• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1. Mal Käsekrainer nach PuMod

Flammengriller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schon länger wollte ich das Rezept von @PuMod Rezept ausprobieren und da diese Woche Urlaub ist habe ich gestern damit angefangen.

Insgesamt waren es 2,6kg.

Gestern alles gewolft und gewürzt, dann bin ich aber vom Fahrplan etwas abgewichen und habe direkt in Därme gefüllt und über Nacht hängen lassen zum umröten und trocknen. Platz war grad Mangelware im Kühli.
20191030_164943.jpg

20191030_171412.jpg

20191030_171518.jpg

Heute morgen dann eine Stunde heissgeräuchert und anschließend gebrüht.
20191031_105505.jpg

20191031_105633.jpg


Das Ergebnis:
20191031_140025.jpg

20191031_140021.jpg

Schon nicht schlecht , der Käse geht etwas unter, da muss was kräftigeres rein. Für mein Empfinden brauch ich mehr Salz, aber ansonsten super. Verzeiht mir die Optik, ich habe mehrere Lufteinschlüsse und die Farbe hätte ich gerne mehr.
Wird aber auf jeden fall wiederholt, und ein paar werde ich wohl nochmals kalträuchern als Versuch.

Grüße
 
Sehen doch recht ordentlich aus.
Schneid den Käse mal in gleichmäßige Würfel - nicht Quader - und pfeffere das Brät, als gäbe es kein morgen, in den Wurstfüller. Da nn wird das auch mit den Lufteinschlüssen.
 
Schöne Würschtl hast du da. Optisch geht der Käs nicht unter. Welchen hast du genommen? Ich nehm immer Emmentaler, der ist gschmackig.

Gruß Dingo
 
Schöne Würschtl hast du da. Optisch geht der Käs nicht unter. Welchen hast du genommen? Ich nehm immer Emmentaler, der ist gschmackig.

Gruß Dingo
Emmentaler hab ich auch genommen, aber ich finde er könnte präsenter sein.

Sehen doch recht ordentlich aus.
Schneid den Käse mal in gleichmäßige Würfel - nicht Quader - und pfeffere das Brät, als gäbe es kein morgen, in den Wurstfüller. Da nn wird das auch mit den Lufteinschlüssen.

Hatte Würfel mit 5x5x5mm mit der Graef geschnitten, aber das Füller füllen muss ich noch üben:rolleyes:
 
Sehen doch gut aus.
Die Krainer von @PuMod sind ja echt top.
Frohes Weiterwursten.

Grüße, Lutz
 
Zurück
Oben Unten