• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1.5 Kilo Rinderfilet & 1 Kilo Iberico Kotelette am Stück

Brownale

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Der Schwiegervater wird morgen wieder ein Jahr älter. Der Smoker soll 1.5 Kilo Rinderfilet und 1 Kilo Iberico Kotelett verarbeiten. Jetzt schwanke ich zwischen langsam auf KT ziehen am Stück oder Scheiben schneiden und Flachgrillen in der SFB.

Wie würdet Ihr? Respektive was für Rezeptvorschläge hättet ihr für die beiden Kandidaten?

Grüsse
Brownale
 
Ich würde beides nur salzen, direkt angrillen und dann indirekt auf KT ziehen. Ist die einfachste Methode. Da kann eigentlich nichts schief gehen. Natürlich hat das Filet mehr Röstaromen wenn Du es in Scheiben direkt grillst, aber da würde ich auch nur 5, max 6 Stücke schneiden und dann indirekt gar ziehen. Da brauchst dann halt ein gutes Gefühl wann die KT erreicht ist.

Auf dem Teller dann nach Belieben mit Pfeffer würzen. Je nach Beilagen kann man zum Filet auch ne Soße machen, braucht es aber m.E. nicht
 
Danke, klingt nach einem vernünftigen Plan. Ich kann ja gleichmässige Stücke schneiden und dann eines mit dem Thermometer verkabeln. Dann klappt das mit dem auf KT ziehen auch.

Das Iberico würdest auch am Stück smoken oder dicke Kotelett-Scheiben schneiden? Hab Iberico noch nie am Stück gemacht...
 
Iberico habe ich auch noch nicht gegrillt, aber 1kg ist ne gute Größe. Würde ich am Stück grillen. Ist einfacher.

Gutes Gelingen
 
Das Wetter hatte für mich entschieden. Da ich bei strömendem Regen nicht den ganzen Nachmittag um den Grill schleichen wollte, habe ich aus Filet wie auch aus dem Iberico Steaks geschnitten und in der SFB direkt gegrillt. War dann zwar kurzzeitig etwas stressig (deshalb gibt's auch keine Bilder), dafür war ich nur kurz dem Wetter ausgesetzt. :frier:

Es wurde auch so ein echter Gaumenschmaus. Besonders die Koteletts vom Iberico fanden Anklang. O-Ton: bestes Kotelette dass ich je gehabt habe war ein Kommentar. Und Rinderfilte-Steak ist sowieso immer wieder der Hammer. Einfach salzen, grillen, Pfeffer und gut ist!
 
Zurück
Oben Unten