• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1 Kg Schinkenbraten, was damit tun?

borgie

Grillkönig
Moin!

Hab beim Durchsehen meines Gefrierschrankes noch einen Schinkenbraten von gut 1 KG gefunden, der bald verbraucht werden sollte. Bei den Rezepten hab ich direkt unter Schinkenbraten nichts gefunden, wollte aber gerne, wenn das Wetter sich hält, evtl. morgen die Kugel nochmal anschmeissen. Das Stück hat nur aussen ein wenig Fett. Was könnte man leckeres damit zaubern?

Schinkenbraten ? Also aus der Nuß ?

Erste Wahl : Türmchen ! :kugel:
Awa, da brauchts kein rocket science:

"http://www.chefkoch.de/rezepte/808001184663680/Schinkenbraten.html"

5 Stunden im Ofen sind fuer mich bei 47 cm Weber dann 1 hour and 48 minutes bei fast Vollgas:
Random Inet Picture:

Edit...

:rotfl:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update!

Hab mir selber etwas einfallen lassen und gestern den Schinkenbraten (ungepökelt) mit dryrub massiert. Brauner Zucker, Salz, schwarzer Pfeffer, Paprika, granuliete Zwiebeln,-Knoblauch, Magic Spice, etwas Thymian, Basilikum und ganz wenig Majoran. Ab in Tüte und Tüte in den Kühlschrank.
In der Tropfschale ist Federweißer, Zwiebeln, Coctailtomaten, Möhrenscheiben, Worcestershire Sauce, Tabasco, Salz, Pfeffer, Thymian, Basilikum, ganz wenig Majoran und ein Stückchen Butter.
Setup Kugel: beide Kohlenkörbe gerade so voll = 3/4 AZK
Unten halb offen, oben nur ein bisschen auf.... . Temperatur steht bei gut 165 Grad.
In der ersten viertel Stunde wurde noch eine handvoll Mesquitespäne verqualmt.
Mopsoße einfach Chipotle BBQsauce und Federweißer gemischt.
KT von 73 Grad sind nach 95 Minuten erreicht. Etwas ruhen lassen, in Scheiben schneiden und in die Tropfschale damit. Schmeckte prima zu Kartoffelpüree....

P1020671.jpg

P1020673.jpg

P1020680.jpg

P1020683.jpg

P1020684.jpg

P1020689.jpg

P1020694.jpg

P1020695.jpg

Zurück
Oben Unten