• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1 Mal indirekt ohne Gas: BBC

Martin1971

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Nachdem die OTG Einweihung noch klassisch direkt war, werde ich heute zum ersten Mal indirekt mit echter Glut grillen.

BBC steht auf der Liste:

1 Mal Brine aus Buttermilch etc. 1 Mal nur Apfelsaft:

BBC1.jpg


Rub war nur Hähnchenwürzsalz aus der Metro mit braunem Zucker.

BBC2.jpg


Der Schlot raucht:

BBC3.jpg
 
Harry hat noch ein Flasche Trollinger vor sich stehen, da setz ich mich mit einer Flasche Durbacher daneben und schau ebenfalls zu :lolaway: ich bin ja mal gespannt, ob du den braunen Zucker auch ordentlich schwarz bekommt :) welche Strategie fährst du beim Setup? :bilder:

Strategie? Ich versuche gerade zu lernen, wie man mit so einem Ding die Temperatur regelt. Da fehlt der Knebel!!!

BBC4.jpg
 
Da fehlt der Knebel!!!
ja, das ist ein wenig tricky und erfordert Erfahrung - mach mal oben auf und unten langsam zu (1/4 offen) bis sich die ungefähr richtige Temp. einstellt, oben kannst dann noch etwas feiner regeln - ich mache beim BBC die Hähnchen wenn es geht auf dem Grillrost und nicht direkt neben den Kohlen - wenn man nicht regelmäßig kontrolliert erreicht man schnell die maximale Pigmentierung :pfeif:

Kugel: Temperatursteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
So sahen die beiden zum Schluss aus:

bbc5.jpg


Die Bollen hätten noch gebraucht. Beim nächsten Mal kommen die Hähnchen oben auf den Rost. Die Schale schirmt einfach zu viel Hitze ab.

Geschmeckt hat es aber wirklich ordentlich, und zum Thema Temperatur habe ich auch einiges gelernt.
 
ja, das Problem kenne ich auch, einmal der Zucker, der wird relativ schnell schwarz - dann verdampft die Flüssigkeit in der Fettschale und sorgt dafür, das die Vögel von unten nicht richtig braun und knusprig werden, während sie auf der Oberseite fast verkohlen und dann schirmt die Fettauffangschale selbst noch Hitze ab, deshalb versuche ich etwas Abstand zwischen Schale und Vogel zu gewinnen z.b. durch einen anderen Hühnersitz oder eben auf dem Grillrost machen wenn der Platz ausreicht - am Anfang kannst du weniger Breckies verwenden und gegen Ende nochmals für eine krosse Haut nachlegen - ich hatte zu Beginn immer das Problem, dass ich zuviel Kohle verwendete und die Temperatur viel zu hoch war und sich nicht runtersteuern ließ - aber das wird schon beim nächsten Versuch besser werden :weizen:
 
Wurde bei mir auch zu heiß, und beim runterregeln hätte ich Ihn fast abgewürgt. Lag da nur noch bei 130°. Hab aber eine Menge gelernt, und das war es Wert.

Der Zucker wurde auch bitter, sollte man bei den Temperaturen nicht benutzen. Wieder was gelernt.
 
Sehr interessant.

Ein Fehler den ich dank Dir nicht machen werde. BBC steht nämlich bei mir ganz oben!
 
Sieht doch alles ganz lecker aus...SAUBER :durst:

Aber wusstest Du eigentlich, dass Dosenbier schlau macht?
Das liegt am Eisengehalt ;-)
BBC2.jpg
 
Interessanter Weise war Heineken das einzige Bier, welches die Tanke in 0,33 da hatte. Alles andere gab es nur in 0,5l, und die waren mir zu instabil.
 
Ich finde mit 0,5 geht es richtig gut. Wird dann halt etwas weiter in den Vogel rein geschoben. Allerdings sind meine immer recht groß und liegen in der Regel zwischen 1,6 und 1,8 Kilo.

Aber wo kam denn die ganze Flüssigkeit her? Hast du in die Vögel noch nen Block Butter gegeben? ;-)
 
Zurück
Oben Unten