• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

{1,5*} Thierry Schwartz in Obernai (Frankreich)

Physiker123

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen :)








ich wollte hier nochmal die Gelegenheit nutzen, ein paar Zeilen zu einem der letzten Restaurantbesuche zu schreiben, nämlich bei Thierry Schwartz in Obernai (Frankreich), Link: https://www.thierry-schwartz.fr/

https://guide.michelin.com/en/grand-est/obernai/restaurant/thierry-schwartz-le-restaurant

PXL_20210721_124520829.jpg




Der Restaurantbetreiber hat sich auf die Fahnen geschrieben, auf Nachhaltigkeit und Regionalität zu setzen, entsprechend ist die Bewertung mit einem „normalen“ Stern und einem grünen Stern (macht so ca. 1,5 würde ich schätzen).





Da der Besuch schon einige Wochen her ist, werde ich nur ein paar Kleinigkeiten dazu schreiben.





Zunächst einmal haben wir vorher über lafourchette reserviert, und hatten dort nur das „normale“ Menü gesehen. Es hätte aber auch ein Mittagsmenü für 59 Euro gegeben, aber wir wollten dann trotzdem das „normale“ Menü nehmen.





Die Tische waren, weil das Wetter wunderbar war, in einem Innenhof gedeckt, der wirklich traumhaft war.





Wenn man zu seinem Tisch geführt wird, sieht man sofort ein Gärkörbchen auf dem Tisch. Die Servicekräfte erklären einem dann, dass dieser Laib dann für einen gebacken wird und man ihn später zurück bekommt. Macht schonmal Lust auf mehr, ist wirklich ein Erlebnis statt einfach nur ein „hier sind die Häppchen“. Der Restaurantbesitzer betreibt auch eine Bäckerei im Ort, sodass ich gleich mal nachfrage, ob ich ein wenig Sauerteig bekommen könnte (mein anderer ist dank Vernachlässigung doch recht schlapp gewesen).





Als Aperitif gab es einen sehr interessanten Wein, schmeckte fast ein wenig wie Cidre, an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern.

PXL_20210721_102828608.jpg
PXL_20210721_103156745.jpg




Die Häppchen vorne weg waren sehr interessant. Einmal eine 2 Jahre eingelegte Erdbeere, die sich quasi zu einer Olive verwandelt hat. Erdbeere war nur noch sehr leicht rauszuschmecken, aber war wirklich sehr interessant.

PXL_20210721_103359919.jpg




Außerdem gab es zwei weitere Happen, einmal etwas Brezelartig, und das andere mit Blüten, die etwas nach Meer geschmeckt haben, passt soweit.

PXL_20210721_103405315.jpg

PXL_20210721_103409640.jpg



Unsere Menüfolge war das mit dem Sternchen.
PXL_20210721_104020231.jpg





Nach dieser schweren Aufgabe wurden uns Tücher zur Erfrischung gereicht, die super angenehm gerochen haben.

PXL_20210721_104222864.MP.jpg




Los gehts mit dem normalen Menü.





Zu den lokalen Tomaten wurde eine art brioche feuilletée gebracht, also in etwa der Versuch, möglichst viel Butter in ein wenig Mehl haltbar zu machen. Super.

PXL_20210721_104524460.jpg




Die Tomatenvariationen wurden von Kapern, eingelegtem Spargel und einer Soße begleitet, was die Beeren waren weiss ich nicht mehr.

PXL_20210721_105348721.jpg




Jetzt wurde es interessant. Der Kellner kam an unseren Tisch, und erklärte uns dass er jetzt aus dieser Sahne für uns Butter machen würde. Während des Drehens hat er dann erklärt, dass diese Sahne von einer bestimmten Rinderrasse (Jersey?) kommt. Das Drehen ging relativ schnell, danach konnten wir noch entscheiden, ob wir lieber gesalzene oder ungesalzene Butter wollten.


PXL_20210721_111157405.MP.jpg



Nette Aktion, und dann kommt man schon ins Grübeln, ob etwas gereifte Butter wie die Bordier, oder sehr sehr frische besser ist…

PXL_20210721_111538717.jpg




Das Brot kam auch wieder und sah wirklich gut aus. Natürlich durch das frische Anschneiden nicht so „sauber“ im Anschnitt, aber geschmacklich super.

PXL_20210721_111535337.jpg




Anschließend ging es zum „signature Dish“ von Thierry Schwartz, das Ei im Ei.

PXL_20210721_111657942.jpg





Im normalen Restaurant meine ich, einen offenen Grill gesehen zu haben, und generell gibt es relativ viele geräucherte Elemente.





Der Teller sah erstmal unauffällig auf, oben drauf waren Frühlingszwiebeln (vielleicht frittiert?). Dann gings aber los. Außen rum Eiweiss, innen drin versteckte sich eine grüne Creme und ein Eigelb mit einer außergewöhnlichen Konsistenz. Ziemlich wachsartig, fast ein wenig getrocknet, sodass hier ein schöner Kontrast aufkommt. Schmeckt mir gut.

PXL_20210721_111944387.jpg




Anschließend kommt ein Kellner mit einem (?) Chemex an den Tisch, und erklärt, dass hier die Soße für den nächsten Gang vorbereitet wird. Im Filter wurde Kaffee mit getrocknetem schwarzen Knoblauch gemischt, den wir aber nicht rauschmecken konnten..

PXL_20210721_113105322.jpg
PXL_20210721_113108893.jpg




Also: Fisch. Ich hatte eigentlich Wild erwartet (wegen Chevalier), aber offenbar ist Omble Chevalier ein Fisch... Neben dem Fisch gab es, wenn ich es richtig verstanden hab, Fruchtfleisch von Kaffeebohnen. Der Fisch war lecker, aber die Soße war nicht so richtig meins, insbesondere mit den Kaffeebohnen war es doch eine etwas bittere Angelegenheit. Wenn man wenig Soße genommen hat, war es aber lecker.

PXL_20210721_114622977.jpg




Das nächste Besteck wurde gereicht (war aber erstaunlich stumpf…):

PXL_20210721_115415546.jpg




Nun gabs den Hühnchengang, und das war schon eher meine Sache. Einmal gebraten mit leckerer Soße, einmal vielleicht geräuchert, süß?, das Bällchen in der Mitte war lecker, Gemüse auch, davon hätte ich auch 3 Teller gegessen.


PXL_20210721_120335458.jpg



Nun kam ein weiterer Mitarbeiter und brachte mir einen Behälter mit Sauerteig, und erklärte mir, dass dieser natürlich noch keinen Kühlschrank gesehen habe (ich hab ihm nicht gesagt, dass ich den Sauerteig direkt in den Kühlschrank gepackt habe :D ). Der Sauerteig wurde wohl mit Apfel angesetzt und riecht wirklich super, ich benutze ihn sehr gerne.


PXL_20210721_121850745.jpg



Die weiteren Mittagessengäste waren mit ihrem kleinen Menü fertig, sodass wir quasi alleine waren.

PXL_20210721_122320287.jpg




Nun zum Dessert:





Hier gab es rote Beete in Verbindung mit Schokolade. Das Blatt war knusprig, und die erdige Note von der roten Beete waren präsent, aber nicht dominant. Nicht zu süß, aber auch nicht zu wenig, nicht zu schwer, wunderbar.


PXL_20210721_122601811.jpg



Wir waren gedanklich schon fertig, dann brachte die Bedienung noch weitere Desserts. Einmal Schokomoussebällchen (soweit ich das in der Erinnerung noch zusammenkriege), und kleine Waffeln mit Bienenpollen, die sehr gut gepasst haben. Im Anschluss wurden uns auch noch frische Madeleines angeboten, wobei meine Begleitung dann doch passen musste.


PXL_20210721_123402602.jpg
PXL_20210721_123407339.jpg






Insgesamt:





Schöne Entdeckung. Der Fokus auf die lokalen Produkte war in jedem Gang da und wirkte kohärent, nicht übertrieben. Kann ich nur empfehlen, der Mittagstisch wirkte von der Preis/Leistung her fast noch besser.





Viele Grüße!

Jens
 
Das sieht ja aller hervorragend aus! Und der Innenhof ist echt toll!

Ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht ein bissi Voodoo mit verkauf wird (Chemex, Butter, Sauerteig, Brotbacken)... Was erhofft sich denn der Koch davon? Das man sieht, wie Butter gemacht wird?
 
Das sieht ja aller hervorragend aus! Und der Innenhof ist echt toll!

Ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht ein bissi Voodoo mit verkauf wird (Chemex, Butter, Sauerteig, Brotbacken)... Was erhofft sich denn der Koch davon? Das man sieht, wie Butter gemacht wird?

Klar ist es teilweise Show, aber ich finds cool, mehr geboten zu bekommen als nur "hier ist ihr Teller". Auch dann wäre ich sicher zufrieden gewesen, so war es aber schon noch netter.

Danke dafür. Mal wieder ein Grund nach Obernai zu fahren

Obernai ist wirklich nett! Gerne!
 
Das sieht ja wunderbar aus. Tolle Rezepte - z.T. wunderbare Ideen, die man nachkochen kann - und ich hätte alles genommen. Ja, Obernai ist ein schönes kleines Städtchen. Als unsere Kinder noch klein waren haben wir das ganzen Elsaß bereist. Es gibt herrliche Orte und noch bessere Gastronomie.

Gruß Bruno
 
Hier gibts Bilder vom zweiten Besuch. Trotz ähnlicher Jahreszeit gab es einiges Bekanntes, aber auch einiges Unbekanntes. Ich bekomme leider keine wirkliche Kritik mehr hin, also mehr zu gucken.

Menüfolge (mit Stern)

PXL_20220728_172220819.jpg


Menge wieder mehr als ausreichend. Der Besuch war am 28.7., also leider schon etwas her.

Vorneweg: Gurkenblüten:
PXL_20220728_172846407.jpg


Törtchen:

PXL_20220728_172849283.jpg


Chips:

PXL_20220728_172854096.jpg


Erste Vorspeise: Melone. Das war lecker :)

PXL_20220728_174131895.jpg


Übliches Beibrot zur Vorspeise, das andere kommt später wieder (wird frisch gebacken während man die ersten Gänge nimmt).

PXL_20220728_174133721.jpg


Es gab wieder frisch gemachte Butter. Wegen Schwangerschaft der Göga hatte ich die doppelte Portion, da es Rohmilch war.

PXL_20220728_175335184.jpg

PXL_20220728_180431536.jpg


"Ei im Ei": signature dish, die Beeren waren etwas hart (da getrocknet), aber insgesamt echt anders als letztes Jahr, trotzdem lecker.

PXL_20220728_181116850.jpg



PXL_20220728_181154934.jpg


mit Creme.

PXL_20220728_181428219.jpg


Der Fisch hat uns diesmal besser geschmeckt, die "bittere Kaffeesoße" vom letzten Mal war nicht so ganz unsers.

PXL_20220728_183229940.jpg


Fleischgang:

PXL_20220728_185849048.jpg


Dessert:
PXL_20220728_191934033.jpg



Nachspeisehäppchen:

PXL_20220728_193108489.jpg


und es gab noch ein Madeleine :)

War wieder lecker. Aufgrund der vielen Auswahl hier werden wir mit unserem nächsten Besuch aber etwas warten, durch 2 Besuche hatten wir nun einen guten Einblick.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten