• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Beef Brisket mit Cowboy Beans aus dem WSM ...

Matthias, mein BB vor ein paar Wochen dauerte mit dem 47er WSM Setup nur knapp 17h bis 90degC KT.
Wobei ich den Deckel die ganze Zeit zu hatte, kein einziges Mal gemoppt.
 
Geschafft !!

Es ist vollbracht!

Habe es nach 21 Std. und KT 84°C runtergenommen und noch 1/2 Std. in Jehova ruhen lassen.

Es war Sensationell !! Butterzart ( war ja auch jede Menge drin :lach: ) und Klasse im Geschmack !! Schön Saftig war es auch !

Ich hatte schon mal sowas gemacht und das war nach 12 Std. bei 82°C und Lichtjahre entfernt von diesem.

Ich hatte diesmal zwar auch nur 84°C KT aber in 21 Std. und ich hatte glaube ich 2 Plateauphasen. Jedenfalls hing es recht lang bei 65°C und nochmal bei ca. 76 - 78°C.

Aber der Aufwand hat sich definitiv gelohnt !

Hier die Bilder:

Speck und Zwiebel
35 Speck und Zwiebel.jpg



Bohnen dazu
36 Bohnen.jpg



um 9.30 Uhr
37 Brisket 9.30.jpg



Cowboy Beans
38 Baked Beans.jpg



um 12.00 Uhr runter und noch 1/2 Std. in Jehove eingepackt in die Kühlbox
39 Brisket in Jehova.jpg



" Soße " oder wie man das nennen will, was da rausgelaufen ist
40 Soße.jpg



Nun ein paar Anschnittbilder
41 Aufschnitt.jpg




42.jpg




43.jpg




44.jpg




45.jpg




46.jpg



Tellerbild
47 Teller.jpg



Das war sicher nicht das letzte Mal.

Die Cowboy Beans waren auch Saulecker. Relativ scharf, aber wir mögen das genau so.

Vielen Dank an Alle für die guten Tipps und Anregungen !!
:anstoßen:


Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 35 Speck und Zwiebel.jpg
    35 Speck und Zwiebel.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 915
  • 36 Bohnen.jpg
    36 Bohnen.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 910
  • 37 Brisket 9.30.jpg
    37 Brisket 9.30.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 908
  • 38 Baked Beans.jpg
    38 Baked Beans.jpg
    84 KB · Aufrufe: 924
  • 39 Brisket in Jehova.jpg
    39 Brisket in Jehova.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 916
  • 40 Soße.jpg
    40 Soße.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 902
  • 41 Aufschnitt.jpg
    41 Aufschnitt.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 910
  • 42.jpg
    42.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 914
  • 43.jpg
    43.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 906
  • 44.jpg
    44.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 895
  • 45.jpg
    45.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 907
  • 46.jpg
    46.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 912
  • 47 Teller.jpg
    47 Teller.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 903
:o Spannender Bericht, Matthias, mit 'happy end'! So muss das sein. :)

Hast gutes Durchhaltevermögen bewiesen, Respekt! :thumb3:

Schönes Restwochenende und Cheers
Gerhard
 
Sauber!!! :10:

Tolle Bilder, das sieht wirklich super und total lecker aus.

Das wird auf jeden Fall mal gespeichert, Brisket steht ja bei mir auch noch auf der Liste. Schade dass es jetzt am langen WE nicht auch bei mir geklappt hat.
 
jetzt habe ich doch glatt vergessen mitsamt der Familie "kurz" bei Dir vorbeizufahren :-)

Ehrlich gesagt hatte ich in Erwägung gezogen Dich mit Einzuladen weil Du das Zeug doch so gerne magst.
Allerdings hatte ich eher Angst, dass es knapp wird weil ich statt 6,5 nur 5,6 Kg hatte und ein Paar gut essen können.
War aber noch genug übrig und meine Sorge war unbegründet, aber da war`s leider schon zu Spät um Dich noch Einzuladen.:sad:

:prost:

Gruß Matthias
 
:respekt: Sieht sehr lecker aus!!

Anscheinend brauchts die 90°C KT garnicht! Ich werd´s das nächste Mal auch so um 84-85 runternehmen.
Aber erst kommt mal nächstes Wochenende ein Irish Lamb Haxerl auf den WSM. Werde hier im Smoker Forum berichten.

LG
arthur
 
Anscheinend brauchts die 90°C KT garnicht! Ich werd´s das nächste Mal auch so um 84-85 runternehmen.

Ich würde die 90 - 95°C schon anstreben. Ich hatte schon mal eins nach 12 Std. und 82°C KT runtergenommen und das war noch nichts.

Gestern war es ja 21 Std. drauf und war mit 84°C KT echt Perfekt. Ich glaube es hätte mit 90°C nicht besser sein können.

Ich glaube irgendwie, dass es am Fleisch lag. Da ist ja auch jedes anders. Es ging ab 65°C sehr langsam. Manchmal hing es auch ewig bei einer Temp. fest.

Jedenfalls konnte man gut erkennen, dass sich das Bindegewebe(?) zu Gelatine umgewandelt hatte und nur dann ist es auch wirklich Zart (meines Wissens).

:anstoßen:

Gruß Matthias
 
Hallo Mathias,

ganz großes Grillkino!

Bei einem Spezialisten wie Du bist, habe ich ja auch so ein Top-Ergebnis erwartet.

Servus

::Flagge::
 
Sieht super aus. Hat sich doch gelohnt sitzen zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten