• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Beef Brisket und das auf dem Mono

Danke. die bilder sind screenshots vom Iphone. Ich habe die als miniatur eingefügt, aber nach dem draufklicken sollten die bilder einigermaßen lesbar sein.

Hier eine vergrösserte Ansicht:

image.jpg


Ich muss um 20 uhr fertig sein. Somit denke ich, dass ich gleich wickeln werde.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 408
aber nach dem draufklicken sollten die bilder einigermaßen lesbar sein

Genau so ist es auch, aber glaube mir, wenn ich sagen, dass Du nicht wissen willst, wie lange das 'Öffnen' der Bilder dauert... :pfeif:
Man hat das Gefühl, als würde jedes Bit einzeln und alles sequenziell übertragen.

Grüße
Gerhard

PS: Nicht wundern, wenn von mir demnächst keine Resonanz mehr kommt; das beduetet dann nicht, dass ich das Interesse an Deinem Thread verloren haben, sondern dass ich in der BBL weile (Rasen mähen, etc...) und dort meist offline bin. ;)
 
Gesagt, getan! :-)

Das Brisket:

image.jpg

Mit Butter und Etwas Rinderbrühe in Alufolie gewickelt:

image.jpg image.jpg

Das mit der Alufolie war gar nicht so einfach. Der KT-sensor ist echt nervig. Hoffe das passt so. :hmmmm:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 139
Meine temperaturanzeige spielt verrückt:

image.jpg image.jpg

Ich habe nichts verändert. Die GT erscheint mir zu hoch und KT ist gefallen.

Kann das sein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 100
  • image.jpg
    image.jpg
    92 KB · Aufrufe: 98
Das mit der GT scheint wahrhaftig so zu sein. Das Thermostat vom Mono ist ebenfalls gestiegen. Obwohl ich nichts verändert habe.

Kann es sein, dass die KT durch das draussenliegen gesunken ist?
 
Kann passieren, sollte sich aber recht schnell wieder normalisieren.

Der Grill hat vermutlich beim rein und rausnehmen des Fleisches nen bisschen viel Sauerstoff bekommen.
Sollte sich eigentlich auch wieder einpendeln.

125 Grad in Folie sind aber auch nicht tragisch.
 
Danke. Habe etwas gegengesteuert und die GT senkt sich gerade wieder. KT steigt wieder langsam.
 
So, bin jetzt bei 81 Grad KT.

Da ich noch 3 Stunden Zeit habe, habe ich es wieder aus der Alufolie befreit. Damit es etwas Bräune kriegt. :)

Hier der aktuelle Stand:

image.jpg image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 120
  • image.jpg
    image.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 106
Irgendwie ist das komisch, die kt ist nach dem auspacken gefallen und bleibt jetzt bei 74 grad:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 67
So, habe es dann nochmal in Alufolie gewickelt und so auf KT 90 grad hochgezogen:

image.jpg

Um 21:30 gab es dann Essen:

image.jpg


image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Das Fleisch war richtig saftig und hatte guten Rauchgeschmack.
War sehr lecker, aber es hätte noch einen Tick softer sein können.

Dazu gab es ColeSlaw nach KFC Art, geschmorte Zwiebeln und Buns.

Danke für Eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpg
    image.jpg
    161 KB · Aufrufe: 194
  • image.jpg
    image.jpg
    142 KB · Aufrufe: 174
  • image.jpg
    image.jpg
    148 KB · Aufrufe: 194
  • image.jpg
    image.jpg
    178 KB · Aufrufe: 203
  • image.jpg
    image.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 169
Ich darf offen gestehen, dass ich da schon deutlich Schlechters gesehen habe; nicht zuletzt bei mir selbst und nicht dazu beim ersten Mal.

Du darst ein bisschen stolz sein!

Grüße
Gerhard
 
Danke!

ohne Eure Unterstützung hätte das ganze nicht so gut geklappt. Nochmals vielen Dank dafür.

Ich war sehr überrascht vom Verhalten der KT nachdem ich es bei 81 grad aus der Alufolie genommen hatte. Die KT fiel ja auf 74 grad und blieb dort wie auf einer Plateauphase. Erst als ich es wieder erneut in Folie packte stieg die KT wieder an.

Da es nur ganz kurz ausserhalb der folie und ausserhalb des Monos war, kann ich mir das nur erklären, dass das Fleisch mit dem Umwandlungsprozess in der 2. Plateauphase noch nicht fertig war (trotz 81 grad) und ohne dem Dampf in der Alufolie die KT auf die Plateautemperatur fällt und dort dann mit der Umwandlung weitermacht. Wie seht Ihr das?
 
Hmmm, ich weiß zu den Hintergründenauch nur, was ich mir angelesen habe:

Brisket and pork shoulder. Crutch brisket and pork shoulder when the stall starts or when it hits about 150°F or 160°F and has a dark ruddy color, and leave it in foil until it hits 203°F. No peeking. The moment you open the foil it will start cooling rapidly. It could go from 203°F to 170°F in 20 minutes even though the cooker is 225°F. Don't let this bother you. The dirty work of melting fat and collagen has been done, so don't worry.

Scheint also nix schlimmes zu sein.

http://amazingribs.com/tips_and_technique/texas_crutch.html

http://amazingribs.com/tips_and_technique/the_stall.html



Ansonsten mal die Experten hier im Form wie @ befragen. Der kann dir bestimmt auch die chemischen/physikalischen Prozesse dabei auseinander klamüsern :D
 
Sehr schönes BB hast du da hinbekommen. Und das beim ersten Versuch... :respekt:

Klasse gemacht.

Gruß,

Hellboy76
 
Danke Hellboy76!

S.klopp: der text beschreibt genau was bei mir passiert ist. Leider hatte ich das BB zu früh wieder rausgeholt. Es war janoch nicht bei 90 grad gewesen. Daher musste ich nach dem temp drop aufdie 90 kommen. :)

Was hätte ich eigentlich machen müssen, damit ich mehr lila smokering kriege? Ich habe schon gesucht und die chemische erklärung dazu gelesen, aber was muss ich praktisch anders machen?
 
Zurück
Oben Unten