• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1,4 kg Tafelspitz mit Minionring von der Kugel

noogman

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo nach langen und stillen mitlesen.
Anbei mal ein paar Bilder von heute. Mein erster Tafelspitz vom Grill.
1,4 kg Kilo Tafelspitz vom Bio-Rind. Gestern Abend gerubt und über Nacht ziehen lassen. Rub aus Kreuzkümel, Fenchelsamen, Salz, schwarzer Pfeffer, frischer Thymian, Rosmarin, Orangenschale, Koblauchzehen, geräuchteres Paprikapulver (Das sind die trockenen Zutaten von Jamie Olivers BBQ Sauce. Die Fettschicht an der Unterseite eingeritzt und dran gelassen.
Tafelspitz-Rub.jpg

Um ca. 17:00 Uhr auf den Grill gelegt
Tafelspitz-start.jpg

und in Ruhe zwischen 120 und 135 Grad in gut 2 Stunden auf 60 Grad KT gebracht.
Dann runter genommen und für 15 Minuten in Jehova ziehen lassen, bis der Tisch gedeckt war.
So sah der Anschnitt dann aus.
Tafelspitz-Anschnitt.jpg

War super lecker.
 

Anhänge

  • Tafelspitz-Rub.jpg
    Tafelspitz-Rub.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 801
  • Tafelspitz-start.jpg
    Tafelspitz-start.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 823
  • Tafelspitz-Anschnitt.jpg
    Tafelspitz-Anschnitt.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 807
Schaut auch lecker aus. Tafelspitz hab ich erst einmal als Pastrami gemacht (gelungen) und einmal als Picanha (misslungen). Ansonsten ist es für mich ein perfektes Fleisch zum Schmoren für Tellerfleisch, Zwiebelfleisch etc.
 
Schaut alles sehr gut aus :thumb2:
 
Schaut sehr gut aus.:beermug:
An Tafelspitz habe ich mich bisher noch nicht gewagt.

Wenn meine Rotisserie angekommen ist, muss er allerdings für eine Picanha herhalten.
 
Eine wahnsinnig gelle Farbe vom Fleisch...
Klasse Arbeit:-)
 
Den Anschnitt finde ich auch genial...Tafelspitz habe ich noch nicht gesmokt und mein bisher einziger Picanha-Versuch ging total in die Hose...das Fleisch wurde mehr beim Kauen....:D...lag aber vielleicht auch an der Fleischqualität....

Weißt du wie lange dein Fleisch abgehangen war? Das sieht zum Anbeißen aus!!!

Gruß
Herr Vatska
 
Zurück
Oben Unten