• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Beer Butt Chicken – lecker, aber ...

DerJuergen

Veganer
Hey zusammen!

Ich habe vorhin mein erstes Beer Butt Chicken gegrillt und war mit dem Ergebnis recht zufrieden – jedoch frage ich mich, wie ich die Haut noch etwas krosser bekommen kann.

Das Federvieh hatte laut Biobauer 1,7 Kilogramm, jedoch mit Innereien (Werft ihr die eigentlich weg? Oder kann man darauf etwa Tolles zaubern?). Für knapp drei Stunden badete es in Brine, bestehend aus zwei Litern Wasser und jeweils einer Tasse Salz und Zucker. Anschließend hab ich es mit Öl bepinselt und mit einer Dust-Rub-Mischung massiert.

Der Hahn kam dann für etwa anderthalb Stunden auf den Weber, Temperatur laut Deckelthermometer erst um die 180 °C, nach 30 Minuten dann um die 150-160 °C.

Dummerweise habe ich vor Aufregung verpasst, Fotos vom fertig gegrillten Tier zu machen :-( Jedefalls war es durch und durch saftig sowie zart – jedoch mit einer mir insgesamt etwas zu schlaffen Haut.

Habt ihr irgendwelche Tricks, um das Getier außen knusprig zu bekommen?

bbc_1.jpg


bbc_2.jpg


bbc_3.jpg


bbc_4.jpg
 

Anhänge

  • bbc_1.jpg
    bbc_1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.294
  • bbc_2.jpg
    bbc_2.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.283
  • bbc_3.jpg
    bbc_3.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 1.319
  • bbc_4.jpg
    bbc_4.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 1.299
Eigentlich sollte die Temp immer bei 180-200° gehalten werden, 150-160 sind schon zu niedrig.
Wenn die Haut knuspriger werden soll in den letzten 10-20 Minuten, je nach vorheriger Temperatur den Grill auf 220-240° aufheizen. Geht ja über die Lüftungsschieber. Dann sollte einem knusprigen Hähnchen nichts mehr im Wege stehen.

:ks: meine besten Hähnchen gelingen mir auf einer Roti. Dagegen kommt kein BBC an ;)
 
Ich mache es immer um die 200c da kommt kein roti Hendl ran.

ImageUploadedByTapatalk1375909064.268132.jpg


ImageUploadedByTapatalk1375909109.042838.jpg


Saftig kross und Mega lecker mit etwas Smoking Geschmack vom Holzfeuer.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1375909064.268132.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1375909064.268132.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 1.252
  • ImageUploadedByTapatalk1375909109.042838.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1375909109.042838.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 1.280
Zuletzt bearbeitet:
@DerJuergen:

Hast du nebenher noch flach gegrillt? Oder warum hast du dir dascgefummel mit dem Rost gegeben? Bei BBC lasse ich das Rost immer weg, dann passen auch zwei nebeneinander rein ;-)

Gruß Jaeckel

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ähm suche hier mal nach dem BBC mit 1000% geling garantie....
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/beerbuttchicken-haehnchen-das-1000-bauanleitung-mit-gelinggarantie.163839/

- Hähnchen würzen und dann auf dose oder hendlhalter stellen
- 1 voller AZK !!! durchgeglühter kohlen... links und rechts verteilen (wenn kohlekörbe vorhanden sind die nutzen)
- Hähnchen uff rost stellen
- ca 60 min indirekt grillen lassen (deckel bleibt druff) nach 45min mal luken,mehr ned...

fertig
knusprige haut,saftiges hendl ,was will man mehr....

und nochwas ,ich hab hier extra keine temperaturen hingeschrieben,weil man keine braucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das erkläre mir aber mal bitte!

Ich glaube du hast das falsch verstanden. ;) ich meinte nach meinem persönlichen Geschmack kommt da kein roti Hendl mit. Nicht auf die Temperatur bezogen.
Das war nur die Antwort auf die frage wie hoch die Temperatur sein sollte.

Die haut von meinem gesmokten BBC ist genauso kross wie vom Roti. Schmeckt mir persönlich aufgrund der saftigkeit und dem rauchgeschmach vom Smoker aber besser.
 
Lege den Vogel für 12 Stunden (über Nacht im Kühli) in eine Brine aus
3 EL Salz
2 El brauner Zucker
3 Lorbeerblätter
3 Knoblauchzehen oder mehr
1 TL Thymian
1 EL Oregano
1 große Zwiebel
1 EL Honig
3 EL Sojasoße
2 EL Pfeffer, weiß gemahlen
1 Zitrone, Saft und Fleisch
0,5 ltr O-Saft
0,5 l Wasser.
Danach den Vogel rausnehmen, trocken tupfen und 4 Stunden auf einen Rost im Kühli lagern, damit die Haut etwas antrocknet.
Anschliessend den Vogel mit
Dry-Rub, bestehend aus:
1 Tl. schwarze Pfefferkörner , frisch gemörsert
1 Tl. Selleriesamen oder Selleriesalz
1 Tl. Cayenne
1 Tl. getrockneter Thymian
1 Tl. getrockneter Majoran
2 Tl. Paprika süß
1 El. Senfpulver
1 Tl. Salz
1 El. brauner Zucker
rubben.
Dann auf den Hühnersitz, der mit heissem Rotwein und 2 Zweigen frischen Rosmarin gefüllt ist.
Funkthermometer in die dickste Stelle der Brust reinstecken. Zwiebel oder BBC-Head oben in den Hals reinstecken, damit die Feuchtigkeit nicht entweichen kann und ab auf den Weber. Bei 190°C ist das Teil in 55 Minuten fertig bei einer KT von 72°C.
Wenn Du das alles genau so gemacht hast, bekommst Du dieses Ergebnis:

k-2012-03-25 18.34.57.jpg


Ein saftiges, leckere Hähnchen mit tollem Aroma und krosser Haut.
Du machst sie nie wieder anders.
Viel Spass beim nachbauen.
LG, Frank
PS. Dieses Rezept ist nicht von mir, sondern von hier aus dem Forum.
 

Anhänge

  • k-2012-03-25 18.34.57.jpg
    k-2012-03-25 18.34.57.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 2.706
Ich glaube du hast das falsch verstanden. ;) ich meinte nach meinem persönlichen Geschmack kommt da kein roti Hendl mit. Nicht auf die Temperatur bezogen.
Das war nur die Antwort auf die frage wie hoch die Temperatur sein sollte.

Die haut von meinem gesmokten BBC ist genauso kross wie vom Roti. Schmeckt mir persönlich aufgrund der saftigkeit und dem rauchgeschmach vom Smoker aber besser.

Sorry wenn des evtl. etwas zu krass rüber kam.
Das mit dem Rauchgeschmack lesse ich noch gelten aber bei der Saftigkeit gehen wir weit auseinander. Ich finde halt sie werden auf der Roti saftiger da sie sich immer wieder im eigenen Saft drehen.

Aber ich habe auch in dem anderen Fred gelesen dass du lieber die BBC´s magst, ich halt lieber die von der Roti.

So hat halt jeder seinen Geschmack und das ist auch gut so :2prost:
 
@DerJuergen:

Hast du nebenher noch flach gegrillt? Oder warum hast du dir dascgefummel mit dem Rost gegeben? Bei BBC lasse ich das Rost immer weg, dann passen auch zwei nebeneinander rein ;-)

Exakt,wir waren vier Erwachsene und drei Kids, dafür war der Vogel dann doch etwas zu klein – ein paar Maiskolben, Gemüsespieße und Nürnberger brauchte es da schon noch.


Danke an alle für die Tipps, ich werde das nächste Mal auf jeden Fall etwas mehr Kohlen draufpacken (und am Ende nochmal voll aufdrehen).
 
Ohne jetzt den direkten Vergleich zu haben (bisher nur Flattermann rotieren lassen) bin ich davon ausgegangen, dass es bei der Roti saftiger wird, allein aus dem Grund, dass das Fett nicht einfach rausläuft, sondern quasi den Flattermann bei der Drehung noch "umspült"
 
Ich muss gestehen ich bin noch nicht wirklich der routinierteste Grillmeister und ich habe am Sonntag meine BBC Premiere gefeiert wofür ich von meiner Göga und Wuki 1 sehr gelobt wurde...
Viel falsch machen kann man eigentlich wirklich nicht und das die Temperatur gegen Ende hoch muss um ein Knusperhühnchen zu bekommen, war sogar mir klar :-)
Ich habe bisher noch selten so ein saftiges Huhn gefuttert. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es am Roti nach saftiger wird, aber bei noch mehr Saft fließt der Gockel ja weg :pfeif:
 
Also saftiger als ein BBC geht fast nicht mehr. Ist ja naheliegend wenn das Bier in das Huhn dampft. Nur ist es etwas schwieriger die haut so knusprig zu bekommen. Aber wenn das auch noch klappt...... ist es bestimmt eines der leckersten Hendl die ihr je gemampft habt. Das letzte wurde von mir mit kirschholz gesmokt, das ist wirklich ein Traum von einem Hendl. Und ich habe schon viele hier in Bayern gegessen.
 
Zurück
Oben Unten