• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1,6 kg Fleisch & Beilagen OK, aber die Kruste ist WTF kaum gepoppt

buersty

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Erst nach dem zärtlichen einbalsamieren der trocknen Kräutermischung, kam Maggi drüber und wurde nochmals nass, (von groben Männerhänden) einmassiert. Danach stramm in Folie gewickelt und für 24 Std., ab in die Kühlung.

Am Tag der Verarbeitung, die Hautseite „pur“ gelassen. In der heißen Pfanne –nur- die nackten Fleischseiten angeröstet. Die Schwarte nicht! Die Schwarte, nur kurz für 5 Minuten im Ofen in der Konic, bei 220 Grad, etwas Flüssigkeit saugen lassen. Danach sofort wieder umgedreht.

Dazu gab es an Beilagen:

Ein Maispürre nach @BaconAddict – etwas abgeändert, mit etwas Trüffel und mehr Butter drin. War voll super-lecker!
Ein Spritzer Tabasco regelt, um die Süße vom Mais etwas zu reduzieren.

Die Mini-Fingermöhrchen, waren Basic. Kurz angeschwenkt in Butter, mit Honig, einer Prise Pfeffer und frischem Schnittlauch.

Die Sauce noch mit einem Schluck Winzerglühwein gestreckt und angedickt.

Hoffe die vielen Bilder sind selbsterklärend.

Geschmacklich gut, - bis auf die kaum vorhandene aufgepoppte Kruste. Grrrrrr.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

Sieht bis auf die Kruste alles astrein aus :thumb1: Die Möhren mach ich auf diese Weise auch gerne.

Zur Kruste:
Ich bin beileibe kein Krustenbraten-Experte, aber wird nicht sonst mit allen Mitteln versucht die Schwarte vorher zu dehydrieren? Mit Salz einreiben, in Salzlake legen etc?
Du hast die Kruste dann noch extra befeuchtet. Ich kann mir vorstellen, dass es deshalb mit dem Poppen nicht geklappt hat.

Mich hätte das nicht so gestört, vorallem wenn der Rest so super ausschaut.
Grüße aus Tirol

Sieht bis auf die Kruste alles astrein aus :thumb1: Die Möhren mach ich auf diese Weise auch gerne.

Zur Kruste:
Ich bin beileibe kein Krustenbraten-Experte, aber wird nicht sonst mit allen Mitteln versucht die Schwarte vorher zu dehydrieren? Mit Salz einreiben, in Salzlake legen etc?
Du hast die Kruste dann noch extra befeuchtet. Ich kann mir vorstellen, dass es deshalb mit dem Poppen nicht geklappt hat.

Die Schwartenritzen hatte ich nur mit Händlmaiersenf "zugespachtelt" (ohne Salz)
Bilder zeigen den ersten Anschnitt, - ja ich hab den Braten zu früh rausgezogen.
Geduld regelt, - hatte einfach Hunger.
Frauchen hat nochmal dem Rest nachgeholfen und gerettet, mit -volle Pulle- Oberhitze im BO.
War dann OK.

Die Schwarte würde ich nicht in die Soße legen.
Um eine Schwarte poppen zu lassen muss sie trocken sein.
Salz entzieht der Schwarte Feuchtigkeit. Von dem her schön einsalzen ;)

Frauchen hat nochmal dem Rest nachgeholfen und gerettet, mit -volle Pulle- Oberhitze im BO.
Genau so :thumb2: Aber immer unter Beobachtung ;)
Geht oft schnell und die Kruste ist verbrannt ...

Ja stimmt der Senf hat die feucht gehalten. Nicht gut.

Versuch macht klug und rumexperimentieren ist immer gut. Fehler war die Flüssigkeit und kein Salz. Neue Dinge ausprobieren regeln.
... auch wenn die Schwarte voll in die Hose gegangen ist.

Zurück
Oben Unten