe ich es daheim mit ein paar Zweigen Rosmarin einvakuumiert und 24 Stunden im Kühlschrank gelassen.
IMG_3076.JPG


5,5 cm können sich sehen lassen.
IMG_3077.JPG


Tags drauf ausgepackt, das Grünzeug entfernt, ein bisschen vom Fettrand entfernt und diesen im Schachbrettmuster eingeritzt. Auf diesem Bild erahnen wir die Dimensionen:
IMG_8126.JPG


Anschließend ist das gute Stück auf eine Edelstahlschale mit Rosteinsatz gewandert und wurde verkabelt. Die Profis unter euch ahnen es bereits: wir grillen rückwärts. Ich habe die ganze Apparatur - Asche über mein Haupt - in den Backofen gestellt, da es draußen schweinekalt ist und ich so wenig Zeit wie möglich draußen verbringen möchte. Zum Angrillen kommt das Steak natürlich noch auf den Holzkohlegrill.
IMG_8130.JPG


Während das Steak im Ofen bei 120°C bei indirekter Hitze gart, gehts nun langsam raus ans Setup. Erstmal ein paar alte Kohlen vom letzten Grillen im AZK durchglühen lassen.
IMG_8131.JPG


Dann umfüllen in die Kohlekörbe, erstmal Deckel zu. Das Fleisch im Ofen nähert sich sich langsam der Kerntemp von 49°C. Jetzt noch etwas frische Holzkohle auf die durchgeglühten Kohlen für maximale Hitze.
IMG_8134.JPG


Diese ebenfalls durchglühen lassen, dann den Rost drauf.
IMG_8140.JPG


Noch etwa 8-10 Minuten den Rost heiß werden lassen, dann das Fleisch drauf. Das Fett sorgt für ein paar kleine Flämmchen :-)
IMG_8145.JPG


Zeit zum Wenden ist recht schnell angesagt. Flamekissed muss sein!
IMG_8146.JPG
IMG_8147.JPG


Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Leider musste ich mit Blitz fotografieren.
IMG_8149.JPG

IMG_8150.JPG


Das Anschnittbild. Finale Kerntemparatur waren 53°C. Leider war das Fleisch an den Seiten etwas übergart - shit happens.
IMG_8152.JPG


Am Freitag bereits habe ich eine Salsa Chimichurri (südamerikanische Salsa für Fleischgerichte) zubereitet und zwei Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Dazu habe ich dieses Rezept verwendet:
IMG_8136.JPG


Sooo, ich hoffe euch hat das gefallen. Chimichurri Soße sollte man mal probieren, wenn man sie noch nicht kennt.

Grüße und schönen zweiten Advent
stumcm

IMG_8129.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3076.JPG
    IMG_3076.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 1.789
  • IMG_3077.JPG
    IMG_3077.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 1.687
  • IMG_8126.JPG
    IMG_8126.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 1.716
  • IMG_8129.JPG
    IMG_8129.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 1.680
  • IMG_8130.JPG
    IMG_8130.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 1.720
  • IMG_8131.JPG
    IMG_8131.JPG
    331 KB · Aufrufe: 1.699
  • IMG_8134.JPG
    IMG_8134.JPG
    418,8 KB · Aufrufe: 1.695
  • IMG_8136.JPG
    IMG_8136.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 1.696
  • IMG_8140.JPG
    IMG_8140.JPG
    500,4 KB · Aufrufe: 1.711
  • IMG_8145.JPG
    IMG_8145.JPG
    477,7 KB · Aufrufe: 1.699
  • IMG_8146.JPG
    IMG_8146.JPG
    420 KB · Aufrufe: 1.706
  • IMG_8147.JPG
    IMG_8147.JPG
    345,3 KB · Aufrufe: 1.701
  • IMG_8149.JPG
    IMG_8149.JPG
    390 KB · Aufrufe: 1.703
  • IMG_8150.JPG
    IMG_8150.JPG
    383,8 KB · Aufrufe: 1.700
  • IMG_8152.JPG
    IMG_8152.JPG
    475,6 KB · Aufrufe: 1.728
Schöne Feuerbilder !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
Das Chimichurri war ganz lecker, wobei es mich nicht vom Hocker gehauen hat. Ein Kollege aus Kolumbien regte an, das nächste mal zusätzlich noch frischen Koriander zu verwenden. Das werde ich mal probieren.
 
Schaut echt lecker aus :essen!:
 
Schaut sehr lecker aus, da hät ich auch ein Stück von genommen :essen!:
 
Das ist ein wirklich Königliches Stück Fleisch! Seit Mega aus.
 
Geil! Da hätte ich auch gerne von gegessen :-)
 
Tolles Stück Fleisch!

Hätte ich doch glatt schon wieder Lust drauf :-)
 
Zurück
Oben Unten