Hallo Sportis,
den Titel dürft Ihr nicht so ganz ernst nehmen ... doch doch, es geht hier schon um ein 1,7kg schweres Steak irischen Ursprungs
Allerdings habe ich unsere kleine Hundedame nicht zu Pudding verarbeitet, sondern den englischen Yorkshire Pudding namentlich an unser Haustier angepasst
Alles fing damit an, dass ich am Samstag ein Stück Männerfleisch (O-Ton meines Metzgers Philipp
) abgeholt habe ... ein 6kg schweres Stück aus dem Rücken eines irischen Ochsen ... genau im Übergang von Porterhouse zu T-Bone geschnitten ... einfach genial, der Hammer, ein unglaublich gutes und edles Stück Fleisch!
Die ersten Bilder hatte ich ja schon gezeigt, will sie aber auch hier noch einmal präsentieren
Das war der gesamte Rücken, aus dem ich dann für heute dieses herrliche, 1,7kg schwere Stück heraus geschnitten hatte.
Und um denjenigen, die sich der folgenden Bilderflut entziehen wollen, zumindest das Ergebnis zu zeigen ...
Voilá
Zurück auf Anfang ... hier noch mal das vollständige Stück von der einen ...
...und von der anderen Seite.
Der Unterschied beim Filet ist schon sehr deutlich - auch in den Steaks vom einen bzw. anderen Ende.
Bevor es heute so richtig losging, musste noch eine Soße her. Dazu habe ich einen Beutel mit Resten einer Kalbszunge aufgetaut und ...
Während die Soße jetzt vor sich hin köchelt habe ich das Fleisch ein wenig präpariert. Da ich die Sehne nicht auf dem Teller haben wollte ...
Manch einer mag das nicht verstehen, aber ... mich stört diese Sehne auf dem Roastbeef und ich will sie nicht haben.
Wer mir jetzt sagt, dass Fett sorge für saftigeres Fleisch ... nein! Das Fett ist lecker, das ja ... aber heute kommt es ab.
Gar ziehen will ich dieses herrliche Fleisch in einem Bad aus Olivenöl, mit Rosmarin, Thymian und Knoblauch.
Dann ging es an den Gasi ...
... und weiter in die Kohle Kugel.
Das Steak gart langsam vor sich hin ... da kann ich die Soße mal vollenden ...
Flüssiges Gold ... purer Geschmack!
Jetzt noch schnell die Yorkies gemacht ...
Das Steak ist auch fertig ... 54°C KT.
So geil
Beim Anschnitt geht die Sonne auf
Anrichten ... Fotoknips
und genießen 
Schön zu wissen, dass noch einige Steaks aus diesem tollen Rückenstück vorhanden sind
Glück Auf
den Titel dürft Ihr nicht so ganz ernst nehmen ... doch doch, es geht hier schon um ein 1,7kg schweres Steak irischen Ursprungs
Allerdings habe ich unsere kleine Hundedame nicht zu Pudding verarbeitet, sondern den englischen Yorkshire Pudding namentlich an unser Haustier angepasst

Alles fing damit an, dass ich am Samstag ein Stück Männerfleisch (O-Ton meines Metzgers Philipp
) abgeholt habe ... ein 6kg schweres Stück aus dem Rücken eines irischen Ochsen ... genau im Übergang von Porterhouse zu T-Bone geschnitten ... einfach genial, der Hammer, ein unglaublich gutes und edles Stück Fleisch!Die ersten Bilder hatte ich ja schon gezeigt, will sie aber auch hier noch einmal präsentieren
Das war der gesamte Rücken, aus dem ich dann für heute dieses herrliche, 1,7kg schwere Stück heraus geschnitten hatte.
Und um denjenigen, die sich der folgenden Bilderflut entziehen wollen, zumindest das Ergebnis zu zeigen ...
Voilá
Zurück auf Anfang ... hier noch mal das vollständige Stück von der einen ...
...und von der anderen Seite.
Der Unterschied beim Filet ist schon sehr deutlich - auch in den Steaks vom einen bzw. anderen Ende.
Bevor es heute so richtig losging, musste noch eine Soße her. Dazu habe ich einen Beutel mit Resten einer Kalbszunge aufgetaut und ...
Während die Soße jetzt vor sich hin köchelt habe ich das Fleisch ein wenig präpariert. Da ich die Sehne nicht auf dem Teller haben wollte ...
Manch einer mag das nicht verstehen, aber ... mich stört diese Sehne auf dem Roastbeef und ich will sie nicht haben.
Wer mir jetzt sagt, dass Fett sorge für saftigeres Fleisch ... nein! Das Fett ist lecker, das ja ... aber heute kommt es ab.
Gar ziehen will ich dieses herrliche Fleisch in einem Bad aus Olivenöl, mit Rosmarin, Thymian und Knoblauch.
Dann ging es an den Gasi ...
... und weiter in die Kohle Kugel.
Das Steak gart langsam vor sich hin ... da kann ich die Soße mal vollenden ...
Flüssiges Gold ... purer Geschmack!
Jetzt noch schnell die Yorkies gemacht ...
Das Steak ist auch fertig ... 54°C KT.
So geil

Beim Anschnitt geht die Sonne auf

Anrichten ... Fotoknips
und genießen 
Schön zu wissen, dass noch einige Steaks aus diesem tollen Rückenstück vorhanden sind
Glück Auf

Unglaublich, danke für den tollen Bericht und die unglaublichen Bilder. Wahnsinn