• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1,5 Kilo Nackan am Stück

TriWilly

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sodele,

die 47er Landfrau tut natürlich auch Ihren Dienst und das auch gar nicht sooo schlecht.

1,5 Kg Nacken ohne knochen wurden mit einem BBQ-rub

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Barbecue-Rub

über Nacht im Kühlschrank geparkt.

WP_20150418_001.jpg


Am nächsten Tag wurde der Grill auf etwas 120°C eingeregelt und dann wanderte das gute Stück erstmal eine Stunde in den Rauch (Weber Hickory). Nach weiteren zwei Stunden indirekter Hitze bei weiterhin etwa 120°C war die KT bei etwa 75-80 °C (bin mir da gerade nicht mehr ganz sicher). Runter vom Grill, 20-30 Min etwas ruhen lassen und dann

WP_20150419_001.jpg


WP_20150419_002.jpg


...es war mega Saftig und wirklich saulecker. Dazu gab es frisches Baguette, etwas Salal (warum auch immer :rolleyes:) und eine leckere Folienkartoffel mit Sourcreme á la Göga.
:essen::

Simpel aber super lecker!
 
Schöner Schweinsbraten! Ich hab Hunger gekriegt.
 
Lecker,

aber nach drei Stunden 75...80°C KT ist bei 120°C schwer - eigentlich nicht möglich. Na gut der Brocken hat immerhin 1,5 kg. Das beschleunigt etwas. Kann also vielleicht doch ein. Vielleicht waren es auch 135°C....

Hauptsache es war nicht trocken und zart!!!!

Schöne Bilder


Christian
 
Lecker,

aber nach drei Stunden 75...80°C KT ist bei 120°C schwer - eigentlich nicht möglich. Na gut der Brocken hat immerhin 1,5 kg. Das beschleunigt etwas. Kann also vielleicht doch ein. Vielleicht waren es auch 135°C....

Hauptsache es war nicht trocken und zart!!!!

Schöne Bilder


Christian


Vielleicht waren es auch eher 4h plus 0,5h ruhen. Bin mir da nicht mehr ganz sicher...
 
Alles klar!!!
 
SAUBÄÄÄR
Bitte in Zukunft wirklich exakte Daten und Auskünfte einstellen.
Es kommt ja nicht auf jede Sekunde an, aber im Minutenbereich sollte man sich schon bewegen :D
 
Was ist das denn, Nackan und Salal? :D

Spaß ;) sieht lecker und saftig aus. Bei mir gibt's am Wochenende auch Schweinenacken, allerdings als Gyros Schichtbraten. Bin ma gespannt.

In dem Sinne, weiter so :)
 
Wieviel Zeit sollte ich etwas einplanen bei 3kg Nacken?? Bekommen kommeden Freitag so wie es aussieht etwas Besuch und würde gern etwas Nacken vom Grill servieren.

Ich denke das Essen sollten gegen 18-90 Uhr auf dem Tisch stehen. Zeit habe ich leider aber erst ab ca. 13:00 Uhr, da wir zuvor noch auf einer Hochzeit mit anschließendem Frühstück sind. Würde es Sinn machen, zwei kleinere Stücke zu je 1,5 kg zu nehmen und dann wieder die 3-4 h einzuplanen???
 
Kommt auf die Art der Zubereitung, insbesondere auf die Temperatur an. Durch kriegst du das 3kg-Stück schon in 3-4h, aber dann eher bei 175°C als bei 120.
 
Da hätte ich etwas Angst, dass es dann trocken wird. Wollte halt gern quasi den Test aus den 1,5 kg wiederholen, nur eben mit mehr Fleisch. Sprich 120°C und die ersten 1-2 h etwas Rauch...
 
Das habe ich selbst noch nicht versucht, hört sich in dem Zeitfenster aber kritisch an. Wenn du um eins heim kommst, erst mal den Grill anheizt usw. und am Ende noch 1/2 Stunde Ruhezeit einplanst bleiben vielleicht noch 5h Grillzeit.
 
Richtig. Daher kam mir gerade der Gedanke, evtl. zwei kleine Stücken zu je 1,5 kg auf den Grill zulegen. Die sollten doch die Garzeit durchaus wieder in den Bereich von 4 h bringen. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler???
 
Zurück
Oben Unten