• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1-4 Sizzle Zone Nachrüst Kits in Napoleon Prestige Pro 500 BI verbauen

Jacky01

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

seit ein paar Jahren haben wir den Napoleon Prestige Pro 500 in der Einbauversion, also ohne seitliche Sizzle Zone.

Nun überlegen wir, ob wir den Umrüstsatz einbauen sollen und somit eine interne Sizzle Zone bekommen.

https://www.grillstar.de/napoleon-upgrade-kit-sizzle-zone-fuer-prestige-pro-500-einbaugrill?utm_term

Folgende erste Frage stellt sich dabei:

Wenn wir die ganze Grillfläche benötigen, mit möglichst gleichmäßiger Hitzeverteilung, kann man dann die Sizzle Zone so weit runter regeln, dass Sie temperaturmäßig den normalen Brennern entspricht, oder wird die immer heißer sein als ein normaler Brenner?

Zweite Frage:

(übertrieben, ich weiß….) Würde es etwas bringen zwei oder sogar alle vier Brenner gegen die Sizzle Zone Kits auszuwechseln?

Ich würde mir eine gleichmäßigere Hitzeverteilung davon versprechen, also nahezu 100% identisch an jeder Stelle des Grillrostes.

Ja, ich habe die Beiträge hier gelesen, dass es dadurch zu „Dauerfettbrand“ kommen wird. Nun die Anforderung an die Schlosser hier:

Dritte Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, vier Sizzle Zone Kits in einen Pro 500 einzubauen UND Brennerabdeckungen zu montieren? Und funktioniert das dann mit der Gleichmäßigen Hitze?

Danke für eure Tipps

Jacky

Brennerabdeckungen machen bei einem Infrarot-Brenner ja keinen Sinn. Damit nimmt die Leistungen darüber ja rapide ab.

Eine interne Sizzle Zone hat viele Nachteile, heizt dir den Garraum (meine sogar, dass in der Anleitung steht, sie darf nur bei offenem Deckel laufen, ist aber Halbwissen) was je nachdem was du machst auch nicht hilfreich ist.
Warum nicht stattdessen einen Oberhitzegrill anschaffen? Erweitert die Möglichkeiten und nimmt am Grill nix weg?

Brennerabdeckungen machen bei einem Infrarot-Brenner ja keinen Sinn. Damit nimmt die Leistungen darüber ja rapide ab.
Moin,

...stimmt, da habe ich zu kurz gedacht. Also fällt Frage zwei und drei raus.

Bleibt die Frage, ob sich die Sizzle Zone soweit runterregeln lässt, dass sie die identische oder zumindest ähnliche Temperatur erreicht wie ihr Benner-Kollegen?

Eine interne Sizzle Zone hat viele Nachteile, heizt dir den Garraum (meine sogar, dass in der Anleitung steht, sie darf nur bei offenem Deckel laufen, ist aber Halbwissen) was je nachdem was du machst auch nicht hilfreich ist.
Warum nicht stattdessen einen Oberhitzegrill anschaffen? Erweitert die Möglichkeiten und nimmt am Grill nix weg?

...haben wir, aber wir wollten gerne eine Sizzle Zone dazu bekommen.

Danke
Jacky

Besser sicherlich nichts, aber unkomplizierter.

Wenn du eh schon den Grill an hast, dann eben die Sizzle Zone anwerfen stelle ich mir einfacher vor, als den OHG aufzuheizen und hinterher wieder zu putzen. Den Grill brenne ich einfach aus.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn es keinen Sinn macht, ist das Thema erledigt.

Jacky

Bleibt die Frage, ob sich die Sizzle Zone soweit runterregeln lässt, dass sie die identische oder zumindest ähnliche Temperatur erreicht wie ihr Benner-Kollegen?

Also meine außen liegende Sizzle(P500) lässt sich soweit runterregeln, dass man in einer Pfanne was köcheln lassen kann.
Du meinst aber bestimmt eher, ob man mit der innen liegenden Sizzle auch indirekt grillen kann, oder? Das weiß ich nicht.

Nein, ich frage mich ob ich die Sizzle Zone und die drei normalen Brenner auf die ähnliche Temperatur einregeln kann, um die gesamte Grillfläche zu nutzen, wenn ich nicht sizzlen möchte und die ganze Fläche brauche.

So zum Beispiel:

20220326_173029.jpg

Jacky

Wie willst du auf einem Infrarotbrenner nicht sizzlen? Die Charakteristik ändert sich, der Stabbrenner erzeugt eine Menge Heißluft und bringt daneben noch die Flammabweiser zur Infrarotabstrahlung, der Keramikbrenner produziert in erster Linie Infrarotstrahlung. Gehen wird es wahrscheinlich, aber es ist nicht ganz dasselbe. Mir erschließt sich der Sinn bisher nicht.

...ja, da habe ich eine andere Vorstellung gehabt. Ich wollte das Gute von beiden Systemen und das geht anscheinend nicht. Mein Wunsch war es, die Sizzle Zone dazu zu bekommen, ohne auf "normale" Grillfläche verzichten zu müssen.

Der Plan ist verworfen, danke dass ihr mir geholfen habt Geld zu sparen(kommt ja sonst nie in diesem Forum vor;), hier wird´s immer teuer).

Jacky

Zurück
Oben Unten