• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1 Gasflasche – mehrere Grills – Steckkupplung GOK SKU-QR

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
1-gok-steckkupplung-gasflasche.JPG

Bei sicherem, qualitativ hochwertigen Gasflaschen Zubehör kommt man an der Firma GOK nicht vorbei, sehr praktisch sind die neuen Steckkupplungen die es problemlos erlauben mit einer Gasflasche mehrere Grillgeräte (Pizzaofen, Plancha, Gasgrill etc.) schnell zu verbinden. Gerade wenn man wenig Platz hat und ein sonstiger Wechsel immer mit „Geschraube“ zu tun hat. Die Kupplung mit entsprechendem genormten Stecknippel macht das Umstecken schnell, sicher und einfach. Der Gasdurchgang wird beim Entkuppeln gesperrt, der ergonomische Grill garantiert einfaches Handling. Adapter gibt es in allen möglichen Ausführungen. Wie immer ein Top Produkt aus dem Hause GOK mit denen ich schon seit vielen Jahren nicht nur bei den Jack Veranstaltungen zusammenarbeite.

2.gasflasche-kupplung.JPG

3-gok-sku-qr.-kupplung-gas.JPG

4-gok-gasflache-kupplung.JPG

Hier noch eine ausführliche Anleitung:
https://www.gok-blog.de/2024/02/15/...-fuer-gasschlauch-und-gasgeraet-installieren/

:thumb2:

Warum sollte die Gasflasche einfrieren, wenn man sie mit einer Schnellkupplung, statt mit einer Schraubverbindung anschließt? :hmmmm: :eeek:

@jagger
Danke für den Tipp, will ich sofort haben, da ich tatsächlich eine Flasche zwischen dem Ooni Pro und dem Berger Koffergrill mit dem selbstgemalten "Cramer" Logo hin und her tausche. Oder auch wenn man den "Cramer" woanders aufstellen will ist es so noch einfacher die Gasbuddel anzuschließen.
ich hab auf die schnelle viele mögliche Versionen gefunden, kannst du da schnell erkennen, welche man braucht, um (genau wie du oben in deinem Post) den Nuppel am Gerät und die Kupplung am Ende des Gasschlauchs zu haben?
Wobei es doch fast noch praktischer ist, die Kupplung gleich nach dem Druckminderer und den Nuppel am Ende des Gasschlauchs zu haben (wobei dann der Schlauch am jeweiligen Gerät bleibt), oder?
1717425364532.png

LG, Johannes

Ichhabe bei mir alle Gasgeräte mittlerweile auf Kupplung umgerüstet.
Es ist sehr Praktisch
Da hoffen wir das die Flasche nicht einfriert.
Warum soll die Flasche einfrieren, ich habe meinen Napoleon Q285 und einen Campinggaskocher gleichzeitg am laufen, klar wenn ich mehrere Wokbrenner anschließe, dann kann die Entnahmemenge zu groß sein und die Flasche einfrieren. Aber dann passiert immer noch nichts ausser das ich keine Leistung mehr habe.

Ich hab zwar 3½ Grills, aber tatsächlich nur einen mit Gasflasche. Von daher gefällt mir dieses System zwar sehr (Ja, GOK ist ein cooler Hersteller), aber noch hab ich keinen Einsatzzweck dafür.

Kann mir hier jemand den Unterschied zwischen G 1/4 LH-ÜM und RST 8 erklären? Sieht beides so aus, als könne man es am Druckminderer meiner Gasbuddel anschließen...
1717427060712.png
1717427173075.png

Lieben Dank schonmal.

Warum sollte die Gasflasche einfrieren, wenn man sie mit einer Schnellkupplung, statt mit einer Schraubverbindung anschließt? :hmmmm: :eeek:

@jagger
Danke für den Tipp, will ich sofort haben, da ich tatsächlich eine Flasche zwischen dem Ooni Pro und dem Berger Koffergrill mit dem selbstgemalten "Cramer" Logo hin und her tausche. Oder auch wenn man den "Cramer" woanders aufstellen will ist es so noch einfacher die Gasbuddel anzuschließen.
ich hab auf die schnelle viele mögliche Versionen gefunden, kannst du da schnell erkennen, welche man braucht, um (genau wie du oben in deinem Post) den Nuppel am Gerät und die Kupplung am Ende des Gasschlauchs zu haben?
Wobei es doch fast noch praktischer ist, die Kupplung gleich nach dem Druckminderer und den Nuppel am Ende des Gasschlauchs zu haben (wobei dann der Schlauch am jeweiligen Gerät bleibt), oder?
Anhang anzeigen 3418540
LG, Johannes

Ich liebe es auch wenn Ingenieure Produktbezeichnungen festlegen ...:D Ja, das ist die von dir bezeichnete Version bei mir.

sku-qr-g1-4-lh-kn.JPG

Ich liebe es auch wenn Ingenieure Produktbezeichnungen festlegen ...:D Ja, das ist die von dir bezeichnete Version bei mir.

Anhang anzeigen 3418616
Danke dir!
Ich hab mal bei GOK angefragt, ob man das auch anderstrum anschließen könnte.
Ich würde gerne folgende Reihenfolge wählen:
Gasflasche - Druckminderer und daran direkt den Nippel. Auf der Geräteseite dann die Kupplung, den Schlauch und dann das Gerät (jedes Gerät bräuchte so eine eigene Kupplung und einen eigenen Schlauch). Das Gas würde dann in umgekehrter Richtung durch die Kupplung fließen.
Der Vorteil ist meiner Meinung nach, dass bei nicht angeschlossener Gasflasche nichts in den Schlauch am Gerät eindringen kann, weil die Kupplung verschlossen ist.
(In den Druckminderer an der Gasflasche kann über den zwar stets offenen Nippel auch nichts eindringen, weil hier immer das jeweils andere Gerät angeschlossen ist.)
Der einzige Nachteil den ich sehe wäre, dass es etwas teurer ist zwei Kupplungen und einen Stecknippel zu kaufen als eine Kupplung und zwei Stecknippel (wie von dir im Set gekauft).
Mal sehen, was sie schreiben.

Ja hab ich.
Ein Profi würde das nie so machen, das sei so ähnlich wie wenn an einer Steckdose die Stecker aus der Wand kämen und nicht die Buchse.
Aber gleichzeitig hat er geschrieben, dass man es natürlich schon so machen kann. Da ist nix undicht oder so. Von der Funktion her ist es egal wie rum das Gas durch fließt.
Klar, wenn grad nichts angeschlossen ist und ich die Flasche aufdrehen, dann würde Gas austreten. Aber das ist auch so, wenn ich einfach so eine Gasflasche aufdrehe an der gar nichts angeschlossen ist....
Zudem ist ganz automatisch immer (!) ein Gerät an der Flasche angeschlossen, da ich nach der Benutzung ja immer nur einfach die Flasche zudrehe und fertig. Abgestöpselt wird sie nur kurz, wenn sie z.B. grad am Ooni hängt, ich sie aber am Cramer brauche. Und ab da hängt sie dann dort bis ich sie wieder woanders brauche.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Lösung.

Lieben Gruß, Johannes
DSC_1125.JPG
DSC_1126.JPG

Danke für die Info, Johannes.

Verstehe ich das richtig, dass der Gasdurchfluss nicht unterbrochen wird, wenn man es andersrum anschließt, wie wenn man es richtig herum anschließen würde?

Die Kupplung verschließt den Gasdurchfluss wenn sie nicht angeschlossen ist. Der Nippel ist immer offen.
Wenn der Nippel in der Kupplung angeschlossen ist, kann Gas in beide Richtungen beliebig fließen.
Sonst würde es bei mir ja nicht funktionieren... 😁

Das schöne an "meiner" unorthodoxen Anschlussweise ist, dass am gerade nicht angeschlossenen Gerät keine Insekten o. ä. in den Schlauch gelangen können:
DSC_1127.JPG

1720279754948.jpeg

Anhänge

• DSC_1128.JPG
    DSC_1128.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 87
Sieht beides so aus, als könne man es am Druckminderer meiner Gasbuddel anschließen...
Der mit der umlaufenden Rille im Sechskant hat Linksgewinde, der passt auf den Druckminderer. Der untere hat Rechtsgewinde zum Anschluss an Rohrleitung mit Verschraubung.

Zurück
Oben Unten