• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1,5 kg Roastbeef am Stück - Hilfe erbeten

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich möchte am Wochenende gerne ein Roastbeef am Stück 1,5 kg sous vide garen um es danach unter dem OFB aufknuspern. Nun findet man von 55 min bis hin zu 24 h alles an Garzeiten. Habt ihr hier schon experimentiert und könnt mir bitte sagen, was ihr empfehlen würdet? Meine Gäste würden sich über ein zartes (also länger garen?) Roastbeef freuen.
Unter Zugabe welcher Zutaten (Butter, Kräuter, Olivenöl?) würdet ihr das Stück vakuumieren?

Danke für Eure Meinungen
 
Hab ich schon gemacht.
Hatte es für 4h im Becken und war damit sehr zufrieden. Hatte nur das Fleisch und Rosmarin im Beutel.

55 Minuten sind bei der Dicke des Fleisches definitiv zu wenig. Das ist für 2 cm dicke Steaks richtig.

Gruß Ralf
 
Danke gapman, Wie war das denn von der Konsistenz? Hatte letztens mal probeweise ein Flank für 3 Stunden im Bad...das war aber irgendwie wie Kaugummi
 
stimmt, die 55 min sind wohl eher für ein 2 cm Steak ...
könnte mir auch ~ 4Std bei 55° vorstellen, wenns dann eine halbe Stunde länger dauert, ists auch wurscht :D


ein Flank für 3 Stunden im Bad
bei wieviel ° ??

:weizen:
 
bei 55 °C
 
:_denken1:

ich machs immer 3 Std bei 56° ... finde es so aber optimal :D
vllt lags am Ausgangsprodukt ??
:weizen:
 
Also meiner Meinung nach sind 24h nicht nötig, könnte sogar zu lang sein.

Es kommt vor allem auf die Dicke des Steaks an. Du willst ja die 55° im ganzen Fleisch erreichen und anschließend noch kurz eine schöne Kruste drauf zaubern.

Bei 1,5 kg würde ich mal schätzen dass 4-5 Stunden ausreichend sind.
 
Hallo Fluppmeister, ich werde es mal mit 5 Stunden bei 55 °C probieren und mal schauen was dabei rauskommt....danke für Eure Meinungen
 
Miss vorher mal nach, wie dick das Stück ist, hier noch zur groben Orientierung:
10 mm 30 Minuten
20 mm 45 Minuten
30 mm 95 Minuten
40 mm 120 Minuten
50 mm 180 Minuten
60 mm 250 Minuten

Das sind die empfohlenen Mindestzeiten, ne Stunde länger (oder auch mal zwei, drei...) sollte kein Problem sein.
 
danke....das ist nach Baldwin? oder?
 
Kann ich dir jetzt nicht genau sagen, ich hatte die Zahlen mal irgendwo aus nem Blog, als ich mich daran gehalten habe (hatte glaube ich ~50mm Dicke) war es perfekt!
 
Danke gapman, Wie war das denn von der Konsistenz? Hatte letztens mal probeweise ein Flank für 3 Stunden im Bad...das war aber irgendwie wie Kaugummi
Konsistenz war perfekt (KT 56). Aber wie hier schon beschrieben hängt die Zeit von der Dicke ab.
Mach im Zweifel einfach ne Stunde länger. Dann wird das schon was.
 
Ich habe was Rind betrifft, ein 3 kg Stück Entre Cote SV gemacht.. Ich hatte es 23 Stunden drin, bei einer eingestellten KT von 56 Grad... Anschließend bei 300 Grad von allen Seiten für 2 Minuten scharf angebraten.. . Ein Traum. . Ich denke das so ein 1.5 kg Stück RB in etwa 8 Stunden gut vertragen kann...
 
@Larsen1000 : Der Beitrag ist schon 2,5 Jahre alt, da weiß ich nicht, ob Du noch eine Antwort erhalten wirst.
Wenn ich Dir eine kleine Anleitung für ein am Stück gegartes Stück Roastbeef geben darf, dann verlinke ich Dich mal auf einen Thread von mir. Klick ***hier***. Vielleicht gefällt Dir ja, was Du siehst...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ich habe das damals 5 Stunden bei 55° C Sous vide gegart und danach im OFB 1.5 min von jeder Seite aufgeknuspert. War lecker .. habe das bisher schon 3-4 mal so gemacht. Ergebnisse waren immer leicht unterschiedlich, je nach Fleischqualität...aber im Großen und Ganzen passt das so für uns...wenn du das an HeiligAbend machen möchtest...solltest du ggf ein Probelauf vorher machen...sicher ist sicher :-)
 
Zurück
Oben Unten