• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Grillhähnchen mit Roti und Backburner mit neuer Hardware

GrillProAnwärter

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportfreunde,

ich habe mir vor gut 2 Wochen einen Regal 590 zugelegt. Bislang hatte ich immer mit Holzkohle gegrillt und auch schon vieles ausprobiert. PP und 3-2-1 Ribs sind also keine Fremdwörter für mich. Allerdings ist das Grillen mit Gas doch was völlig neues für mich.
Ich habe mir jetzt einige Threads bezüglich Grillhähnchen hier im Forum durchgelesen und mir bis auf ein paar Fragen eine Art Plan zurecht gelegt. Also bitte postet keine Links. ;)

Ich habe vor am Samstag die Hähnchen (je 1,5 KG schwer) zu grillen. Bislang habe ich bei Beer Butt Chicken auch immer eine Brine gemacht, aber ich möchte das diesmal ohne versuchen. Am Vortag wird dann (auch zum ersten mal )mit MD gerubbt und über Nacht eingewickelt. Kurze Frage dazu: Mir macht die Menge an Chiligewürz sorgen.
Ist das nicht so zu scharf?
Ausprobieren werde ich es so oder so.
So, jetzt geht es auch schon los. Von meinem Holzkohlegrill kenne ich das indirekte Grillen ja auch schon. Ist aber die Verwendung des Backburners nicht direkte Hitze oder zählt das nicht weil die Hitze nicht von unten kommt?
Am liebsten würde ich wie Örni in einem seiner Threads nur mit dem Backburner die beiden Gockel grillen, aber ich habe doch Respekt davor das das Geflügel schnell schwarz wird. :(

Ich überlege deshalb um die 180 bis 200 Grad zu erreichen noch neben dem Backburner einen Hauptbrenner zuzuschalten und den Backburner nicht zu hoch zu drehen.
Welche Erfahrungen habt ihr? Wenn es geht bitte genauere Angaben.

Füllt ihr die Tropfschale auf oder dient sie nur wie der Name schon sagt als "Tropfschale"?
Ich möchte außer mit Butter und vielleicht mit etwas Gewürz nicht zusätzlich einpinseln.

Vor Ende der Garzeit (wie in den anderen Post gelesen nach ca 75 bis 90 Minuten) möchte ich dann die Roti abstellen, und zum aufknuspern nochmal ordentlich Feuer geben.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder könnte mein Plan funktionieren?
Danke für eure Antworten.

Gruß Mika
 
Hallo Mika,

wie ist Dein Gockel geworden? Ich habe mir ebenfalls einen Gasi mit Roti zugelegt (der 590 kommt morgen :mosh:) und werde demnächst sicherlich auch ein Hähnchen zubereiten. Wie sind sonst Deine Erfahrung mit dem BK?

Viele Grüße,
Norweger
 
Hi,
nach der großen Resonanz auf meinen Beitrag habe ich auch keine Antwort mehr erstellt. :muhahaha:
Meine Hähnchen sind wirklich gut geworden aber die Haut war leider nicht knusprig und viel zu fest.Beim nächsten mal drehe ich mindestens 20 Minuten vorher den Backburner hoch."Versuch macht eben doch klug" :thumb1:

So erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Sportgerät. Da hast du dir echt was feines geleistet. Das Teil ist eine wahre Hitzemaschine. Eine Searstation oder Sizzlezone habe ich noch nicht vermisst. Temperaturen mit 3 Brennern über 350 Grad lassen keine Wünsche offen. Dazu das große Platzangebot. Ich bin voll überzeugt. Viel Spass mit deinem neuen Grill. Man kann sich ja mal ein bisschen austauschen. So lange habe ich den ja auch noch nicht.

Gruß Mika
 
Ich werde berichten, wie die ersten Gehversuche waren.

Vielen Dank und bis bald,
Dennis
 
Zurück
Oben Unten