• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Dry Age, 1. T-Bone, 1. Charolais- 3 Premieren-1 Stück Fleisch

Huschdegutsel

Der, der Mäuse frittiert!
10+ Jahre im GSV
Der Bruchsaler Wochenmarkt Überrascht mich immer öfter. Eigentlich wollte nur eine kleine Portion Fleischsalat und gehe mit einem Dry Age T-Bone vom Charolais Rind nach Hause. Ich wollte doch auch nur nach dem Preis fragen und hatte wollte gerade mein vorbereitetes „ach nein, das ist mir zu teuer“ rausplauzen, da sagte er : 25,90 das Kilo


Ich überlegte… Was wiegt denn so eins? Bestimmt über 1 Kg…nene, 30 EUR für ein Steak bedeutet erste Kontaktaufnahmen mit potentiellen Scheidungsanwälten.


Der Metzger legte eins auf die Waage und meinte….700g…18,00 €.:o


Ich höre mich nur sagen „eintüten, sofort“ Anscheinend sah er meine Angst vor der Rückkehr nach Hause :whip:in meinen Augen, da er sagte:“7 Wochen gereift, du wirst es nicht bereuen“


Er hatte noch Dry Age Irish –Bone, da hab ich allerdings nicht nach dem Preis gefragt.


Ach ja, er hatte auch etwas komische T-Bone cuts ohne Filetanteil (k.a. wie man das nennt.) Da war der Preis (auch dry age) 18,99/ Kilo


Genug der Worte. Es war wie gesagt meine triple Premiere und ich bin restlos begeistert.


So ein feines Fleisch, der Filetteil butterzart, das Rumpsteak sehr saftig.


Habs im Grill angegrillt und im BO bei 80 grad auf 56 Grad KT gezogen.


Ich konnte bisher meiner Frau bereits 3mal ein zähneknirschendes „ja, das war das beste Steak was ich je hatte“ entlocken…ich glaub 2-3 mal will ich es heute noch hören.


Jetzt die Fotos (ja, 5cm Dicke wäre optimal gewesen. Ich denke das würde er auf Bestellung auch so machen)
DSC_0038.JPG
DSC_0041.JPG
DSC_0042.JPG
DSC_0043.JPG
DSC_0045.JPG
DSC_0046.JPG
DSC_0047.JPG
DSC_0048.JPG
DSC_0056.JPG
DSC_0057.JPG
DSC_0059.JPG
DSC_0060.JPG
DSC_0061.JPG
DSC_0062.JPG
DSC_0063.JPG
DSC_0064.JPG
DSC_0065.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 785
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 744
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 763
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 745
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 823
  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 734
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 717
  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 750
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 756
  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 738
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 755
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 791
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 714
  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 735
  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    107 KB · Aufrufe: 730
  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 707
  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 789
Da hast Du mal wieder einen sehr schönen Fang gemacht!!

Ich werd mich demnächst auch mal wieder auf nach Bruchsal machen.
Da gibts auch nen Metzger mit Nebraska Beef..

Mal sehen wie's der Schichtplan zulässt...
 
Puh, wie hiess denn der... Wenn Du vom Bürgerzentrum zum Markt gehst, links. Einer der letzten Stände..

Edith sagt dass der Chef n junger Kerl is, der mit Leidenschaft von seinen Steaks spricht..
 
Hi.

Meine ich das nur, oder hätte der Filetteil vorm Zubereiten noch pariert werden müssen?

Dieser dunkle Rand kommt doch vom Aging und kommt vorm Verzehr weg oder nicht?
 
Ein schönes Stück Fleisch und gut gegrillt.

Doch du solltest nun mi dieser Erfahrung zukünftig nicht mehr über den - übrigens absolut mehr als gerechtfertigten - Preis nachdenken.
Gute Qualität kostet ... und bei dem Kurs sehe ich das eher als günstig.

:prost:
 
Doch du solltest nun mi dieser Erfahrung zukünftig nicht mehr über den - übrigens absolut mehr als gerechtfertigten - Preis nachdenken.
Gute Qualität kostet ... und bei dem Kurs sehe ich das eher als günstig.

:prost:

Da hast du sicherlich recht. Qualität hat seinen Preis. Aber in Zeiten wo es jedes Wochenende bei Discountern Schweinenacken für 2,5-3,99 das Kilo gibt und man davon auch satt wird, ist es schwer jemanden zu überzeugen jetzt einfach mal Steak für 17,00 EUR zu probieren. Wenn man essen geht, zahlt man auch 17-20 EUR für ein nomales Rumpsteak und ist manchmal enttäuscht. So weiß man, was man auf den Teller hat und verzichtet halt mal aufs essen gehen. Trotz alledem bleibt der Preis halt schon ein Kriterium und muss ins familiäre budget passen;)
 
Da hast du sicherlich recht. Qualität hat seinen Preis. Aber in Zeiten wo es jedes Wochenende bei Discountern Schweinenacken für 2,5-3,99 das Kilo gibt und man davon auch satt wird, ist es schwer jemanden zu überzeugen jetzt einfach mal Steak für 17,00 EUR zu probieren. Wenn man essen geht, zahlt man auch 17-20 EUR für ein nomales Rumpsteak und ist manchmal enttäuscht.

Sorry, aber da werden Äpfel mit Birnen verglichen. :sun:

Vergleiche das Schweinefleisch vom Discounter mit dem Schweinefleisch vom Bauern ... ein himmelweiter Unterschied, aber auch der Preis ist definitiv höher.
Das Rumpsteak, das du in vielen Restaurant bekommst, dürfte im Einkauf bei um die 15 Euro das Kilo liegen. Also in der Portion um die 3-4 Euro.
Standardware vom Großmarkt ... nix konkretes.

Du hast hier ein sicherlich sehr gutes Stück erstanden, was im Restaurant sicherlich um die 50-60 Euro gekostet hätte.

:prost:
 
Da bin ich ja bei Dir, vielleicht hab ich mich auch nur schlecht ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass das von der qualität viel bessere dry age t-bone so viel kostet wie ein Jungbullen 0815 rumpsteak wenn man Essen geht und somit der Preis dafür für mich absolut gerechtfertigt ist. :anstoޥn:
 
Hätte vorher wohl auch noch etwas Fett und die dunkle Haut (je nach festigkeit) weggeschnitten (bzw das dunkle so gegessen), aber ansonsten guter Preis.

Bei uns bekommt man leider DA zu solchen Preisen nur im Rewecenter (wo ich mittlerweile auch Stammkunde bin)
Einfach schön dieses Gefühl die Fleischtheke auf und ab zu laufen und erstmal etwas zu schauen. Erinnert mich an einen typischen Besuch in einem Elektronikmarkt oder im Baumarkt.
Ich glaub da würde so mach einer verzeifeln, wenn er mit mir einkaufen müsste
 
Zurück
Oben Unten