• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1 Jahr Champagner-Abo "Prestige" und meine Eindrücke dazu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kimble und @TheGoodLife sind schuld, jawoll! :D
Weil ich gerade da war, kamen neue Flaschenverschlüsse für die Champagnerflaschen ins Haus.
Mein jetztiger zeigt Alterserscheinungen.
IMG_20200115_193141.jpg
 
Ich habe es wieder getan und stelle fest, auch der Post in AT passieren Missgeschicke:
1579707815835.png
 
Ich war etwas geknickt @Kimble , aber nach einem sehr netten Mailverkehr mit der Besitzerin von AuxBulles geht ein neues Paket von ihrer Seite aus auf die Reise.



Seit geraumer Weile, nur bisher nicht sehr intensiv, bin ich auf der Suche nach neuen Champagnergläsern.
Da Schott nicht so weit weg ist, gelle @BasaltfeueR , informiere ich mich gerade vorab, was es dort so geben könnte.
Dabei bin ich unter anderem hierauf gestossen: https://shop.zwiesel-kristallglas.com/b2c/de/a/114848-champagnerglasmit-moussierpunkt

Mal sehen, was es am Ende werden wird. Meine Sektkelche von Rosenthal gibt es leider nicht mehr bzw, als ich die letzten sah mit einem 3-stelligen Betrag habe ich passen müssen.
 
Schau dir doch mal das Riedel Sommelier Jahrgangschampagner Glas an. Die hab ich auch zuhause und finde sie wunderschön. Gerade der Übergang von Kelch zu Stiel

EC792341-548E-457B-9A2E-98C50F85D712.jpeg
 
Danke Dir für den Hinweis @Sousvidebader .... ich werde sie mir, ganz sicher, ansehen.
Herr Schatz plante gerade einen kleinen Ausflug über Zwiesel, als er sah, was ich mir vorstelle.
Aber Rastal ist auch nicht so weit weg und da wäre auch noch Spiegelau.

Verflixt, es wird ein langer harter Sommer, bis die Gläser bei mir stehen :cool: :D
 
Just my 2 Cents:
Man kann zwar verschiedene Gläser für verschiedene Champagner kaufen, aber Kelche sind fast immer eine schlechte Wahl. Wenn man nichts anderes zur Hand hat besser ein Weißweinglas, das nach oben zuläuft. Ein guter Champagner (ein Jahrgangschampagner umso mehr) braucht Fläche um sein Aroma zu entfalten, da ist ein Kelch denkbar ungeeignet. Wenn man nicht zu viel Moussé hat und zügig trinkt, ist sogar ein Bordeaux-Glas ganz o.k. Die Champagnerschalen aus den 20ern waren daher geschmacklich sinnvoll, allerdings entwich durch die fehlende Verjüngung nach oben leider zu viel Perlage.

Das hier sind unsere Lieblingsgläser für Champagner
Zwiesel 1872 Gläser Wine Classics Select Rioja Glas 545 ml / h: 243 mm

1579714003969.png


PS
Seit wir diese Gläser haben, stehen die teuren Riedel Sommelier Jahrgangschampagner nur noch im Schrank. Also falls jemand Interesse hat ;-)
 
Just my 2 Cents:
Man kann zwar verschiedene Gläser für verschiedene Champagner kaufen, aber Kelche sind fast immer eine schlechte Wahl. Wenn man nichts anderes zur Hand hat besser ein Weißweinglas, das nach oben zuläuft. Ein guter Champagner (ein Jahrgangschampagner umso mehr) braucht Fläche um sein Aroma zu entfalten, da ist ein Kelch denkbar ungeeignet. Wenn man nicht zu viel Moussé hat und zügig trinkt, ist sogar ein Bordeaux-Glas ganz o.k. Die Champagnerschalen aus den 20ern waren daher geschmacklich sinnvoll, allerdings entwich durch die fehlende Verjüngung nach oben leider zu viel Perlage.

Das hier sind unsere Lieblingsgläser für Champagner
Zwiesel 1872 Gläser Wine Classics Select Rioja Glas 545 ml / h: 243 mm
Art.-Nr.%3A+118229-62a205d1-59d7-421c-8932-e6c9634b11ea.jpg


PS
Seit wir diese Gläser haben, stehen die teuren Riedel Sommelier Jahrgangschampagner nur noch im Schrank. Also falls jemand Interesse hat ;-)

Bei Deinem letzten Satz mußte ich gerade schallend lachen :D



persönlich finde ich die nicht schlecht, da wir aus ähnlichen in der, leider inzwischen geschlossenen, champagnerbar in ffm tranken:
https://shop.zwiesel-kristallglas.com/b2c/de/a/118607-champagnerglasmit-moussierpunkt

auch diese werde ich mir näher ansehen: https://www.riedel.com/de-de/shop/extreme/rose-champagne-444100055
und diese https://www.riedel.com/de-de/shop/riedel-superleggero/champagne-wine-glass-442500028
bei denen bin ich mir noch nicht sicher: https://www.riedel.com/de-de/shop/r...r-nebbiolo-rose-champagne-singlebox-144900067



ich habe keine eile, aber schön wäre es schon, wenn ich zum wochenende neue hätte :pfeif:
 
Die gehen zumindest alle 4 schon mal in die richtige Richtung: Große Fläche, nach oben verjüngend. Da spielt der Hersteller eher eine untergeordnete Rolle.

Mach einfach mal selbst den Test:
Schütte Dir einen Schluck Deines Lieblingschampagners in einen schmalen Kelch und zusätzlich in ein grösseres Weißwein oder auch Rotweinglas. Warte 3-4 Minuten und probiere dann an beiden Gläsern. In den meisten Fällen wirst über den geschmacklichen Unterschied überrascht sein.

Ich trinke im Restaurant Champagner immer aus Weißweingläsern wenn möglich und viele Sommeliers bieten das heutzutage auch ungefragt an.

Ich zitiere dazu einmal den Wein-Fachmann Manfred Klimek:
Champagner braucht Platz für die Nase
Schluss mit dem Weingeschwätz. Schaumweine gehören weder in Flöte noch Schale.
Champagner und Sekt werden seit Beginn der Glaskultur in den falschen Gläsern serviert. Beispielsweise die Sektschale, das (oder die) Coupe, ein gänzlich untaugliches Glas, das erstens alle belebenden Perlen schnell entweichen lässt und zweitens durch die Wärme der Hand keine stabile Trinktemperatur garantiert. Deswegen erfand man das Gegenstück, die Flöte, eine zweite Fehlentwicklung. Die Flöte kann man zwar am Stiel halten, man sieht auch das Spiel der Perlen besser. Doch vom Wein, dem Grundprodukt des Champagners, bekommt man wenig mit. Nase rein und riechen? Unmöglich.
Champagner und Sekt gehören in ein Weißweinglas. Besser gesagt, in ein Chardonnayglas, leicht bauchig mit genug Öffnung, die Nase darin zu versenken. Viele Restaurants servieren ihre Champagner schon in diesen Gläsern. Das ist ein Wagnis, denn das bauchige Glas entlarvt jeden zweitklassigen Inhalt. Nur ein guter Champagner übersteht die Probe im Weißweinglas schadlos. Seine Aromen kommen schnell und präzise zu Tage, die Kohlensäure tritt in den Hintergrund. ..Es ist eine generelle Unsitte, sich an einem Glas Champagner oder Sekt mehr als zehn Minuten festzuhalten. Ein Blick zum Nachbarn nach Frankreich zeigt: Champagner gehört zügig getrunken.

Ich bin also nicht der Einzige mit dieser Ansicht. :rolleyes:
 
Die gehen zumindest alle 4 schon mal in die richtige Richtung: Große Fläche, nach oben verjüngend. Da spielt der Hersteller eher eine untergeordnete Rolle.

Mach einfach mal selbst den Test:
Schütte Dir einen Schluck Deines Lieblingschampagners in einen schmalen Kelch und zusätzlich in ein grösseres Weißwein oder auch Rotweinglas. Warte 3-4 Minuten und probiere dann an beiden Gläsern. In den meisten Fällen wirst über den geschmacklichen Unterschied überrascht sein.

Ich trinke im Restaurant Champagner immer aus Weißweingläsern wenn möglich und viele Sommeliers bieten das mittlerweile auch ungefragt an.
von schmalen Kelchen bin ich ebenso weg wie von den breiten Schalen.
Da war die freucht-fröhliche "Leerzeit" in der Champagnerbar und die Barfrau dazu einfach klasse.

Deinen Ansatz mit den beiden Gläsern werde ich ausprobieren.... letztendlich weiß ich ja, wie Glasform und Glasrand den Geschmack beeinflussen können. Nur im Alltag geht es leider zu oft unter.
Beim Kauf jetzt macht es Sinn sich wieder damit zu beschäftigen. Sie sollen ja ein paar Jahre ihren Dienst tun. :)
 
Deinen Ansatz mit den beiden Gläsern werde ich ausprobieren....
Mach den Versuch bevor Du shoppen fährst und dann weißt Du selbst, was für Dich das richtige Glas ist.

Wir haben ein Dutzend Gläser probiert, bevor wir uns für das oben verlinkte entschieden haben. Das ist relativ groß, also ungeeignet für Discounter-Blubberwasser, das man 20min in der Hand hält. Für einen ordentlichen Champagner, den man auch zügig trinkt finde ich es jedoch perfekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten