• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1,5 x Broil King und 1 x Napi zur Auswahl

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren Balkongrillen mit dem Weber Q 300 ist aus dem Balkon ein Garten geworden und damit steht mehr Platz zur Verfügung um den Weber zu ersetzen. Mehr Grillfläche, Räuchern, Drehspiess usw. Ihr kennt das ja.

Eine erste Auswahl ist getroffen:

- Napoleon LE 3
+ Gibts auch in schwarz (ist meiner GÖGA wichtig)
+ Sizzle Zone (noch nie selbst benutzt - anscheinend sehr cooles Feature für Steaks)
+ lange Garantie
o Preis inkl. Roti UVP um 1470
o Grillfläche 68 x 46 cm
- 3 Hauptbrenner
- niedriger Deckel im Vergleich, Roti würde nur gehen, wenn Roste draussen sind
- Roti geht extra

- Broil King Regal 490
+ ist in schwarz
+ 4 Brenner
+ Wird nicht in China produziert (ist mir etwas sympathischer)
+ incl. Drehspiess
+ 4 Brenner 13,2 KW, + Backburner 4,4KW
- Preis 1599 UVP
o Grillfläche 64 x 48,5 cm
- keine Sizzle Zone
- keine Flav-R-Zone (noch nie benutzt, wie praktikabel ist das?)

- Broil King Sovereign 490 XL
im Vergleich zum Regal mehr Grillfläche und eine integrierte Grillplatte bereits mit dabei, für 50€ mehr und Flav-R-Zone und nicht schwarz.

Broil King Signet 390
Fast 10 cm weniger Tiefe in der Grillfläche, dafür deutlich günstiger 1149 UVP

- Broil King Baron 590
Baumarkt Modell, große Grillfläche, Abstriche wohl bei der Qualität des Unterbaus, dafür mit 1199 sehr günstig.

Zu welchem würdet ihr mir raten und vor allem warum.

Gegrillt wird ab 3 Personen (häufig 2,3,4 x die Woche je nach Wetter) bis hoch auf 6 -12 Personen (eher seltener, aber schon ca. 2 x im Monat).

Mit dem Q habe ich ganz passable Steaks, Braten, Würste und Ribs hinbekommen. Seltener Fisch, öfter Beilagen (Maiskolben, Kartoffeln, Gemüse). Auf Räuchermöglichkeit, Roti usw. freu ich mich schon.

Schön wieder hier zu sein und danke vorab!
 
Broil King Baron 590. Warum? Ich habe ihn selber und bin bisher mit der Qualität sehr zufrieden (klickst du hier). Für mich bietet er alles was ich von einem Gasgrill erwarte, inkl. der Grillflächengröße etc. Ich empfehle ihn dir aber nicht nur weil ich ihn selber habe, sondern weil ich bisher wirklich mit ihm sehr zufrieden bin. Würde ja auch keinen Sinn machen und nicht sehr nett von mir dir einen schlechten Grill zu empfehlen nur weil ich ihn habe.

Ich war zuerst auch am überlegen ob ich den Regal oder den Baron nehme. Aber über wirklich gravierende Mängel an der Baron-Reihe habe ich vor dem Kauf weder hier noch anderswo etwas gefunden wo ich sagen würde, oh Gott, so ein Grill kommt mir nicht ins Haus. Ich habe mich letztendlich dann für den Baron entschieden und es bisher nicht bereut.

Der Baron wird in den USA übrigens ganz normal in den Grillshops verkauft, hier in Deutschland bisher über Obi. Inzwischen wird er hier aber nicht nur als "Baumarktgrill" über Obi verkauft, sondern auch über ganz normale Grillshops, z. B. über Santos (klick).

Santos ist auch Partner vom GSV und gibt GSV-Mitgliedern Rabatt, ich glaube 10 Prozent. War jedenfalls letztes Jahr noch so. Ich habe meinen Baron 590 allerdings bei Obi gekauft, denn Obi hat immer wieder Rabatt-Aktionen. Ich habe mir bei ebay ein volles Rabattheft gekauft (für 8 Euro), das gab bei Obi 15%. Letztes Jahr kostete der Baron 590 noch 1099 €, leider haben dieses Jahr wohl alle Grillhersteller die Preise angehoben.

Abzüglich der 15% habe ich dann 933 € für meinen Baron 590 bezahlt. Zusätzlich gab es dann für den Kauf 2 oder 3 mal Rabatthefte für 15% und einmal für 10%. Die habe ich dann zum Kauf von Zubehör benutzt (z. B. Premiumhaube, Broil King Räucherbox aus Edelstahl die von der Form her exakt auf die Flammbleche unter die Roste passt usw.) und noch einiges was ich noch für den Garten brauchte. Das sparte dann nochmal Geld. So bin ich sehr günstig zu einem guten Grill gekommen.

Ich hätte mich aber auch ohne Rabatt für den Baron 590 entschieden, weil er für mich genau das bot was ich haben wollte, und das zu einem günstigen Preis bei guter Qualität. Ich hoffe das war jetzt eine erschöpfende Antwort auf deine Frage noch dem warum :-)
 
Ich werfe noch den Napoleon LEX ins Rennen - warum? Weil ich seit 2 Jahren BEGEISTERT damit grille :D und er mir immer noch irre Spaß macht.

Mit dem LE3 hat er nur die Blende an der Vorderseite gemein. Die Grillwanne ist im Gegensatz zum LE3 aus 430er Edelstahl, die Haube eine echte Rollhaube, die noch Höher, als die der Broilkings ist, die Roste mussten bei mir noch nie raus für die Rotisserie. Die Sizzle-Zone funktioniert mit etwas Erfahrung grandios - ich würde sie niemals wieder hergeben, es sei denn, man würde mir einen Beefer dafür schenken. Der Keramik-Backburner hat im Gegensatz zum LE3 eine bequeme Knopf-Zündung und die Roste sind aus dickem Edelstahl (sind die Gleichen wie beim P500). Daher deutlich weniger pflegeintensiv. Auch die würde ich niemals mehr gegen Gussroste eintauschen. Durch ihre Masse erzeugen sie auch ein tolles Branding (ist nicht so schwarz wie auf Gusseisen, sondern eher dunkelbraun).

Die wirklich massive Haube des LEX ist doppelwandig und extrem dicht (wie bei allen größeren Nappis). Ihn auf über 400 Grad zu bekommen ist kein Problem - in gerade mal 9 Minuten ist meiner am Anschlag des relativ exakt messenden Deckel-Thermometers (hört bei knapp unter 400 Grad auf). Wir backen darauf regelmäßig Pizza - das geht mit dem Grill wirklich grandios gut.

Über die Haltbarkeit der neueren Lex (zu denen meiner auch gehört - erkennt man an der glänzenen Fett-Schublade) brauchst dir keinerlei Gedanken zu machen. Nach 2 Jahren Nutzung (mein Grill steht draußen überdacht) keinerlei Rost oder Verschleiß. Alles immernoch wie neu.

Mit dem Lex hast halt durch die Sizzle-Zone eine zweite Temperaturzone und auch eine "Grillflächenerweiterung", wenn man so will. Steaks kannst auf der Sizzle scharf anbraten bei 800 Grad, während der Grillraum bei 110 Grad vorgeheitzt auf die Steaks wartet. DAS ist für mich der Hauptvorteil gegenüber allen anderen Mitbewerbern.

So wie hier in meinem Beitrag (sind zwar keine Steaks, aber das Prinzip ist das Gleiche) - war erst vor ein paar Tagen: http://www.grillsportverein.de/foru...-nappi-mit-dem-neuen-funk-thermometer.259145/
 
Regal 490

PRO:
wei, sehr großer Garraum durch den echt hohen Deckel,
Roti incl.
4 Brenner, damit genug Leistung
gut regelbare Brenner, auch bis 75 °C runter
11 Kg Flasche im Gehäuse Unterschrank
Sehr gute Verabeitung
Service von Broil King bisher (1Mal am Anfang) ohne Tadel.
Back Burenr ordentlich regelbar.

KONTRA:
Der Unterschrank dürfte noch stabieler sein
Keine Sizzle Zone( habe ich in der rechten Ablage nachgerüstet.
Wie alle Gasgrills dieser Kategorie zu teuer.

NEUTRAL:
Backburner kein Infrarot Brenner(ist das ein Nachteil?)

Ich finde meinen Regal 490 Sehr geil. Klare Kauf Empfehlung.
 
Danke für eure bisherigen Antworten!

Könnt ihr auch was zur Reinigung sagen? Problemfrei und einfach auch für handwerklich nicht ganz so geschickte.

Ich fahre jetzt mal den Obi Grill befingern. Die anderen waren ja gestern schon dran.

Ist das schwer eine Sizzle Zone nachzurüsten?
 
Naja, du must schon irgendwie ein recht großes und ordentlich passendes loch in die Ablage schneiden.
Da habe ich dann den Baustrahler drin liegen, darauf wiederrum das Edelstahl Grillrost.
Die Ablage ist hinüber, wenn das Vorhaben misslingt!

Zwei linke Hände helfen dir da nicht weiter.

img-20160206-wa0002-jpeg.1178455
 
Ein kurzes Update von mir und dem Ausflug in die Geschäfte:

- die schwarze Farbe ist meiner GöGa nicht mehr ganz so wichtig!
- auf Grund der Beitrages von Sharkoon scheidet der LE 3 aus und der LEX kommt ins Rennen.
- Baron 590 und Signet 390 scheiden beide aus. Der Baron gefällt meiner GöGa nicht und der Signet ist mir zu klein. Die Grenzen zur "Unvernunft" sind bei Ü1000€ ohnehin schon überschritten. Wobei der Baron 590 definitiv Preis-/Leistungsgesichtspunkttechnisch sehr attraktiv ist.
- Sovereign XL 490 fällt eigentlich auch raus; der Aufpreis wegen des Aludruckgussgehäuses (als für mich wichtigstes Plus und obwohl ich das sehr positiv bewerte) zum Baron finde ich zu viel.
- Es bleiben also der Napi LEX und der BK Regal 490 (normal oder pro). Und das führt letztlich zur Frage Sizzle Zone oder nicht. Ich überlege und lese weiter. Eure Anregungen/Überlegungen/Erfahrungen freuen mich weiterhin sehr!
 
Bei mir haben sich die broil king leider alle durch ihr Design disqualifiziert. Meine Frau wusste zum Glück nichts von dem Vorhaben. So war die Frage was nimmt man dann? Lex ist der Grill in der Preisklasse der mir am besten gefällt. Allerdings war er mir dann doch zu teuer. Aber wenn ich soviel Geld ausgeben würde wäre er die erste Wahl.
 
Ich plädiere für den Regal 490 ohne Pro.
Hast Du denn den Lex mal befummeln dürfen? Klar ist es immer subjektiv, aber bei mir war der Lex nach dem Anfassen raus. Er fühlt sich einfach nicht so massiv an wie der BK. Darüberhinaus wollte ich auch lieber schwarz und keinen Edelstahlbomber. Obwohl ich dann auch über den Pro nachgedacht habe und hier das Edelstahl in Kauf genommen hätte. Jetzt wo ich ihn habe, fühle ich mich aber in meiner Wahl bestätigt. Die Gussroste möcht ich nämlich auch net mehr hergeben.
Da er eine brachiale Hitze entwickelt, fehlt mir die Sizzle nicht - obwohl ich natürlich auch sagen muss, dass ich sie nicht kenne und deshalb natürlich auch nur schwerlich vermissen kann.
Und ich persönlich hab mit dem Design des BK kein Problem. Mir gefällt's.

Du machst mit beiden ganz sicher nix falsch. Bei Napi würd ich allerdings erst ab der Prestige Reihe wirklich überlegen. Und da ist der BK von der Preisleistung imho attraktiver.
 
Ich selbst gehöre ja auch zu der Regal 490 Fraktion und würde ihn auf keinen Fall hergeben außer villeicht für den Imperial, weil man hier mit 2 Kammern doch noch neue Möglichkeiten bekommt. Aber ist halt auch eine ganz andere Preisklasse.

Der Napi hat mir damals einfach vom befummeln nicht so gut gefallen wie die BK Geräte. Ist aber sicherlich nur eine Geschmackssache, die ich dir nicht abnehmen kann und möchte.

Vor der Entscheidung Regal 490 oder 490 Pro habe ich mich gefragt was mit der Pro wirklich an Vorteilen bringen könnte, für die ich bereit wäre mehr Geld auszugeben. Roste aus Edelstahl? Finde die aus Guss eigentlich genial, auch mit der zwei Seiten Nutzung finde ich super... Fazit war, es gab für mich keinen einzigen wirklichen Punkt, den Pro zu nehmen, denn so wie im Neuzustand sieht er spätestens nach 2x benutzen eh nicht mehr aus....

Egal welcher es wird, es wird ein tolles Gerät an dem du viel Spaß haben wirst.
 
Natürlich ist die Optik immer eine Frage des Geschmackes.
Ich finde die kleineren Serien von Broil King aber auch nicht sonderlich hübsch.

Ich muss aber auch sagen, das es nach der optichen und nach der "Begrabbeln" Prüfung bei Santos nur der Regal 490 werden konnte. Hätte es den XL damals schon gegeben, ich hätte den genommen. Damit hätte ich aber auch sicherlich noch größere Probleme mit nmeiner Frau mit erworben.
Zu bedenken ist noch, das der Edelstahl Deckel durch die Hitze teilweise anläuft, was nich jeder Mann gefällt.
DieWber Geräte waren schnell raus, durch schlechte Preis / Leistung.
 
Ich habe mich der Mehrheit gebeugt. :D

Der 490 ohne pro von Broil King ist es geworden. Durch die ganzen Rost Geschichten um Napoleon unterhalb vom Prestige UND weil BK nicht in China fertigt UND meiner Göga (und mir) das Design besser gefällt UND er schwarz ist.

Zu großen Teilen ist er schon aufgebaut. Der Rest folgt morgen. Ob ich dann schon zum grillen komme ist nur leider fraglich, weil: :mosh:

Besser wäre es, denn ohne Übung am neuen Sportgerät, am Montag 20 Gäste zu vergrillen könnte schwierig werden. :oops:

Danke für eure Meinungen und Hilfe bei der Entscehidungsfindung (auch in den unzähligen anderen Fäden, die ich gelesen habe)! :gs-rulez:
 
Gute Entscheidung.

Du wirst sicher sehr zufrieden sein, ich wünsche euch viel Spaß damit.
 
Glückwunsch...dann bitte fertig aufbauen und nicht vergessen:
:bilder:

Ich will einfach sehen, ob Deine Türen auch so schief sind wie meine :D
 
- Broil King Sovereign 490 XL
im Vergleich zum Regal mehr Grillfläche und eine integrierte Grillplatte bereits mit dabei, für 50€ mehr und Flav-R-Zone und nicht schwarz.

Du hast 3 Roste und eine Platte - plane also nochmal ca. 60€ für einen 4. Rost ein [1]

Dieser Grill sollte es wegen deiner Anforderung, bis zu 2 x im Monat für 12 personen zu grillen, schon sein - einfach wegen seiner vergleichsweise riesigen Grillfläche.
Ich habe eine Vorgänger (Soverign 90XL) und will ihn nicht mehr missen.
Müsste ich morgen neu kaufen, ich würde den 490XL bestellen.

Volker
[1]ich habe das nicht getan und bereue es - und aktuell traue ich mich nicht weil ich noch nicht Weiss, ob ich ihn im kommenden Jahr ersetze
 
Zurück
Oben Unten